<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Romandie
Ausreißer bei Bergankunft der Tour de Romandie erfolgreich: Pavel Brutt Tagessieger und in Gelb
Suchen Tour de Romandie Forum  Tour de Romandie Forum  Tour de Romandie
27.04.2011

Ausreißer bei Bergankunft der Tour de Romandie erfolgreich: Pavel Brutt Tagessieger und in Gelb

Info: TOUR DE ROMANDIE
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Leysin, 27.04.2011 - Die 1. Etappe der Tour de Romandie brachte eine weitere Überraschung. Prologsieger Jonathan Castroviejo (Euskaltel) musste das Gelbe Trikot an Pavel Brutt (Katusha) abgeben, der einer von vier Ausreißern war, die vom Feld nicht rechtzeitig verfolgt wurden. Am Schlussanstieg setzte sich der Russe alleine ab, fuhr Oleksandr Kvachuk (Lampre), Branislau Samoilau (Movistar) und Jack Bobridge (Garmin-Cervélo) davon und holte Etappensieg plus Gesamtführung. Die Favoriten erreichten erst zwei Minuten später das Ziel.

Feld schenkt die Etappe vier Ausreißern
Schon kurz nach dem Start in Martigny, wo gestern der Prolog stattfand, setzte sich eine Gruppe mit vier Fahrern ab, die das Feld bis zum Ende der 172,6 Kilometer langen 1. Etappe nicht wieder sehen sollte. Das Feld brauchte 20 Kilometer, bis es aus seinem Mittagsschlaf erwachte - da lag der Rückstand zu dem Quartett schon bei allerdings noch nicht unbedingt besorgniserregenden 12:50 Minuten. Doch die Ausreißer hielten noch bis über die Mitte der Etappe hinaus einen zweistelligen Minuten-Vorsprung, das Feld setzte zu spät mit der Verfolgung ein. Für Jack Bobridge (Garmin-Cervélo), Pavel Brutt (Katusha Team), Oleksandr Kvachuk (Lampre) und Branislau Samoilau (Movistar) ergab sich damit eine der seltenen Möglichkeiten für Ausreißer, den größtmöglichen Lohn für ihre Mühen einzufahren, den Tagessieg. 20 Kilometer vor dem Ziel überquerten die Vier den Col du Pillon mit noch 3:40 Minuten Vorsprung. An dem 7,4 Kilometer langen und im Schnitt 5,3% steilen Anstieg der 1. Kategorie hatte die harmonische Zusammenarbeit schon geendet, Bobridge war sogar kurzzeitig abgehängt. In der Abfahrt war es dann endgültig vorbei mit der gemeinsamen Fahrt zu viert.

Brutt nutzt die Chance mit einem Doppelschlag
Der Weißrusse Samoilau hatte sich in der von gelegentlichen Regenschauern leicht nassen Abfahrt etwas abgesetzt, Brutt kam aber wieder an ihn heran. Gemeinsam nahmen sie die letzten fünf Kilometer Steigung nach Leysin in Angriff. Bis zur Bergwertung, die gut einen Kilometer vor dem Ziel lag, waren es 3,9 Kilometer mit 6,7% Steigung. Samoilau konnte Brutt nicht mehr folgen, als es steiler wurde, und der fuhr alleine dem Doppelschlag entgegen. Der 29-jährige Russe holte sich den Tagessieg und auch gleich noch die Führung in der Gesamtwertung. Im letzten Jahr hatte der Giro-d'Italia-Etappensieger von 2008 kein einziges Rennen gewinnen können, 2011 war es nach der Classica Sarda nun schon sein zweiter Sieg. Kvachuk (+0:56) konnte im Schlussanstieg noch auf Platz zwei vorfahren, Samoilau (+1:15) und Bobridge (+1:23) wurden Dritter und Vierter. Samoilau noch zu überholen war wichtig für Kvachuk, denn so holte sich der Ukrainer das rosafarbene Bergtrikot. Bei den beiden Zwischensprints lagen je einmal Brutt und Bobridge vorne, der Australier darf das Grüne Trikot morgen als Stellvertreter tragen.

Drei Schweizer in Favoritengruppe, Morabito gesamt Achter
Die Favoritengruppe, rund 20 Fahrer, beendete die Etappe mit 2:05 Minuten Rückstand auf Brutt. Damiano Cunego (Lampre), Benat Intxausti (Movistar) und Cadel Evans (BMC Racing Team) konnte noch zu ein paar Sekündchen Vorsprung auf die Konkurrenten sprinten. Mit Oliver Zaugg (Leopard Trek), Marcel Wyss (Geox-TMC) und Steve Morabito (BMC), der am letzten Berg zwei Mal attackierte, waren auch drei Schweizer dabei. Nicht aber Jonathan Castroviejo (Euskaltel), der 2:45 Minuten Rückstand kassierte und damit rechtfertigte, dass sein Team sich gar nicht um die Einholung der Ausreißer bemühen wollte, da man ohnehin nicht daran glaubte, das Trikot verteidigen zu können. In der Gesamtwertung ist Alexandre Vinokourov (Astana) 2:04 Minuten hinter Brutt nun der Beste nach den vier Ausreißern, Morabito liegt hinter Teamkollege Evans auf Platz acht.

-> Zum Resultat

Die 2. Etappe ist mit 1855 Höhenmetern sogar noch etwas schwerer als die heutige. Aus dem kontinuierlichen Auf und Ab sticht 16 Kilometer vor dem Ziel eine Bergwertung der 1. Kategorie hervor. Der letzte Kilometer bietet mit 6,5% Steigung Gelegenheit für letzte Attacken.





Ausreißer bei Bergankunft der Tour de Romandie erfolgreich: Pavel Brutt Tagessieger und in Gelb
Ausreißer bei Bergankunft der Tour de Romandie erfolgreich: Pavel Brutt Tagessieger und in Gelb

Zum Seitenanfang von für Ausreißer bei Bergankunft der Tour de Romandie erfolgreich: Pavel Brutt Tagessieger und in Gelb



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live