<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Africa Tour
Girmay feiert zweiten Etappensieg bei der Tropicale Amissa Bongo, Tesfazions Vorsprung schmilzt weiter
Suchen Africa Tour Forum  Africa Tour Forum  Africa Tour
25.01.2020

Girmay feiert zweiten Etappensieg bei der Tropicale Amissa Bongo, Tesfazions Vorsprung schmilzt weiter

Info: La Tropicale Amissa Bongo 2020 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Port-Gentil, 25.01.2020 – Die afrikanische Siegesserie bei der Tropicale Amissa Bongo ist auch auf der 6. Etappe nicht abgerissen. Der Eritreer Biniam Girmay, der mit seinem Erfolg auf der 3. Etappe selbst auch schon dazu beigetragen hatte, siegte zum dritten Mal innerhalb von zwei Jahren bei der Gabun-Rundfahrt. Derweil nimmt die Spannung im Kampf um den Gesamtsieg immer weiter zu, denn zwei Franzosen konnten durch Zeitgutschriften erneut näher an Girmays Landsmann Natnael Tesfazion heranrücken.

Teenager Girmay erster Fahrer mit einem zweiten Etappensieg
In Port-Gentil, der zweitgrößten Stadt Gabuns, fand die vorletzte Etappe der Troicale Amissa Bongo auf einem flachen Rundkurs (12x 10,6 km) statt, auf dem die Sprinterteams das Rennen sehr gut kontrollieren konnten. Nach knapp einer Stunde mit mehreren kurzlebigen Ausreißversuchen setzten sich schließlich Damien Gaudin (Total Direct Energie), Antonio Dario (BAI-Sicasal-Petro de Luanda) und Isiaka Cissé (Elfenbeinküste) ab, die immerhin zwei Minuten Vorsprung herausfahren konnten, allerdings auch schon zwanzig Kilometer vor Schluss wieder eingeholt wurden. Der Angolaner Dario attackierte zusammen mit Artuce Tella (Kamerun) und Adil El Arbaoui (Marokko) sofort noch einmal, doch auch dieses Trio konnte sich nur bis zur Fünf-Kilometer-Marke vor dem Feld halten. Im Sprint sorgte der 19-jährige Biniam Girmay (Nippo Delko Provence) dann für den fünften afrikanischen Etappensieg in Folge, der Algerier Yacine Hamza wurde wie auf der vorangegangenen Etappe Zweiter.

Levasseur, Morin und Mulueberhan bekommen Zeitgutschriften
Platz drei und somit die letzte Zeitgutschrift im Ziel ging an Attilio Viviani (Cofidis), was Natnael Tesfazion (Eritrea) aufatmen ließ. Die Führung des Leaders, der seit seinem Sieg auf der 2. Etappe an der Spitze der Gesamtwertung thront, ist nämlich akut in Gefahr. Noch mehr, seit am ersten der drei heutigen Zwischensprints, dem einzigen an dem keine Ausreißer vorne lagen, Emmanuel Morin (Cofidis) zwei Sekunden und Jordan Levasseur (Natura4Ever-Roubaix-Lille Métropole) eine Sekunde Gutschrift bekommen hatten. Levasseur, der Etappenachter wurde, liegt nunmehr lediglich eine Sekunde hinter Tesfazion. Morin hat einen Rückstand von vier Sekunden und war im Ziel als Fünfter hinter seinem Teamkollegen Viviani und Lorrenzo Manzin (Total Direct Energie) nicht weit davon entfernt, weitere Bonifikationen zu erhalten. Die drei Sekunden hatte an besagtem Zwischensprint übrigens Tesfazions Nationalmannschafts-Kollege Henok Mulueberhan eingestrichen, der als Gesamtvierter auch nur noch neun Sekunden Rückstand aufweist.

-> Zum Resultat

Die Tropicale Amissa Bongo endet am Sonntag mit der 7. Etappe auf einem Rundkurs in Gabuns Hauptstadt Libreville, wo es auch noch drei weitere Zwischensprints geben wird.






Girmay feiert zweiten Etappensieg bei der Tropicale Amissa Bongo, Tesfazions Vorsprung schmilzt weiter
Girmay feiert zweiten Etappensieg bei der Tropicale Amissa Bongo, Tesfazions Vorsprung schmilzt weiter

Zum Seitenanfang von für Girmay feiert zweiten Etappensieg bei der Tropicale Amissa Bongo, Tesfazions Vorsprung schmilzt weiter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live