<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WorldTour
Hosking und Ackermann siegen am letzten WorldTour-Tag 2019 – Vos überholt Van Vleuten
Suchen WorldTour Forum  WorldTour Forum  WorldTour
22.10.2019

Hosking und Ackermann siegen am letzten WorldTour-Tag 2019 – Vos überholt Van Vleuten

Info: GREE-TOUR OF GUANGXI 2019 (2.UWT) | Frauen: TOUR OF GUANGXI 2019 (1.WWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Guilin, 22.10.2019 – Der 22. Oktober markierte den letzten WorldTour-Tag der Saison 2019, an dem bei der Tour of Goangxi gleich zwei Rennen stattfanden. Bei der Rundfahrt der Männer schlug auf der letzten Etappe noch einmal der Deutsche Pascal Ackermann zu, während das Eintagesrennen der Frauen von der Australierin Chloe Hosking gewonnen wurde. Die Niederländerin Marianne Vos ärgerte sich als Drittplatzierte zwar über den verpassten Sieg, bekam aber trotzdem ausreichend Punkte gutgeschrieben, um ihre in China nicht anwesende Landsfrau Annemiek van Vleuten im letzten Moment noch von der Spitze des UCI Women's WorldTour Rankings zu verdrängen.

Hoskings zweiter WorldTour-Erfolg des Jahres
Die Frauen begaben sich am letzten WorldTour-Tag dee Jahres als Erste auf die Strecke rund um Guilin, die 52 und 40 Kilometer vor dem Ziel zwei Bergwertungen aufwies, sonst aber komplett flach verlief. Am zweiten der beiden Anstiege endete eine lange Soloflucht der Chinesin Yixian Pu (China Liv Pro Cycling) und das Feld wurde stark dezimiert, füllte sich aber anschließend noch einmal etwas auf. Auch Chloe Hosking (Alé Cipollini) fand wieder Anschluss und konnte am Ende des Rennens den Sprint für sich entscheiden. Es ist der fünfte Saisonsieg der Australierin, die auf WorldTour-Ebene vor gut einem Monat Sprintsiegerin bei der Madrid Challenge war. Die Kanadierin Alison Jackson (TIBCO-Silicon Valley Bank) wurde Zweite, Vorjahressiegerin Arlenis Sierra (Astana) aus Kuba Vierte, die Deutsche Tanja Erath (Canyon//SRAM Racing) Sechste. Marianne Vos (CCC-Liv) belegte den dritten Platz, der sie zwar nicht hundertprozentig zufriedenstellte, es ihr aber ermöglichte, Annemiek van Vleuten (Mitchelton-Scott), die nur 5,67 Punkte vor ihr gelegen hatte, vom Thron zustoßen und erstmals die 2016 eingeführte Women's WorldTour für sich zu entscheiden. Es ist gewissermaßen eine späte Revanche für 2018 als Van Vleuten die Saison mit nur 17 Punkten Vorsprung auf Vos als Siegerin abgeschlossen hatte.

-> Zum Resultat der Frauen

Wir arbeiten unentgeltlich in unserer Freizeit für LiVE-Radsport. Dir gefällt unsere Seite? Dann würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen. Vielen Dank!

Unspektakuläre Entscheidung um das Bergtrikot
Auch bei den Männern machte ein Chinese als Ausreißer auf sich aufmerksam: Meiyin Wang (Bahrain Merida), der auf der 5. Etappe erstmals zu einer Fluchtgruppe gehört hatte, wollte dieses Erlebnis auf der 6. Etappe gleich noch einmal machen und attackierte sofort nach dem Start. Gemeinsam mit dem Südafrikaner Jay Robert Thomson (Dimension Data), dem Franzosen Paul Ourselin (Total Direct Energie) und den beiden Belgiern Frederik Frison (Lotto Soudal) und Kevin Van Melsen (Wanty-Gobert) setzte er sich bis zu vier Minuten vom Hauptfeld ab. Die beiden Bergwertungen 52 und 40 Kilometer vor dem Ziel passierte das Quintett noch mit gut zwei Minuten Vorsprung, was den Gewinn des Bergtrikots durch Tomasz Marczynski (Lotto Soudal) besiegelte, der seinen Vorsprung von vier Punkten gegenüber Guillaume Martin (Wanty-Gobert) kampflos behielt. 25 Kilometer vor Schluss betrug der Vorsprung von Wang und Co. noch immer etwas mehr als zwei Minuten, fiel zehn Kilometer später dann aber bereits unter die Minutenmarke – und sechs Kiklometer vor dem Ziel wurden sie endgültig eingeholt. Ein in diesem Moment von Victor Campenaerts (Lotto Soudal) lancierter Angriff stellte die Sprinterteams auch vor kein allzu großes Problem und der Belgier wurde ebenfalls recht schnell wieder eingefangen.

Sturz in der letzten Kurve stoppt viele Sprinter
Bei der insgesamt fünften Sprintentscheidung der Tour of Guangxi spielte die letzte Kurve 300 Meter vor dem Ende eine entscheidende Rolle. Der Däne Asbjørn Kragh Andersen (Sunweb) attackierte kurz vor dieser Linksbiegung, in der es hinter ihm im Feld einen Sturz gab, der nur noch fünf Verfolger verbleiben ließ, die den Dänen auf der Zielgeraden überholen konnten. Pascal Ackermann (Bora-Hansgrohe) schnappte sich den Sieg vor Juan Sebastian Molano (UAE Emirates), Timo Roosen (Jumbo-Visma), seinem eigenen Teamkollegen Rüdiger Selig und Jakub Mareczko (CCC). Damit weist die Wochenbilanz des früheren deutschen Meisters neben drei zweiten Plätzen nun sogar zwei Siege aus; außerdem gewinnt er überlegen die Punktewertung, in der er 2018 noch dem damals punktgleichen Fabio Jakobsen den Vortitt hatten lassen müssen. Den Gesamtsieg ließ sich Enric Mas (Deceuninck-Quick Step) nicht mehr nehmen – es ist der erste Rundfahrterfolg für den Spanier in seinem dritten Profijahr und der dritte für Deceuninck-Quick Step in der aktuellen Saison nach Belgium Tour und Tour de Slovaquie.

-> Zum Resultat und allen Endständen der Männer

Die WorldTour-Saison 2020 beginnt Ende Januar/Anfang Februar in Australien mit der Tour Down Under der Männer (21.-26.01.) und dem Great Ocean Road Race für Frauen und Männer (01.02. und 02.02.).






Hosking und Ackermann siegen am letzten WorldTour-Tag 2019 - Vos überholt Van Vleuten
Hosking und Ackermann siegen am letzten WorldTour-Tag 2019 - Vos überholt Van Vleuten

Zum Seitenanfang von für Hosking und Ackermann siegen am letzten WorldTour-Tag 2019 – Vos überholt Van Vleuten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live