<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Brändle: “Österreich Rundfahrt ist mein Saisonziel”
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
28.04.2011

Brändle: “Österreich Rundfahrt ist mein Saisonziel”

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder/Matthias Brändle



Matthias Brändle hat als Erster der österreichischen ProTour-Profis seinen Start bei der 63. Internationalen Österreich Rundfahrt, die von 3. bis 10. Juli 2011 stattfindet, zugesichert. In seinem Tour-Tagebuch, wo er regelmäßig auf www.oesterreich-rundfahrt.at schreibt, gibt er Einblicke auf seine Vorbereitungen:

In gut zwei Monaten starte ich bei der Österreich Rundfahrt. Die Vorbereitungen auf meinen Saisonhöhepunkt sind in vollem Gange. Nach meinem 13. Rang im Vorjahr habe ich dieses Jahr eine Top-Fünf Platzierung ins Visier genommen. Mein Team Geox-TMC steht hinter mir und wird mich nach Kräften unterstützen. Nachdem ich bei den ersten beiden Teilnahmen 2009 und 2010 ohne Druck bei meiner Heim-Rundfahrt dabei war und Erfahrung sammeln durfte, möchte ich heuer aufzeigen. Das Frühjahr war mit Rennen wie GP Etruschi, Mallorca-Rundfahrt, Strade Bianche, Andalusienrundfahrt oder Mailand-San Remo ausgefüllt. Bei letzterem kollidierte ich leider mit einem Begleitfahrzeug und verletzte mich am Knie. Zehn Tage Pause waren angesagt, bevor ich bei der Castilla y León wieder in den Rennbetrieb einsteigen konnte. Dort lief es zufriedenstellend, einzig im Zeitfahren hatte ich technische Probleme und musste die Hoffnungen auf eine gute Platzierung begraben. In der Gesamtwertung gab es Rang 55.

In den letzten Tagen vor der Tour de Romandie habe ich gemeinsam mit Carlos Sastre und Denis Menchov im Windkanal in Mailand an der Aerodynamik getüftelt. Meine Fuji-Zeitfahrmaschine ist nun perfekt eingestellt. Ein neuer Zeitfahranzug und ein neuer Helm sollen für noch schnellere Geschwindigkeit im Kampf gegen die Uhr sorgen. Bereits gestern begann der nächste Härtetest - die sechstägige Tour de Romandie. Neben einer Bergankunft am Mittwoch nach Leysin wartete ein 3,5 Kilometer langer Prolog und ein zwanzig Kilometer langes Einzelzeitfahren am Samstag. Der Prolog verlief vielversprechend, ich wurde dort 18.

Giro d'Italia kein Thema mehr
Nachdem es für unser Team Geox-TMC keine Einladung zur Tour de Suisse gab, musste ich mein Rennprogramm kurzfristig umdisponieren. Jetzt hoffe ich bei der Tour de Romandie auf gute Ergebnisse, der Giro d'Italia ist für mich ja kein Thema mehr. Hier hat Team-Manager Mauro Giannetti den Kader bereits fixiert. Im Hinblick auf die Österreich Rundfahrt ist aber jeder Rennkilometer wichtig. Besetzt ist die Rundfahrt in der französischen Weltschweiz hochkarätig. Neben Ex-Weltmeister Cadel Evans oder Alexandre Vinokourow ist auch Giro-Sieger Ivan Basso dabei.





Brändle: Österreich Rundfahrt ist mein Saisonziel
Brändle: Österreich Rundfahrt ist mein Saisonziel

Zum Seitenanfang von für Brändle: “Österreich Rundfahrt ist mein Saisonziel”



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live