<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Oceania Tour
Kaden Groves geht aus dem zweiten Sun-Tour-Duell mit Alberto Dainese als Sieger hervor
Suchen Oceania Tour Forum  Oceania Tour Forum  Oceania Tour
07.02.2020

Kaden Groves geht aus dem zweiten Sun-Tour-Duell mit Alberto Dainese als Sieger hervor

Info: Jayco Herald Sun Tour 2020 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Wangaratta, 07.02.2020 – Am Tag zwischen den beiden Bergankünften kam es bei der Herald Sun Tour zu einer Sprintentscheidung, in welcher sich das Ergebnis der 1. Etappe umdrehte: Diesmal war es Bay-Crits-Etappensieger Kaden Groves, der U23-Europameister Alberto Dainese auf Platz zwei verwies. Der 21-jährige Neo-Profi bescherte dem Mitchelton-Scott-Männerteam damit den ersten Saisonsieg abseits der nationalen Meisterschaften, bei denen Cameron Meyer und Luke Durbridge die Titel gewonnen hatten.


Das Profil der 3. Etappe der Herald Sun Tour

Dainese an letzter Bergwertung im zweiten Feld
Zwar gehörte die 3. Etappe wieder zu den leichteren der Herald Sun Tour, doch eine Bergwertung 17 Kilometer nach dem Start und eine weitere 16 Kilometer vor dem Ziel brachten Spannung ins Renngeschehen. Das Feld teilte sich vorübergehend in der Anfangsphase der Etappe, doch bis sich eine richtige Ausreißergruppe etablieren konnte, dauerte es rund fünfzig Kilometer. Acht Mann begannen diese Flucht gemeinsam – und an besagter Bergwertung in der Schlussphase waren mit James Whelan (EF Pro Cycling), Guillaume Boivin (Israel Start-Up Nation) und Charles-Étienne Chrétien (Aevolo) noch drei von ihnen übrig. Ihr Vorsprung war allerdings so gering geworden, dass sie nur kurze Zeit später am Ende der Abfahrt vom ersten Verfolgerfeld eingeholt wurden. Dieses war nur etwa zwanzig Fahrer groß und wurde von Mitchelton-Scott angeführt, die es aber nicht verhindern konnten, dass neun Kilometer vor Etappenschluss nochmals eine ebenso große Gruppe um Auftaktsieger Alberto Dainese (Sunweb) aufschließen konnte. Die folgenden Soloangriffe von Mark O'Brien (Nationalmannschaft Australien), Dylan McKenna (Nero Continental), noch einmal O'Brien und zuletzt Marcus Culey (Sapura Cycling) stellten Mitchelton-Scott und Sunweb vor keine wirklichen Probleme, so dass die beiden Teams die Sprintankunft sicherstellen konnten.

Hill verliert die Führung in der Punktewertung
Der auf der 1. Etappe noch knapp unterlegene Kaden Groves (Mitchelton-Scott) entschied den Sprint diesmal relativ klar für sich und hörte schon ein paar Meter vor der Ziellinie auf zu treten – bei einem Schulterblick nach links hatte er allerdings den an seiner rechten Seite fahrenden Dainese nicht gesehen, dem diese keine Nachlässigkeit des Australiers jedoch nicht mehr reichte, um noch an ihm vorbeizukommen. Mit Mihkel Räim (Israel Start-Up Nation) und Moreno Hofland (EF Pro Cycling) belegten Fahrer der anderen beiden WorldTour-Mannschaften die Plätze drei und vier. An der Spitze der Gesamtwertung bleibt alles beim Alten, Jai Hindley (Sunweb) führt vier Sekunden vor Damien Howson (Mitchelton-Scott) und sechs vor Sebastian Berwick (St George). Der dritte Platz an der ersten Bergwertung der Etappe bewahrte Hindley auch die Führung im Bergklassement, die ihm sonst Whelan abgenommen hätte. In der Punktewertung hat Dainese die Führung von Benjamin Hill (BridgeLane) übernommen, der lange zur Ausreißergruppe gehört hatte, bis er auf dramatische Weise fünf Kilometer vor dem letzten Zwischensprint den Anschluss verloren hatte – Krämpfe verhinderten, dass der Australier noch einmal punkten und sein Spezialtrikot verteidigen konnte.

-> Zum Resultat






Kaden Groves geht aus dem zweiten Sun-Tour-Duell mit Alberto Dainese als Sieger hervor
Kaden Groves geht aus dem zweiten Sun-Tour-Duell mit Alberto Dainese als Sieger hervor

Zum Seitenanfang von für Kaden Groves geht aus dem zweiten Sun-Tour-Duell mit Alberto Dainese als Sieger hervor



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live