<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Asia Tour
Phil Bauhaus gewinnt den entscheidenden Sprint der Saudi Tour vor einem fuchsteufelswilden Nacer Bouhanni
Suchen Asia Tour Forum  Asia Tour Forum  Asia Tour
08.02.2020

Phil Bauhaus gewinnt den entscheidenden Sprint der Saudi Tour vor einem fuchsteufelswilden Nacer Bouhanni

Info: Saudi Tour 2020 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Al Masmak, 08.02.2020 – Die Ausgangssituation für Phil Bauhaus und Nacer Bouhanni war am letzten Tag der Saudi Tour eindeutig: Ein Etappenerfolg wäre dank der dafür fälligen Zeitgutschrift für beide gleichbedeutend mit dem Gesamtsieg gewesen. Dieser Doppelschlag gelang am Ende dem Deutschen, auch wenn er im Endspurt mit seiner nicht ganz geraden Fahrlinie den Franzosen sichtlich verärgert hinter sich ließ.


Das Profil der 5. Etappe der Saudi Tour

Einige kritische Momente am letzten Tag
Der Beginn der 5. Etappe der Saudi Tour verlief relativ hektisch, in der ersten Rennstunde wurden 48 Kilometer zurückgelegt und der Wind sorgte zwischenzeitlich für eine Aufsplitterung des Feldes. Aber es kehrte zumindest für eine gewisse Zeit wieder Ruhe ein, als sich eine kleine Spitzengruppe mit Angel Madrazo (Burgos-BH), Nigel Ellsay (Rally Cycling), Richard Jones (Ribble Weldtite) und Jon Irisarri (Caja Rural-Seguros RGA) bildete und bis zu sechs Minuten Vorsprung herausfuhr. Dieser Vorsprung sank aber sehr schnell wieder, als im Feld erneut das Tempo merklich angezogen wurde. 50 Kilometer vor dem Ziel schien die Einholung des Quartetts nur noch eine Frage von wenigen Augenblicken, ehe das Peloton durch eine Reihe von Stürzen gebremst wurde und der Abstand sich bis zur 30-Kilometer-Marke erneut auf fast drei Minuten erhöhte. Arkéa-Samsic nahm dann zwar wieder die Verfolgungsarbeit auf, doch bis zum Zwischensprint, an dem 12,5 Kilometer vor dem Ziel Zeitgutschriften zu holen waren, konnte so viel Zeit nicht mehr aufgeholt werden. Eine Minute blieb der Gruppe noch – und Madrazo, der im vorigen Jahr eine Vuelta-Bergankunft gewonnen hatte, war immer noch virtueller Leader der Gesamtwertung.

Große Aufregung beim geschlagenen Bouhanni
Madrazo hatte die Etappe auf Rang 15 liegend mit 30 Sekunden Rückstand begonnen, doch der ganz große Coup sollte ihm verwehrt bleiben. Bis fünf Kilometer vor Schluss hatte sich das Feld, vor allem dank der Arbeit von Circus-Wanty Gobert, alle Ausreißer geschnappt. Am Ende dominierte dann aber Bahrain-McLaren und führte das Feld mit seinem Gespann aus Marcel Sieberg, Heinrich Haussler, Mark Cavendish und Phil Bauhaus auf den finalen Kilometer. Auf den letzten 200 Metern machte Bauhaus eine leichte Bewegung von der Bande in Richtung Mitte der Straße, was Nacer Bouhanni (Arkéa-Samsic) an seinem Hinterrad so sehr aufregte, dass er noch vor der Ziellinie seinem Frust freien Lauf ließ, schimpfte und wild gestikulierte. Bauhaus' Sprint wurde aber als regelkonform angesehen und somit konnte der Deutsche seinen zweiten Etappensieg in Saudi-Arabien und – dank der Bonifikationen zwei Sekunden vor Bouhanni – den Gesamtsieg feiern. Rui Costa (UAE Emirates), der die 1. Etappe gewonnen hatte, ist Gesamtdritter, Bouhanni Sieger der Punktewertung, Joel Nicolau (Caja Rural-Seguros RGA) kämpferischster Fahrer und der heute einmal gestürzte Andreas Kron (Riwal Readynez) bester Nachwuchsfahrer. In der Mannschaftswertung hat Total Direct Energie Platz eins im letzten Moment noch an Riwal Readynez verloren.

-> Zum Resultat und allen Endständen






Phil Bauhaus gewinnt den entscheidenden Sprint der Saudi Tour vor einem fuchsteufelswilden Nacer Bouhanni
Phil Bauhaus gewinnt den entscheidenden Sprint der Saudi Tour vor einem fuchsteufelswilden Nacer Bouhanni

Zum Seitenanfang von für Phil Bauhaus gewinnt den entscheidenden Sprint der Saudi Tour vor einem fuchsteufelswilden Nacer Bouhanni



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live