<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of the Alps
Andreas Klöden wie vor zwei Jahren Schnellster im Zeitfahren des Giro del Trentino
Suchen Tour of the Alps Forum  Tour of the Alps Forum  Tour of the Alps
19.04.2011

Andreas Klöden wie vor zwei Jahren Schnellster im Zeitfahren des Giro del Trentino

Info: Giro del Trentino (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Arco, 19.04.2011 - Seiner ohnehin schon starken Saison hat Andreas Klöden (RadioShack) beim Zeitfahren des Giro del Trentino einen weiteren Sieg hinzugefügt. Mit nur einer Sekunde Vorsprung verhinderte er einen italienischen Sieg durch Adriano Malori (Lampre). Vincenzo Nibali (Liquigas), der Topfavorit der Rundfahrt, wurde Vierter hinter Klödens Teamkollegen Tiago Machado.

Klöden nur eine Sekunde vor Malori, früherer Gesamtsieger Nibali auf Platz vier
Nach seinem Etappensieg bei Paris-Nizza, dem gewonnen Zeitfahren beim Critérium International und dem Sieg in der Gesamtwertung der Baskenland-Rundfahrt war es heute der vierte Erfolg dieses Jahres für den 35-jährigen Andreas Klöden (RadioShack). Die 1. Etappe des nur viertägigen Giro del Trentino war ein 13,4 Kilometer langes Zeitfahren von Riva del Garda am nördlichen Ufer des Gardasees nach Arco. Dort kennt sich Klöden aus, vor zwei Jahren hatte er an selber Stelle schon einmal das Eröffnungszeitfahren dieser Rundfahrt gewonnen. Wie damals trennte ihn nur eine Sekunde von Platz zwei, den Adriano Malori (Lampre) belegte. Der ehemalige U23-Zeitfahrweltmeister hatte vor rund einem Monat im Zeitfahren der Settimana Coppi e Bartali seinen ersten Profi-Sieg geschafft, für den zweiten reichte es knapp nicht. Platz drei ging mit acht Sekunden Rückstand an Klödens Teamkollegen Tiago Machado, und mit Rang zehn unterstrich Yaroslav Popovych, dass das Team RadioShack in guter Verfassung nach Norditalien gereist ist. Zehn Sekunden Rückstand zum Deutschen handelte sich Vincenzo Nibali, der Gesamtsieger von 2007 ein und wurde damit Vierter. In Abwesenheit von Rekordsieger Damiano Cunego (2004, 2006 und 2007) und den Siegern der letzten beiden Jahre Alexandre Vinokourov (2010) und Ivan Basso (2009), die allesamt morgen beim Flèche Wallonne starten, gilt er als Topfavorit für den Rundfahrtsieg.

RadioShack mit mehreren Optionen, Nibali mit Vorsprung auf weitere Favoriten
Ob Klöden es diesmal auch auf die Gesamtwertung abgesehen hat? Nach seinem Sieg im Zeitfahren 2009 gab er die Führung schon auf der 2. Etappe an seinen Teamkollegen Janez Brajkovic ab. Möglicherweise unterstützt er auch diesmal einen Mannschaftskameraden, Machado hat bei der Volta ao Algarve (6.), Tirreno-Adriatico (7.) und dem Critérium International (5.) schon gezeigt, dass er auch klettern kann, was an den bergigen drei Tagen, die im Trentino noch folgen, der Schlüssel zum Erfolg ist. Für Nibali ist es der letzte wichtige Test vor dem Giro d'Italia, wo ein Sieg in der Vorbereitung seinem Selbstvertrauen sicher nicht schaden würde. Manch anderer vermeintlicher Favorit auf den Sieg beim Giro del Trentino hat schon etwas mehr Rückstand kassiert. Auf den Plätzen 12 bis 14 finden sich Michele Scarponi (Lampre), Domenico Pozzovivo (Colnago) und Roman Kreuziger (Astana), die fast eine halbe Minute auf Klöden verloren, die sie in den Bergen wieder aufholen müssen. Beste Möglichkeiten dazu bieten die Bergankünfte auf der 3. und 4. Etappe in Fai della Paganella und Madonna di Campiglio

-> Zum Resultat

Die 2. Etappe hält schon einige Berge bereit, ist aber noch die leichteste des Giro del Trentino. Einer letzten langen Steigung (12,5 km à 4,5%) schließen sich noch 5,5 fast flache Kilometer an, an deren Ende aber eine kleine Rampe ins Ziel führt.





Andreas Klöden wie vor zwei Jahren Schnellster im Zeitfahren des Giro del Trentino
Andreas Klöden wie vor zwei Jahren Schnellster im Zeitfahren des Giro del Trentino
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Andreas Klöden wie vor zwei Jahren Schnellster im Zeitfahren des Giro del Trentino



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live