<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Vorschau Tour des Alpes Maritimes et du Var: Stiehlt Provence-Sieger Quintana Pinot und Bardet die Show?
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
20.02.2020

Vorschau Tour des Alpes Maritimes et du Var: Stiehlt Provence-Sieger Quintana Pinot und Bardet die Show?

Info: Tour des Alpes Maritimes et du Var 2020 (2.1) | Rückblick 2019 | Startliste
Autor: Felix Griep (Werfel)



Le Cannet, 20.02.2020 – Die Serie bergiger französischer Rundfahrten setzt sich nach Etoile de Bessèges und Tour de la Provence in dieser Woche mit der Tour des Alpes Maritimes et du Var fort, die bis zum vorigen Jahr noch Tour du Haut Var hieß. Damals hatte Thibaut Pinot auf der Königsetappe am Mont Faron wie auch in der Gesamtwertung Romain Bardet knapp auf Platz zwei verwiesen. Diesmal bekommen die beiden Franzosen starke Konkurrenz durch Nairo Quintana, der nach seiner Machtdemonstration am Mont Ventoux als Topfavorit gelten muss.

Drei immer längere und steilere Bergankünfte
Die Tour des Alpes Maritimes et du Var ist bergig wie eh und je und hat diesmal sogar auf allen drei Etappen ansteigende Zielankünfte zu bieten, deren Schwierigkeitsgrad von Tag zu Tag steigt. Jeder Schlussanstiege ist nicht nur länger, sondern überdies auch steiler als der vorherige! Die 1. Etappe, die eine Vielzahl längerer Steigungen mittlerer Schwierigkeit zu bieten hat (bspw. 3-4% zwischen 18 und 8 km vor dem Ziel), endet in Grasse (2,9 km à 5,7%). Auf der 2. Etappe wird es bereits 56 und 22 Kilometer vor dem Ende mit Col de Saint Roch (5,8 km à 7,1%) und Côte de Peille (6,5 km à 6,8%) etwas anspruchsvoller, ehe es zum Finale auch noch auf den von Paris-Nizza bekannten Col d'Èze (4,6 km à 6,3%) geht. Die 3. Etappe ist insgesamt vielleicht die einfachste, am Ende aber die schwerste, denn die Rundfahrt wird wie vor einem Jahr mit der Bergankunft am Mont Faron (6,0 km à 8,0%) entschieden.


Zur Übersicht aller Profile

Pinot vs. Bardet ... vs. Quintana ... vs. Porte
Als Gesamtsieger bzw. Zweitplatzierter des Vorjahres sind Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) und Romain Bardet (AG2R La Mondiale) mit Sicherheit beide heiß auf den Gewinn dieser Rundfahrt. An Pinots Seite startet sein Schweizer Edelhelfer Sébastien Reichenbach in die Saison, während Bardet auf die Unterstützung des Etoile de Bessèges-Sieger Benoît Cosnefroy zählen kann. In den Zweikampf der beiden Franzosen dürfte sich aber wohl auch Nairo Quintana (Arkéa-Samsic) einmischen wollen, der mit seiner Galavorstellung am Mont Ventoux bei der Tour de la Provence Pinot keine Chance gelassen hatte, sich dort in Szene zu setzen. Unterstützt wird der Kolumbianer diesmal von seinem italienischen Landsmann Diego Rosa, der voriges Wochenende bei der Trofeo Laigueglia auf dem Podium stand. Außerdem ist Tour Down Under-Sieger Richie Porte (Trek-Segafredo) bei seinem ersten Saisoneinsatz in Europa ein heißer Kandidat für den Sieg. Sollten die Favoriten sich auf einer Etappe mal gegenseitig neutralisieren, könnten Fahrer wie Nicolas Edet (Cofidis), Lilian Calmejane (Total Direct Energie), Fausto Masnada (CCC) oder Simon Clarke (EF Pro Cycling) Profit daraus schlagen. Oder gelingt gar Ben O'Connor (NTT Pro Cycling) noch einmal ein Ausreißercoup wie am Mont Bouquet beim Etoile des Bessèges?

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau Tour des Alpes Maritimes et du Var: Stiehlt Provence-Sieger Quintana Pinot und Bardet die Show?
Vorschau Tour des Alpes Maritimes et du Var: Stiehlt Provence-Sieger Quintana Pinot und Bardet die Show?

Zum Seitenanfang von für Vorschau Tour des Alpes Maritimes et du Var: Stiehlt Provence-Sieger Quintana Pinot und Bardet die Show?



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live