<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
CRO Race: Gute Auftritte von Zoidl und Badilatti – aber Favorit Adam Yates gewinnt die Bergankunft
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
05.10.2019

CRO Race: Gute Auftritte von Zoidl und Badilatti – aber Favorit Adam Yates gewinnt die Bergankunft

Info: CRO Race 2019 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Adam Yates (Mitchelton-Scott) war als großer Favorit beim CRO Race gestartet und konnte auf der 5. Etappe abliefern, was von ihm erwartet wurde. Am vorletzten Tag der Kroatien-Rundfahrt setzte sich der Brite bei der einzigen Bergankunft des Rennens fünf Kilometer vor Schluss von allen Gegnern ab und brachte einen Vorsprung von zehn Sekunden auf seine ersten Verfolger ins Ziel. Davide Villella (Astana) wurde Zweiter vor Victor De La Parte (CCC), Pierre Rolland (Vital Concept-B&B Hotels) und Domen Novak (Bahrain Merida); Nathan Earle (Israel Cycling Academy) und Andrey Zeits (Astana) folgten nur wenige Sekunden dahinter. In der Gesamtwertung hat Yates vor der flachen Schlussetappe 15 bzw. 17 Sekunden Vorsprung gegenüber seinen ersten Verfolgern Villella und De La Parte. Mit seinem Sieg übernahm der Brite auch die Führung im Bergklassement – das Bergtrikot trägt als Stellvertreter jetzt der Österreicher Riccardo Zoidl (CCC), der aber die einzige Bergwertung auf der letzten Etappe zwingend gewinnen müsste, um es am Ende auch gewinnen zu können.

Zoidl hatte heute eine Bergwertung gut 60 Kilometer vor Etappenende gewonnen. An diesem schweren Anstieg (10 km à 7,8%) war eine elfköpfige Ausreißergruppe eingeholt worden, bevor Zoidl als Solist fast eine halbe Minute Vorsorung herausholte. Im Verlauf der langen Abfahrt wurde Zoidl eingeholt, bevor sich mit Ruben Plaza (Israel Cycling Academy), der schon zur ursprünglichen Fluchtgruppe gehört hatte, erneut ein Solist absetzte, zu dem nach eine Weile Grega Bole (Bahrain Merida) und Quentin Pacher (Vital Concept-B&B Hotels) aufschlossen, während sich dahinter wieder ein 30 Fahrer starkes Feld zusammengefunden hatte. Bole fiel wenig später schon wieder zurück, und die anderen beiden wurden kurz nach Beginn des Schlussanstiegs (14 km à 5,2%) eingeholt. Daraufhin attackierte der Schweizer Matteo Badilatti (Israel Cycling Academy) und fuhr fast eine halbe Minute Vorsprung heraus – als die kleine Favoritengruppe ihn fünf Kilometer vor dem Ziel einholte, folgte umgehend die entscheidende Attacke von Adam Yates. Badilatti wurde am Ende mit gut einer Minute Rückstand Etappenzehnter.

-> Zum Resultat






CRO Race: Gute Auftritte von Zoidl und Badilatti - aber Favorit Adam Yates gewinnt die Bergankunft
CRO Race: Gute Auftritte von Zoidl und Badilatti - aber Favorit Adam Yates gewinnt die Bergankunft

Zum Seitenanfang von für CRO Race: Gute Auftritte von Zoidl und Badilatti – aber Favorit Adam Yates gewinnt die Bergankunft



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live