<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Kriteriums-Sieger Max Walscheid gewinnt die 3. Etappe der Tour de Langkawi – morgen Genting Highlands!
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
09.02.2020

Kriteriums-Sieger Max Walscheid gewinnt die 3. Etappe der Tour de Langkawi – morgen Genting Highlands!

Info: Petronas Le Tour de Langkawi 2020 (2.Pro)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kuala Lumpur, 09.02.2020 – Der nach vier Jahren im Team Sunweb zu NTT Pro Cycling gewechselte Max Walscheid hat die Saison für seinen neuen Rennstall in Malaysia mit bereits zwei Sprinterfolgen begonnen. Nach seinem Sieg bei einem Kriterium vor dem eigentlichenn Start der Rundfahrt hat der 26-jährige Deutsche nun auf der 3. Etappe der Tour de Langkawi auch offiziell seinen ersten Saisonsieg erringen können. Bis zu vier weitere Sprintmöglichkeiten können sich in der nächsten Woche noch ergeben, doch am Montag steht erst einmal die Bergankunft in den Genting Highlands an.


Das Profil der 3. Etappe der Tour de Langkawi

WorldTeam NTT kontrolliert das Kriterium
Neben fünf ProTeams (Androni, Bardiani, Vini, B&B, Nippo) ist NTT Pro Cycling das einzige WorldTeam bei der Tour de Langkawi und als solches automatisch in einer gewissen Favoritenrolle. Am Donnerstag konnte der Dimension-Data-Nachfolger dieser bereits einmal vollauf gerecht werden. Beim nicht zum UCI-Rennkalender gehörenden Kota Kinabalu Criterium International sorgte NTT dafür, dass eine 17-köpfige Ausreißergruppe unter Kontrolle gehalten und der letzte Ausreißer Yevgeniy Fedorov (Vino-Astana Motors) fünf Kilometer vor dem Ziel gestellt wurde. Am Ende der mit einem Schnitt von 47 km/h absolvierten 80 Kilometer tütete dann Maximilian Walscheid den Sieg für NTT ein, verwies den Malaysier Mohd Harrif Saleh (Terengganu Inc. TSG) auf Platz zwei.

-> Zum Resultat des Kriteriums

Fedorov und Boonratanathanakorn kommen durch
Nachdem er schon beim Kriterium auf sich aufmerksam gemacht hatte, fuhr Fedorov auf der 1. Etappe endgültig in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Der junge Kasache, der zwei Tage nach dem Ende der Tour de Langkawi am 16. Februar seinen 20. Geburtstag feiert, begab sich gemeinsam mit Thurakit Boonratanathanakorn (Thailand Continental) auf die Flucht. Ihren Vorsprung bauten sie auf bis zu fünfeinhalb Minuten aus, was sich für den Wunsch des Hauptfeldes nach einer Sprintankunft als zu viel Großzügigkeit herausstellte. Gut eine Minute Vorsprung brachten die beiden ins Ziel, wo Fedorov sich nach knapp zwei Stunden mit einem Schnitt von 46 km/h den Sieg und das Leadertrikot holte. Walscheid wurde Etappenvierter, im Sprint des Feldes lag noch der Türke Ahmet Örken (Sapura) vor ihm.

-> Zum Resultat der 1. Etappe

Jones sorgte für den nächsten Sieg eines Teenagers
Auf der 2. Etappe, die mit 175,5 Kilometern länger war als die Strecken der beiden vorherigen Tage zusammen, kamen fünf Ausreißer auf einen Maximalvorsprung von fünf Minuten. Fedorovs Mannschaft sorgte aber in Zusammenarbeit mit einigen an einem Sprint interessierten Teams dafür, dass es keinen weiteren Coup wie am Vortag gab. Einer der Ausreißer, der Australier Rylee Field (BridgeLane), unternahm auf den letzten 25 Kilometern ein Solo, doch ein Polster von zwei Minuten reichte nicht mehr ganz bis ins Ziel und er wurde drei Kilometer vor Schluss eingeholt. Nach etwas über vier Rennstunden mit einem Schnitt von immerhin auch 43 km/h verpasste Walscheid den Sieg und wurde Zweiter hinter dem Australier Taj Jones (ARA Pro Racing Sunshine Coast), der wie Fedorov erst 19 Jahre alt ist.

-> Zum Resultat der 2. Etappe

Auch Fields zweites Solo endet nicht mit einem Erfolg
Die 3. Etappe war die erste überhaupt mit Bergwertungen und hatte gut 40 Kilometer vor dem Ziel sogar eine 1. Kategorie (circa 500 Höhenmeter) zu bieten. An diesem Anstieg startete Field erneut ein Solo aus einer bis dahin sechsköpfigen Ausreißergruppe und erreichte den Gipfel 1:05 Minute vor einem ersten Feld. Ein zweites um Rundfahrt-Leader Fedorov lag weitere 40 Sekunden dahinter, fand in der Abfahrt aber wieder Anschluss. Quentin Pacher (B&B Hotels-Vital Concept) und Pierpaolo Ficara (Sapura), die am Berg aus dem Feld angegriffen hatten, holten Field dann zwar noch ein, doch das Hauptfeld schnappte sich das Trio wenige Kilometer vor dem Ziel. In der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur konnte sich letztlich Walscheid in einer knappen Entscheidung vor Riccardo Minali (Nippo Delko Provence) und Örken den Sieg holen und führt nun die Punktewertung an. In der Gesamtwertung bleibt Fedorov neun Sekunden vor Boonratanathanakorn und 1:17 Minute vor Walscheid an der Spitze.

-> Zum Resultat der 3. Etappe






Kriteriums-Sieger Max Walscheid gewinnt die 3. Etappe der Tour de Langkawi – morgen Genting Highlands!
Kriteriums-Sieger Max Walscheid gewinnt die 3. Etappe der Tour de Langkawi – morgen Genting Highlands!

Zum Seitenanfang von für Kriteriums-Sieger Max Walscheid gewinnt die 3. Etappe der Tour de Langkawi – morgen Genting Highlands!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live