<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > ProSeries
Dylan Teuns holt am letzten Tag der Vuelta a Andalucia doch noch einen Sieg für Bahrain-McLaren
Suchen ProSeries Forum  ProSeries Forum  ProSeries
23.02.2020

Dylan Teuns holt am letzten Tag der Vuelta a Andalucia doch noch einen Sieg für Bahrain-McLaren

Info: Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista del Sol 2020 (2.Pro)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Cala de Mijas, 23.02.2020 – Im Einzelzeitfahren am letzten Tag der Andalusien-Rundfahrt hat Jakob Fuglsang mit einer weiteren starken Leistungen seinen zweiten Gesamtsieg in Folge souverän perfekt gemacht. Fast hätte der Däne im Einzelzeitfahren auch noch seinen dritten Etappensieg errungen, doch Dylan Teuns war um wenige Sekundenbruchteile schneller und bescherte Bahrain-McLaren nach etlichen Top-Resultaten in den vergangenen Tagen den zuvor stets knapp verfehlten Etappenerfolg.


Das Profil der 5. Etappe der Vuelta a Andalucia

Vier Fahrer innerhalb von drei Sekunden
Der Kampf gegen die Uhr auf der 5. Etappe der Vuelta a Andalucia war nur 13 Kilometer lang, was eine spannende Entscheidung um den Tagessieg erwarten ließ. Der frühere Verfolgungs-Weltmeister Alexander Edmondson (Mitchelton-Scott), der auf der Straße noch nie ein Einzelzeitfahren gewinnen konnte, setzte früh einen starken Richtwert von 17:59 Minuten, an den fast eineinhalb Stunden niemand herankam. Erst als die Top10 der Gesamtwertung auf der Strecke waren, wurde es eng für den Australier. Brandon McNulty (UAE Emirates) scheiterte noch um vier Sekunden an der Bestmarke, ehe Dylan Teuns (Bahrain-McLaren) sie um zwei Sekunden unterbot. Sein Teamkollege Pello Bilbao reihte sich direkt im Anschluss mit drei Sekunden Rückstand auf Position drei ein. Letzter Starter war natürlich der Träger des Gelben Trikots, Jakob Fuglsang (Astana), der an seinem dritten Etappensieg nur haarscharf vorbeischrammte: um 0,8 Sekunden musste sich der Däne dem Belgier Teuns geschlagen geben.

Haig holt sich Platz zwei der Gesamtwertung
Den Zeitfahrsieg verpasste er knapp, aber der Gesamtsieg war Fuglsang mit diesem Ergebnis natürlich endgültig sicher. Der Rundfahrt-Gewinner und sein auf Rang vier liegender Teamkollege Ion Izagirre sind aber tatsächlich die einzigen Fahrer aus den Top10 der Gesamtwertung, deren Platzierungen sich auf der Schlussetappe nicht mehr änderte. Jack Haig (Mitchelton-Scott), der Etappensiebter wurde, verdrängt Mikel Landa (Bahrain-McLaren) noch von Rang zwei; der Australier liegt 59 Sekunden, der Spanier 1:12 Minute hinter Fuglsang. Izagirre fehlen am Ende lediglich sechs Sekunden zum Podium. Etappensieger Teuns übernimmt den fünften Platz von seinem Teamkollegen Bilbao. Den größten Sprung macht aber McNulty, der sich von Platz zehn auf sieben verbessern konnte.

-> Zum Resultat und allen Endständen






Dylan Teuns holt am letzten Tag der Vuelta a Andalucia doch noch einen Sieg für Bahrain-McLaren
Dylan Teuns holt am letzten Tag der Vuelta a Andalucia doch noch einen Sieg für Bahrain-McLaren

Zum Seitenanfang von für Dylan Teuns holt am letzten Tag der Vuelta a Andalucia doch noch einen Sieg für Bahrain-McLaren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live