<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Sweeck gewinnt Superprestige-Gesamtklassement – Tagessieg in Middelkerke zum Abschluss
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
15.02.2020

Sweeck gewinnt Superprestige-Gesamtklassement – Tagessieg in Middelkerke zum Abschluss

Info: Radcross: Telenet Superprestige - Middelkerke 2020
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Middelkerke, 15.02.2020 - Mit einem Sieg beim Noordzeecross in Middelkerke hat der belgische Radcross-Meister Laurens Sweeck (Pauwels Sauzen-Bingoal) das Superprestige-Gesamtklassement für sich entschieden. Der 26-Jährige bestritt etliche Runden alleine an der Spitze und setzte sich am Ende klar vor Toon Aerts (Telenet Baloise Lions) sowie seinem eigenen Teamkollegen Eli Iserbyt durch.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | DVV trofee | News


Ausgangslage: Sweeck 1 Punkt vor Iserbyt
Ebenso wie zuvor bei den Elite-Frauen war der Tagessieger von Middelkerke also zugleich der Superprestige-Gesamtsieger. Allerdings ging es bei den Herren viel enger zu - vor dem Start lag Laurens Sweeck gerade mal einen Punkt vor Eli Iserbyt, der freilich als Teamkollege nicht wirklich freie Bahn hatte. Der DVV Trofee-Gewinner konnte sich nur so lange als zweites Ass im Ärmel von Pauwels Sauzen-Bingoal fühlen, wie die große Spitzengruppe, der auch Sweeck angehörte, zusammenblieb. Als es aber dem belgischen Meister in der vierten von neun Runden gelang sich abzusetzen, durfte Iserbyt genauso wenig hinterherfahren wie der ebenfalls in der Gruppe befindliche Michael Vanthourenhout. Es war an den Vertretern der Telenet Lions - Toon Aerts und Lars van der Haar - zu versuchen, die Lücke zu Sweeck zu schließen. Vor allem der zuletzt Genannte musste ein Interesse daran hegen, da er als Gesamtdritter mit 5 Punkten Rückstand durchaus noch Chancen auf den Superprestige hatte.

Wir arbeiten unentgeltlich in unserer Freizeit für LiVE-Radsport. Dir gefällt unsere Seite? Dann würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen. Vielen Dank!

Pidcock überlegener Gesamtsieger U23
Van der Haar legte sich enorm ins Zeug, es gelang ihm aber nicht, den Spitzenreiter zurückzuholen. Ganz im Gegenteil stieg Sweecks Vorsprung immer mehr und erreichte zwei Runden vor Schluss die 30-Sekunden-Marke. Zu diesem Zeitpunkt beschloss Eli Iserbyt, dass er seine Chance auf den zweiten Platz im Tagesranking und auf Festigung des zweiten Gesamtrangs nutzen konnte, ohne seinen Teamkollegen zu gefährden. Der Belgier griff an, bekam aber Landsmann Toon Aerts zum Begleiter. Bei Van der Haar und Vanthourenhout war jetzt der Tank leer - Vizeweltmeister Tom Pidcock (Trinity Racing) und der Superprestige-Gesamtvierte Quinten Hermans hatten die Gruppe schon vorher nicht mehr halten können. Laurens Sweeck sicherte sich seinen fünften Saisonerfolg und krönte den Superprestige-Gesamtsieg mit einem Tagessieg, welcher ihm noch gefehlt hatte. Stattdessen war er zweimal Zweiter und einmal Dritter gewesen. Aerts gelang es in der letzten Runde, Iserbyt abzuschütteln, sodass er mit 15 Sekunden Rückstand als Zweiter eintraf. Iserbyt komplettierte das Podium (+0:22) und behielt damit den zweiten Gesamtrang, ebenso wie Van der Haar mit Platz vier den dritten. Pidcock wurde hinter Vanthourenhout Sechster, aber den Kampf um den U23-Gesamtsieg hatte der Brite ohnehin schon längst gewonnen.

-> Zum Resultat
-> Zum Superprestige-Endstand





Sweeck gewinnt Superprestige-Gesamtklassement - Tagessieg in Middelkerke zum Abschluss
Sweeck gewinnt Superprestige-Gesamtklassement - Tagessieg in Middelkerke zum Abschluss

Zum Seitenanfang von für Sweeck gewinnt Superprestige-Gesamtklassement – Tagessieg in Middelkerke zum Abschluss



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live