<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WorldTour
Daniel McLay schlägt die Favoriten auf Etappe 2 der Tour of Guangxi – Ackermann führt
Suchen WorldTour Forum  WorldTour Forum  WorldTour
18.10.2019

Daniel McLay schlägt die Favoriten auf Etappe 2 der Tour of Guangxi – Ackermann führt

Info: GREE-TOUR OF GUANGXI 2019 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Qinzhou, 18.10.2019 – Fernando Gaviria, Pascal Ackermann und Matteo Trentin heißen die Topsprinter bei der dritten Auflage der Tour of Guangxi. Doch am zweiten Tag des Rennens hat ihnen Daniel McLay die Show gestohlen, womit der 27-jährige Brite erstmals einen Sieg in der WorldTour feiern konnte. Pascal Ackermann übernahm als erneut Zweitplatzierter zwar das Leadertrikot, war aber sauer auf einen Landsmann.

Die flachste Etappe endet natürlich im Sprint
Das 2. Teilstück der chinesischen Rundfahrt Tour of Guangxi war das einzige ganz ohne Bergwertungen – und trotzdem kam es zu einem Wechsel an der Spitze des Bergklassements. Ryan Mullen (Trek-Segafredo) erreichte das Ziel nämlich ganz knapp hinter dem Peloton und verlor zwölf Sekunden auf den punktgleichen Guillaume Martin (Wanty-Gobert), der damit in der Gesamtwertung neu vor ihm liegt und daher das Bergtrikot erhält. Die drei Ausreißer des Tages – Sep Vanmarcke (Education First), Laurens De Vreese (Astana) und Jérôme Cousin (Total Direct Energie) – schienen lange Zeit sogar eine kleine Chance gegen das von UAE Emirates und Bora-Hansgrohe angeführte Feld zu haben, aber auf den letzten zehn Kilometern nahm ihre Flucht letztlich doch den erwarteten Ausgang. Vanmarcke probierte es am Ende noch allein, aber drei Kilometer vor dem Ziel wurde auch er eingeholt.

Bauhaus kostet Ackermann möglicherweise den Sieg
Die Sprintankunft kann wohl als einigermaßen chaotisch beschrieben werden, was auch Fernando Gaviria (UAE Emirates) bestätigen dürfte, der nach seinem Sieg auf der 1. Etappe diesmal lediglich Achter wurde. Daniel McLay (Education First) nutzte die Gelegenheit für einen seiner wenigen Siege – den letzten hatte er Anfang des Jahres bei der Herald Sun Tour errungen. Die deutschen Sprinter erzielten wie am ersten Tag gute Ergebnisse: Pascal Ackermann (Bora-Hansgrohe) wurde Zweiter vor dem Italiener Matteo Trentin (Mitchelton-Scott), Jonas Koch (CCC) folgte an Position vier, außerdem wurden John Degenkolb (Trek-Segafredo) und Max Kanter (Sunweb) Neunter und Elfter. Phil Bauhaus (Bahrain Merida) hatte als Siebter die Ziellinie überquert, wurde aber ans Ende des Feldes zurückversetzt. Mit seiner alles andere als geraden Fahrtlinie hatte er seinen Landsmann Ackermann in Richtung Bande gedrängt. Das hat Ackermann möglicherweise den Sieg gekostet – als Trostpreis gibt es für ihn nach zwei zweiten Plätzen die Führung im Gesamtklassement.

-> Zum Resultat






Daniel McLay schlägt die Favoriten auf Etappe 2 der Tour of Guangxi – Ackermann führt


Zum Seitenanfang von für Daniel McLay schlägt die Favoriten auf Etappe 2 der Tour of Guangxi – Ackermann führt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live