<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Cosnefroy gewinnt das Etoile de Bessèges – Bettiol klettert mit Zeitfahrsieg noch auf Rang zwei
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
09.02.2020

Cosnefroy gewinnt das Etoile de Bessèges – Bettiol klettert mit Zeitfahrsieg noch auf Rang zwei

Info: Etoile de Bessèges 2020 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Alès, 09.02.2020 – Benoît Cosnefroy hat seinen perfekten Saisonstart perfekt gemacht und eine Woche nach dem Grand Prix la Marseillaise auch die 50. Auflage des Etoile de Bessèges gewonnen. Im Bergzeitfahren reichte dem 24-Jährigen der siebte Platz, um trotz etwas Zeitverlust Alberto Bettiol und Alexys Brunel in der Gesamtwertung hinter sich zu lassen. Der Italiener Bettiol holte sich nicht nur den Tagessieg, sondern in einer besonders engen Entscheidung auch noch Rang zwei der Gesamtwertung.


Das Profil der 5. Etappe des Etoile de Bessèges

Bestzeiten von O'Connor und Cort Nielsen
Ben O'Connor (NTT Pro Cycling), der Gewinner der Königsetappe am Mont Bouquet, war einer der Fahrer, die beim Abschlusszeitfahren des Etoile de Bessèges für eine Weile die Führung innehatten. Als der Australier das Ende der 10,74 Kilometer langen Strecke mit dem knapp drei Kilometer langen Schlussanstieg erreicht hatte, löste er Alexis Gougeard (AG2R La Mondiale) um 20 Sekunden als Spitzenreiter ab. Allzu lange blieb der Traum von einem weiteren Etappensieg allerdings nicht am Leben, fast hätte ihn sogar sein Teamkollege Edvald Boasson Hagen beendet, der nur 4 Sekunden langsamer war. Doch dann unterbot Magnus Cort Nielsen (EF Pro Cycling), der Sprintsieger vom zweiten Tag, O'Connors Zeit um 16 Sekunden. Die Marke des Dänen hatte immer noch Bestand, als sich bereits die letzten Fahrer auf der Strecke befanden. Von denen war nur noch einer schneller unterwegs als O'Connor, aber weil es sich dabei um seinen Teamkollegen Alberto Bettiol handelte, dürfte die Enttäuschung etwas weniger schlimm ausgefallen sein.

EF Pro Cycling feiert einen Doppelsieg
Mit 9 Sekunden Vorsprung auf seinen EF-Teamkollegen Cort Nielsen feierte Bettiol seinen zweiten Profi-Sieg – den ersten hatte der Italiener ja bekanntermaßen bei der Flandern-Rundfahrt 2019 eingefahren. Um sich auch den Gesamtsieg zu holen, hätte Bettiol 40 Sekunden auf Benoît Cosnefroy (AG2R La Mondiale) gutmachen müssen, der als Etappensiebter allerdings nur 27 Sekunden verlor. Viel enger war das Duell zwischen Bettiol und Alexys Brunel (Groupama-FDJ) um den zweiten Platz der Gesamtwertung. Der Franzose beendete das Zeitfahren auf Position vier mit einem Zeitverlust von 17 Sekunden – und das war genau eine Sekunde zuviel. Bettiol rückt also noch auf Rang zwei vor, aber Brunel darf mit seinem sehenswerten Sieg auf der 1. Etappe und einem Platz auf dem Podium bei seiner erster Rundfahrt als Profi auch überaus zufrieden sein.

-> Zum Resultat und allen Endständen






Cosnefroy gewinnt das Etoile de Bessèges – Bettiol klettert mit Zeitfahrsieg noch auf Rang zwei
Cosnefroy gewinnt das Etoile de Bessèges – Bettiol klettert mit Zeitfahrsieg noch auf Rang zwei

Zum Seitenanfang von für Cosnefroy gewinnt das Etoile de Bessèges – Bettiol klettert mit Zeitfahrsieg noch auf Rang zwei



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live