<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > ProSeries
Tadej Pogacar überflügelt Alejandro Valverde beim ersten Bergsprint der Volta a la Comunitat Valenciana
Suchen ProSeries Forum  ProSeries Forum  ProSeries
06.02.2020

Tadej Pogacar überflügelt Alejandro Valverde beim ersten Bergsprint der Volta a la Comunitat Valenciana

Info: Volta a la Comunitat Valenciana 2020 (2.Pro)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Cullera, 06.02.2020 – Wie im letzten Jahr, als er bei der Volta ao Algarve in Fóia erfolgreich gewesen war, hat Tadej Pogacar wieder früh in der Saison einen Sieg bei einer Bergankunft feiern können. Am kurzen, aber steilen Schlussanstieg der 2. Etappe der Volta a la Comunitat Valenciana rang er im Endspurt der Topkletterer den dreimaligen Volta-Gesamtsieger Alejandro Valverde nieder. Sieben weitere Fahrer, darunter Vorjahressieger Ion Izagirre, schafften es, keine Zeit auf diese beiden zu verlieren.


Das Profil der 2. Etappe der Volta Valenciana

Für Cavagna und Co. zahlt sich die Mühe nicht aus
Gleich nach dem Start der 2. Etappe der Valencia-Rundfahrt machte sich eine stark besetzte Ausreißergruppe auf den 181 Kilometer langen Weg nach Cullera und fuhr fast sechs Minuten Vorsprung heraus – am Ende war sie aber trotzdem chancenlos gegen ein gut arbeitendes Feld. Als Alvaro Cuadros (Caja Rural-Seguros RGA), der unterwegs beide Bergwertungen gewonnen hatte, 20 Kilometer vor dem Ziel zurückfiel, hatten Rémi Cavagna (Deceuninck-Quick Step), Jos van Emden (Jumbo-Visma), Alessandro De Marchi (CCC) und Héctor Sáez (Caja Rural-Seguros RGA) zwar noch eineinhalb Minuten Vorsprung, doch die Tendenz war stark fallend. Zehn Kilometer später waren es nur noch 30 Sekunden und Cavagna entschied sich für einen Angriff, doch sein Soloversuch endete schließlich auch schon vier Kilometer vor dem Ziel und damit noch deutlich vor dem Beginn des Schlussanstiegs zur Wetterstation des Orts Cullera (1,8 km à 8,6%) mit einem tollen Ausblick über das Meer. Der Spanier Gonzalo Serrano (Caja Rural-Seguros RGA) attackierte direkt zu Beginn der Steigung und führte bis zur Mitte des Anstiegs das Rennen mit einigen Sekunden Vorsprung an.


Vorschau Volta a la Comunitat Valenciana:
Zwei steile Ankünfte für die Kletter um Izagirre, Valverde und Poels


Angriffe von Pogacar und Moscon am Schlussansteig
Als Serrano von der Favoritengruppe eingeholt wurde, trat umgehend Tadej Pogacar (UAE Emirates) an, diese Attacke kam noch etwas zu früh. Die Ineos-Fahrer Tao Geoghegan Hart und Gianni Moscon sorgten mit ihrer Nachführarbeit dafür, dass der Slowene sich nicht wirklich absetzen konnte. 400 Meter vor Schluss ging Moscon selbst in den Angriff über und zog an Pogacar vorbei. Diesmal reagierte Alejandro Valverde (Movistar) und fuhr das kleine Loch zum Italiener mit der Hauptgruppe im Schlepptau wieder zu. Valverde eröffnete dann den Endspurt um den Etappensieg, musste sich aber Pogacar geschlagen geben, der am Ende noch einmal deutlich mehr Geschwindigkeit produzieren konnte als der Ex-Weltmeister. Dylan Teuns (Bahrain-McLaren) wurde an Valverdes Hinterrad Dritter. Moscon und Geoghegan Hart waren als Achter und Neunter die letzten Fahrer, die in der Zeit des Siegers gewertet wurden, während Ex-Gesamtsieger Wout Poels (Bahrain-McLaren) als 18. schon 19 Sekunden verlor. Da es keine Zeitgutschriften gibt, sind die Top9 auch in der Gesamtwertung zeitgleich. Weil in dem Fall die Summe aller Tagesplatzierungen zählt, liegt nicht etwa Valverde, sondern Jack Haig (Mitchelton-Scott) auf Rang zwei hinter dem Führenden Pogacar.

-> Zum Resultat






Tadej Pogacar überflügelt Alejandro Valverde beim ersten Bergsprint der Volta a la Comunitat Valenciana
Tadej Pogacar überflügelt Alejandro Valverde beim ersten Bergsprint der Volta a la Comunitat Valenciana

Zum Seitenanfang von für Tadej Pogacar überflügelt Alejandro Valverde beim ersten Bergsprint der Volta a la Comunitat Valenciana



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live