<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > ProSeries
Evenepoel gewinnt auch noch das Zeitfahren Volta ao Algarve – Schachmann wird knapp Gesamtzweiter
Suchen ProSeries Forum  ProSeries Forum  ProSeries
23.02.2020

Evenepoel gewinnt auch noch das Zeitfahren Volta ao Algarve – Schachmann wird knapp Gesamtzweiter

Info: Volta ao Algarve em Bicicleta 2020 (2.Pro)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Lagoa, 23.02.2020 – Nach seinem Sieg am Alto da Fóia hat Remco Evenepoel mit einem weiteren Etappenerfolg im Zeitfahren den Gesamtsieg bei der Algarve-Rundfahrt perfekt gemacht. Der Belgier, der diese Saison schon die Vuelta a San Juan gewonnen hatte, stellte im Kampf gegen die Uhr sogar Weltmeister Rohan Dennis in den Schatten. Während Evenepoel am Ende über eine halbe Minute Vorsprung hat, kam es zwischen Maximilian Schachmann und Miguel Angel Lopez zu einem Sekundenkrimi um Platz zwei in der Gesamtwertung.


Das Profil der 5. Etappe der Volta ao Algarve

Evenepoel schlägt sogar den Thomas von 2018
Das 20,3 Kilometer lange Einzelzeitfahren in Lagoa war das dritte Mal in Folge Teil der Volta ao Algarve. 2018 hatte Geraint Thomas (Ineos) in 24:09 Minuten den Sieg davongetragen, 2019 reichten Stefan Küng (Groupama-FDJ) schon 24:33 Minuten. Diesmal konnte im Verlauf des Wettkampfes aber keiner der beiden eine Bestzeit setzen. Küng lag bei seiner Zielankunft neun Sekunden über den 24:17 Minuten, die Zeitfahrweltmeister Rohan Dennis (Ineos) vorgelegt hatte; Thomas blieb dann sogar 43 Sekunden über der Marke seines Teamkollegen. Seinen ersten Saisonsieg im Regenbogentrikot verpasste Dennis, der schon Anfang Januar bei der australischen Meisterschaft nur Zweiter geworden, aber doch noch. Und Schuld war natürlich Vize-Weltmeister Remco Evenepoel (Deceuninck-Quick Step). Der 20-jährige Belgier verwies nicht nur Dennis um zehn Sekunden auf Platz zwei, sondern knackte in 24:07 Minuten auch noch den bisherigen Kurs-Rekord von Thomas.

Drei Deutsche in den Top7 der Gesamtwertung
Hinter Evenepoel, Dennis und Küng fuhren Maximilian Schachmann (Bora-Hansgrohe) und Miguel Angel Lopez (Astana) auf die Plätze vier und fünf – zwischen ihnen ging es um die Plätze zwei und drei der Gesamtwertung. Der Deutsche war 35 Tausendstel besser und blieb damit knapp vor dem Kolumbianer. In der abschließenden Gesamtwertung liegt Schachmann 38, Lopez 39 Sekunden hinter Evenepoel. Rui Costa (UAE Emirates) ist als bester Portugiese Vierter (+0:56). Für Deutschland schafften neben Schachmann auch Simon Geschke (CCC) als Sechster und Lennard Kämna (Bora-Hansgrohe) als Siebter den Sprung unter die Top10, während Daniel Martin (Israel Start-Up Nation) von Rang zwei auf elf abstürzte. Der Ire konnte es gerade noch abwenden, dass ihn der zwei Minuten später gestartete Evenepoel auf der Strecke überholte. Die beste Endplatzierung für das im Vorfeld stark favorisierte Team Ineos ist lediglich der 14. Rang von Michal Kwiatkowski, trotzdem gelang ihnen zumindest noch der Sieg in der Mannschaftswertung.

-> Zum Resultat und allen Endständen






Evenepoel gewinnt auch noch das Zeitfahren Volta ao Algarve – Schachmann wird knapp Gesamtzweiter
Evenepoel gewinnt auch noch das Zeitfahren Volta ao Algarve – Schachmann wird knapp Gesamtzweiter

Zum Seitenanfang von für Evenepoel gewinnt auch noch das Zeitfahren Volta ao Algarve – Schachmann wird knapp Gesamtzweiter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live