<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WorldTour
Fernando Gaviria schlägt Pascal Ackermann bei der Tour of Guangxi zum zweiten Mal
Suchen WorldTour Forum  WorldTour Forum  WorldTour
21.10.2019

Fernando Gaviria schlägt Pascal Ackermann bei der Tour of Guangxi zum zweiten Mal

Info: GREE-TOUR OF GUANGXI 2019 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Guilin, 21.10.2019 – Die vorletzte und zweitschwerste Etappe der Tour of Guangxi endete trotz einiger Scharmützel der Gesamtsieganwärter und Bergtrikotjäger an einem Anstieg der höchsten Kategorie letztlich wieder mit einem Massensprint. Das Resultat dieser Ankunft war gleich auf den ersten vier Positionen identisch mit jenem der 1. Etappe: Fernando Gaviria konnte noch einmal Pascal Ackerman auf Platz zwei verweisen, während Matteo Trentin weiterhin nicht über dritte Plätze hinauskommt und Phil Bauhaus wieder Vierter wurde.

Mullen schnuppert noch einmal am Bergtrikot
Der Ausreißerkönig der Tour of Guangxi 2019 ist eindeutig Ryan Mullen (Trek-Segafredo). Der 25-jährige irische Zeitfahrmeister trug nach einer Flucht auf der 1. Etappe für einen Tag das Bergtrikot auf seinen Schultern, war auf der 4. Etappe der letzte Ausreißer, der vor der Bergankunft eingeholt wurde, und führte auf der 5. Etappe nun schon zum dritten Mal eine Gruppe an. Seine Begleiter Jay Robert Thomson (Dimension Data), Taco van der Hoorn (Jumbo-Visma) und Roy Goldstein (Israel Cycling Academy) machten dem Dauerausreißer die Punkte an den Bergwertungen des Tages nicht streitig: Mullen konnte an den ersten drei von vier Anstiegen nach 72,6 von 212,2 Kilometern sowie 57,6 und 40,6 Kilometer vor dem Ziel jeweils locker die Höchstpunktzahl mitnehmen und brachte es damit auf 20 Punkte – genau so viele wie Tomasz Marczynski (Lotto Soudal) und nur einer weniger als Guillaume Martin (Wanty-Gobert). Im letzten Anstieg zu einer Bergwertung der 1. Kategorie 33,6 Kilometer vor dem Etappenende konnten sich Mullen und seine Mitstreiter allerdings nicht mehr an der Spitze behaupten, wurden eingeholt und gingen leer aus.

Martinez sucht die kleine Chance, Mas zu stürzen
Auf dem letzten Kilometer vor der Bergwertung wurde es sehr brisant, als Daniel Martinez (Education First) attackierte – der Zweite der Gesamtwertung! Martin und Marczynski, die Duellanten um das Bergtrikot, folgten dem Kolumbianer. Doch der Träger des Roten Trikots Enric Mas (Deceuninck-Quick Step) zeigte eine starke Reaktion auf die Attacke seines härtsten Konkurrenten und holte das Trio kurz vor dem Gipfel des Berges ein, auf dem sich letztlich Marczynski vor Martin den Sieg holte. Das bringt dem Polen einen (noch nicht entscheidenden) Vorsprung von vier Zählern gegenüber dem Franzosen ein. Aus dem Feld war bis zur Bergwertung eine lediglich noch elf Fahrer große Spitzengruppe geworden, zu der mit Matteo Trentin (Mitchelton-Scott) nur ein einziger Sprinter gehörte. Der italienischen Vize-Weltmeister, der auf den vorherigen Etappen dreimal Dritter im Massensprint geworden war, hätte sich wohl gewünscht, dass es bis zum Schluss bei dieser Konstellation bleiben würde, doch im Verlauf der Abfahrt kamen bereits die ersten Verfolgergrüppchen wieder heran. Letztendlich wuchs das Feld gar wieder auf rund 90 Fahrer an.

Vier Deutsche in den Top10, aber Gaviria auf eins
So kam es also zu einem Massensprint, an dem mit wenigen Ausnahmen alle Topsprinter des Rennens beteiligt waren. Ausnahmen waren beispielsweise Daniel McLay (Education First) und Jonas Koch (CCC) – der Brite, der die 2. Etappe gewonnen hatte, steckte in einer abgehängten Gruppe mit fast sieben Minuten Rückstand und der Deutsche hatte früh auf der Etappe das Rennen aufgegeben. Auf einer langen Zielgeraden konnte keine Mannschaft einen stabilen Sprintzug aufbauen. Fernando Gaviria (UAE Emirates) behielt am Ende die Oberhand und konnte Pascal Ackermann (Bora-Hansgrohe) wie schon einmal am ersten Tag der Rundfahrt auf Platz zwei verweisen. Beim bisher einzigen Sieg des Deutschen auf der 3. Etappe war der Kolumbianer an einem Berg kurz vor dem Ziel abgehängt worden. Für Trentin blieb zum nunmehr bereits vierten Mal nur der dritte Platz. Ackermanns Landsleute Phil Bauhaus (Bahrain Merida), Max Kanter (Sunweb) und John Degenkolb (Trek-Segafredo) kamen auch wieder alle in die Top10, wurden Vierter, Siebter und Neunter. In der Gesamtwertung hat sich nichts geändert, Mas führt weiterhin fünf Sekunden vor Martinez.

-> Zum Resultat

Die 6. Etappe dürfte zum Abschluss der Rundfahrt nochmals einen Massensprint mit sich bringen. 52,5 und 40,5 Kilometer vor dem Ziel gibt es die letzten Punkte für das Bergtrikot zu holen.






Fernando Gaviria schlägt Pascal Ackermann bei der Tour of Guangxi zum zweiten Mal
Fernando Gaviria schlägt Pascal Ackermann bei der Tour of Guangxi zum zweiten Mal

Zum Seitenanfang von für Fernando Gaviria schlägt Pascal Ackermann bei der Tour of Guangxi zum zweiten Mal



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live