<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Asia Tour
Haussler wieder ohne Fortune – Bonifazio gewinnt 2. Etappe der Saudi Tour knapp vor dem Feld
Suchen Asia Tour Forum  Asia Tour Forum  Asia Tour
05.02.2020

Haussler wieder ohne Fortune – Bonifazio gewinnt 2. Etappe der Saudi Tour knapp vor dem Feld

Info: Saudi Tour 2020 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Al Bujairi, 05.02.2020 – Heinrich Haussler zeigt sich bei der Saudi Tour so stark wie lange nicht mehr, doch auch die 2. Etappe endete für den tags zuvor 100 Meter vor dem Ziel eingeholten Australier unglücklich. Sein starker Angriff auf dem letzten Kilometer führte nicht zu einem Sieg für ihn selbst und verhinderte überdies auch einen Sprinterfolg seines Teamkollegen Phil Bauhaus, da Niccolò Bonifazio es ihm nachgemacht hatte und wenige Sekunden vor dem Hauptfeld die Ziellinie erreichte.


Das Profil der 2. Etappe der Saudi Tour

Cavendish in zwei Stürze verwickelt
Erfrischt durch etwas Regen zu Etappenbeginn, machten sich die Fahrer auf die mit 187 Kilometern längste Etappe der Saudi Tour, die kein solches Windkantendrama mit sich bringen sollte wie die 1. Etappe. Kevin Van Melsen (Circus-Wanty Gobert), Angel Fuentes (Burgos-BH), Joel Nicolau (Caja Rural-Seguros RGA) und der zum zweiten Mal in Folge ausgerissene Deutsche Nikodemus Holler (Bike Aid) bildeten eine zwölf Kilometer vor dem Ziel eingeholte Spitzengruppe, die maximal sechseinhalb Minuten Vorsprung aufgewiesen hatte. Unmittelbar vor der Einholung des Quartetts ereignete sich mitten im Feld ein Sturz, der dem NTT-Duo Reinardt Janse Van Rensburg und Enrico Gasparotto die Chance raubte, im Sprint um den Etappensieg mitzuwirken. Für den ebenfalls betroffenen Mark Cavendish war es bereits der zweite Sturz des Tages, doch der Brite konnte zügig wieder zum Feld aufschließen und sich in den Bahrain-McLaren-Sprintzug einreihen.

Bonifazio folgt Haussler und bleibt vorn
Auch Heinrich Haussler, der das gepunktete Trikot (Wertung des kämpferischsten Fahrers) trug, welches Fuentes übernimmt, mischte für Bahrain McLaren an der Spitze des Feldes mit. Er kam als Erster unter der Flamme Rouge hindurch und fuhr so rasant durch eine Kurve, dass er plötzlich einige Meter Vorsprung hatte. Niccolò Bonifazio (Total Direct Energie) reagierte, fuhr im Alleingang zu Haussler hin und schüttelte ihn 500 Meter vor Schluss mit einer Attacke in einer kurzen Steigung ab. Und so endete die Etappe bitter für Bahrain-McLaren: Haussler wurde wieder eingeholt und Phil Bauhaus gewann zwar vor Nacer Bouhanni (Cofidis) und Timothy Dupont (Circus-Wanty) den Sprint des Feldes, doch Bonifazio hatte sich mit zwei Sekunden Vorsprung den Etappensieg geholt. Weil der Italiener, für den auch das Jahr 2019 schon sehr erfolgreich begonnen hatte (drei Etappen und Gesamtsieg bei der Tropicale Amissa Bongo), auf der 1. Etappe durch einen Sturz viel Zeit verlor, bleibt Rui Costa (UAE Emirates) eine Sekunde vor Haussler Führender der Gesamtwertung.

-> Zum Resultat






Haussler wieder ohne Fortune – Bonifazio gewinnt 2. Etappe der Saudi Tour knapp vor dem Feld
Haussler wieder ohne Fortune – Bonifazio gewinnt 2. Etappe der Saudi Tour knapp vor dem Feld

Streckenverlauf Tour de la Provence 2020
Streckenverlauf Tour de la Provence 2020

Zum Seitenanfang von für Haussler wieder ohne Fortune – Bonifazio gewinnt 2. Etappe der Saudi Tour knapp vor dem Feld



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live