<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Oceania Tour
Hindley schlägt Howson bei Bergankunft in Falls Creek – Lucy Kennedy gelingt die Sun-Tour-Titelverteidigung
Suchen Oceania Tour Forum  Oceania Tour Forum  Oceania Tour
06.02.2020

Hindley schlägt Howson bei Bergankunft in Falls Creek – Lucy Kennedy gelingt die Sun-Tour-Titelverteidigung

Info: Jayco Herald Sun Tour 2020 (2.1) | Lexus of Blackburn Women’s Herald Sun Tour 2020 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Falls Creek, 06.02.2020 – Am zweiten Tag der Herald Sun Tour hat Jai Hindley dem deutschen Team Sunweb nach dem Sprinterfolg von Alberto Dainese den nächsten Sieg beschert. Der Australier setzte sich bei der Bergankunft in Falls Creek gegen Damien Howson durch, der für den überraschend früh zurückgefallenen Topfavoriten Simon Yates in die Bresche springen musste. Auf der Schlussetappe der Women’s Herald Sun Tour machte Mitchelton-Scott-Fahrerin Lucy Kennedy dagegen ihren zweiten Gesamtsieg in Folge souverän perfekt.


Das Profil der 2. Etappe der Herald Sun Tour

Statt Mitchelton-Scott dominiert Sunweb
Die 2. Etappe der Herald Sun Tour begann mit einer Flucht von Angus Lyons (Oliver's Real Food Racing) und Benjamin Hill (BridgeLane), denen sich nach einer Weile fünf weitere Fahrer anschlossen, bis die beiden sich rund 50 Kilometer vor dem Ziel wieder von ihnen absetzten. Der auch auf der 1. Etappe ausgerissene Hill blieb aber nur bis 32 Kilometer vor Schluss an der Spitze des Rennens, wo er einen Zwischensprint gewann, der ihm die Führung in der Punktewertung bescherte. Lyons ging also als alleiniger Führender mit einer Minute Vorsprung in den Schlussanstieg nach Falls Creek (19,1 km à 5,0%), an dem er noch etwa sechs Kilometer überstand, ehe ihn das von Mitchelton-Scott angeführte Hauptfeld einholte. Ein Angriff von Lachlan Morton (EF Pro Cycling) zehn Kilometer vor dem Ziel läutete die heiße Phase ein. Jay Vine (Nero Continental) konnte nach einer Weile zu ihm aufschließen, doch etwa fünf Kilometer vor Etappenende wurden beide eingeholt. Aus dem Feld war mittlerweile eine Gruppe von nur noch einem Dutzend Fahrern geworden, in welcher nun das Team Sunweb den Ton angab, während der Mitchelton-Scott-Kapitän und vermeintliche Topfavorit Simon Yates bereits zurückgefallen war.

Ein Quartett macht den Sieg unter sich aus
Sunweb, das letztlich mit vier Fahrer unter die Top13 der Etappe kam, verkleinerte die Spitzengruppe weiter, bis sie zwei Kilometer vor Schluss nur noch aus vier Fahrern bestand. Nachdem Florian Stork, Michael Storer und Rob Power viel wertvolle Arbeit geleistet hatten, lag es nun in Jai Hindleys Verantwortung, die Ernte einzufahren. Wie der letzte verbliebene Mitchelton-Scott-Fahrer Damien Howson, konzentrierte sich Hindley zunächst darauf, die Angriffe von Neilson Powless (EF Pro Cycling) und Sebastian Berwick (St George Continental) zu parieren, bevor es zum Sprint um den Etappensieg kam. Howson, der die Falls-Creek-Bergankunft im Jahr 2017 als Solist vor Hindley gewonnen hatte, musste sich ihm diesmal geschlagen geben. Der 20-jährige Berwick sorgte als zeitgleicher Dritter für die Überraschung des Tages, während Powless noch 13 Sekunden verlor. Yates kam übrigens mit fast sechs Minuten Rückstand als 27. ins Ziel. Die Gesamtwertung führt Hindley 4 bzw. 13 Sekunden vor Howson und Berwick und 23 Sekunden vor Powless an, an fünfter Position folgt bereits sein Teamkollege Storer (+0:47).

-> Zum Resultat

Kennedys Attacken prägen das Finale der Frauen
Auch für die Frauen stand auf ihrer 2. und zugleich letzten Etappe der Schlussanstieg nach Falls Creek auf dem Programm. Bree Wilson (Roxsolt Attaquer) führte dort lange Zeit mit vorübergehend über einer Minute Vorsprung das Rennen allein an, ehe sie vier Kilometer vor dem Ziel vom bereits auf zehn Fahrerinnen geschrumpften Hauptfeld eingeholt wurde. Lucy Kennedy (Mitchelton-Scott), die kurz zuvor zum ersten Mal attackiert hatte, ließ danach noch drei weitere Tempoverschärfungen folgen, bis sie schließlich nur noch zwei Konkurrentinnen hatte. Den Sprint des Trios gewann dann zwar die für das neuseeländische Nationalteam fahrende Ella Harris (Canyon//SRAM Racing) vor Sarah Gigante (TIBCO-Silicon Valley Bank), doch Platz drei reichte Lucy Kennedy zur Wiederholung ihres Gesamtsieges aus dem Jahr 2019. Im Endstand der Rundfahrt hat sie 12 bzw. 22 Sekunden Vorsprung auf Jaime Gunning (Specialized) und Auftaktsiegerin Arlenis Sierra (Astana); Harris und Gigante belegen die Plätze vier und fünf.

-> Zum Resultat und allen Endständen







Hindley schlägt Howson bei Bergankunft in Falls Creek – Lucy Kennedy gelingt die Sun-Tour-Titelverteidigung
Hindley schlägt Howson bei Bergankunft in Falls Creek – Lucy Kennedy gelingt die Sun-Tour-Titelverteidigung

Zum Seitenanfang von für Hindley schlägt Howson bei Bergankunft in Falls Creek – Lucy Kennedy gelingt die Sun-Tour-Titelverteidigung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live