<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Asia Tour
Rui Costa siegt im Bergsprint zum Auftakt der Saudi Tour – Haussler fast als Ausreißer erfolgreich
Suchen Asia Tour Forum  Asia Tour Forum  Asia Tour
04.02.2020

Rui Costa siegt im Bergsprint zum Auftakt der Saudi Tour – Haussler fast als Ausreißer erfolgreich

Info: Saudi Tour 2020 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Jaww, 04.02.2020 – Drei Jahre nach dem Gewinn der Abu Dhabi Tour hat Rui Costa endlich wieder einen Sieg feiern können. Der 33-jährige Portugiese entschied zum Auftakt der Saudi Tour einen Hügelsprint für sich. Der noch zwei Jahre ältere Australier Heinrich Haussler und der erst 21 Jahre alte Däne Andreas Kron, zwei Ausreißer, die sich an dem kleinen Schlussanstieg lange zur Wehr gesetzt hatten, wurden erst 100 Meter vor der Ziellinie eingeholt. Zuvor hatte es bei einer langen Wüstendurchquerung Windstaffeln gegeben.


Das Profil der 1. Etappe der Saudi Tour

Der Wüstenwind prägt das Rennen
Jesse de Rooij, Nikodemus Holler (beide Bike Aid), Pablo Guerrero (Burgos-BH), Stephen Bassett (Rally), Maral-Erdene Batmunkh (Terengganu) und Oliver Moors (Ribble Weldtite) bildeten auf der 1. Etappe der Saudi Tour die frühe Ausreißergruppe, die sich rasch sieben Minuten Vorsprung verschaffen konnte. Doch schon 65 Kilometer vor dem Ziel endete die Flucht, nachdem das Renntempo plötzlich in die Höhe geschossen war. Der Wüstenwind hatte das Peloton in viele Gruppen geteilt – es waren Szenen wie man sie bei der zuletzt vor vier Jahren ausgetragenen Tour of Qatar oft gesehen hatte. Ein erstes und ein zweites Feld, zwischen denen lange Zeit eine Minute Abstand gelegen hatte, vereinigten sich zwar 18 Kilometer vor Etappenende, es befand sich aber trotzdem nur etwa die Hälfte der 123 Starter in diesem neuformierten Hauptfeld. Kurz vor dem Zusammenschluss hatten sich außerdem vier Fahrer absetzen können, die als neue Spitzengruppe die Spannung am Leben hielten.


Vorschau Saudi Tour:
Vier WorldTeams beim ersten Saisonrennen auf der Arabischen Halbinsel


Dramatisches Ende von Hausslers Flucht
Heinrich Haussler (Bahrain-McLaren), Andreas Kron (Riwal Readynez Cycling Team), Bert De Backer (B&B Hotels-Vital Concept) und Evaldas Siskevicius (Nippo Delko Provence) nahmen 22 Sekunden Vorsprung mit auf den schweren letzten Kilometer (4,8% im Schnitt). Zumindest Haussler und Kron kamen zwar gut durch die steilsten Rampen (bis zu 11%), doch das Feld näherte sich ihnen immer weiter an – erst 100 Meter vor der Ziellinie wurden sie eingeholt. Haussler hängte sich noch an das Hinterrad von Rui Costa (UAE Emirates), der den Sprint eröffnete, kam aber nicht mehr über Platz zwei hinaus, Dritter wurde Nacer Bouhanni (Arkéa-Samsic). Am Ende erreichten nur 18 Fahrer zeitgleich das Ziel, 17 weitere verloren maximal 15 Sekunden. In der Gesamtwertung liegt Haussler nur eine Sekunde hinter Costa, weil er im Verlauf seiner kurzen Flucht den einzigen Zwischensprint gewinnen hatte. Kron wurde direkt hinter dem Deutschen Phil Bauhaus (Bahrain-McLaren) Etappensiebter und führt die Nachwuchswertung an.

-> Zum Resultat






Rui Costa siegt im Bergsprint zum Auftakt der Saudi Tour – Haussler fast als Ausreißer erfolgreich
Rui Costa siegt im Bergsprint zum Auftakt der Saudi Tour – Haussler fast als Ausreißer erfolgreich

Zum Seitenanfang von für Rui Costa siegt im Bergsprint zum Auftakt der Saudi Tour – Haussler fast als Ausreißer erfolgreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live