<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Premierensieg: Anne Haug gewinnt an Daniela Ryfs schwachem Tag als erste Deutsche den Ironman Hawaii
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
13.10.2019

Premierensieg: Anne Haug gewinnt an Daniela Ryfs schwachem Tag als erste Deutsche den Ironman Hawaii

Info: IRONMAN HAWAII 2019 - Ironman World Championship
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kailua-Kona, 12.10.2019 – Während die deutschen Männer in diesem Jahr bereits ihren zehnten Sieg beim Ironman Hawaii feiern konnte, waren die deutschen Frauen bei der Triathlon-WM auf der Pazifik-Insel bislang noch nie erfolgreich gewesen. Dies änderte sich dank einer herausragenden Leistungen der Vorjahresdritten Anne Haug, die im Marathon einen großen Rückstand zur Britin Lucy Charles aufholen konnte. Die Schweizerin Daniela Ryf wurde an einem ungewohnt schwachen Tag nur 13. und verpasste den angepeilten fünften Sieg in Folge deutlich.


Bericht zum Wettkampf der Männer:
Mit neuem Streckenrekord: Jan Frodeno verlängert die deutsche Siegesserie


Ryf verliert 5 Minuten im Wasser und 8 auf dem Rad
Kaum waren die Frauen gestartet, da hatten sich auch schon die beiden stärksten Schwimmerinnen zu erkennen gegeben und hängten den Rest des Feldes zügig ab. Die Britin Lucy Charles und die US-Amerikanerin Lauren Brandon nahmen ihrer ersten großen Verfolgergruppe um die beiden Schweizerinnen Imogen Simmonds und Daniela Ryf satte fünf Minuten ab. Auf dem Rad trennten sich die Wege der beiden Führenden sogleich und Charles, die Zweitplatzierte von 2017 und 2018, zog alleine davon. Bis zum Wendepunkt nach knapp über der Hälfte der 180 Rad-Kilometer hatte sie ihren Vorsprung auf über sechs Minuten ausgebaut und lag sogar mehr als neun Minuten vor Ryf, der auf dem Rad deutlich anzumerken war, dass sie sich nicht in bester Verfassung befand – 2018 hatte sie in dieser Disziplin immerhin noch den sieben Jahre alten Rekord ihre Landsfrau Karin Thürig pulverisiert. Ryfs Lage verbesserte sich auch im zweiten Streckenteil nicht, ganz im Gegenteil. Den Marathon begann sie mit einem Defizit von gar fast 13 Minuten.

Marathon in Fast-Rekordzeit bringt Haug den Sieg
Die Verfolgergruppe hinter Charles bestand zu Beginn des Marathons noch aus fünf Athletinnen, die acht Minuten Rückstand aufwiesen. Bei ihnen handelte es sich um die drei Deutschen Anne Haug, Daniela Bleymehl und Laura Philipp sowie die beiden Australierinnen Sarah Crowley und Carrie Lester. Bleymehl und Philipp waren auf dem Rad mit Abstand die Stärksten gewesen, hatten nämlich nach dem Schwimmen nicht nur fünf, sondern sogar zehn Minuten hinter Charles gelegen. Bleymehl fiel nach dieser fantastischen Aufholjagd im Laufen aber schnell wieder deutlich zurück, während Philipp und vor allem Haug weiter vorne mitmischten. Haug machte an jedem Messpunkt Zeit auf die Führende Charles gut und überholte diese letztlich exakt zehn Meilen, also 16 Kilometer vor dem Ziel. Haug war nun nicht mehr aufzuhalten und besiegelte mit einer Marathonzeit, die nur 41 Sekunden über dem Rekord von Mirinda Carfrae aus dem Jahr 2014 lag, den ersten Sieg einer deutschen Frau beim Ironman Hawaii. Die besten Ergebnisse hatte bisher Nina Kraft als Dritte 2001 und Zweite 2002 vorzuweisen gehabt.

Doch noch Zweite: Charles bricht ein und schlägt zurück
Charles, die angesichts der Schwäche Ryfs und ihres starken Schwimm- und Radteils sicherlich von ihrem ersten Sieg auf Hawaii geträumt hatte, fiel nach dem Verlust der Führung noch tiefer in das sprichwörtliche Loch und wurde auch von Crowley überholt. Doch Charles kämpfte sich auf beeindruckende Weise aus ihrer Krise heraus, zog kurz vor Schluss wieder an Crowley vorbei und holte sich mit eineinhalb Minuten Vorsprung auf sie sowie sechseinhalb Minuten Rückstand gegenüber Haug doch noch zum dritten Mal in Serie den zweiten Platz. Philipp folgte auf dem vierten Platz und Bleymehl wurde Neunte. Von den Schweizerinnen schaffte es schlussendlich keine unter die Top10, mit über einer halben Stunde Rückstand wurden Simmonds Zwölfte und Ryf Dreizehnte.






Anne Haug gewinnt als erste Deutsche den Ironman Hawaii (Foto: ironman.com)
Anne Haug gewinnt als erste Deutsche den Ironman Hawaii (Foto: ironman.com)

Zum Seitenanfang von für Premierensieg: Anne Haug gewinnt an Daniela Ryfs schwachem Tag als erste Deutsche den Ironman Hawaii



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live