<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WorldTour
Adam Yates distanziert Tadej Pogacar bei der ersten Bergankunft der UAE Tour um 1 Minute
Suchen WorldTour Forum  WorldTour Forum  WorldTour
25.02.2020

Adam Yates distanziert Tadej Pogacar bei der ersten Bergankunft der UAE Tour um 1 Minute

Info: UAE TOUR 2020 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Al-Ain, 25.02.2020 – Die Bergankunft am Jebel Hafeet gibt es bei der UAE Tour bzw. ihrer Vorgängerin Abu Dhabi Tour seit dem Jahr 2015 und noch nie hatte der Sieger einen Vorsprung von mehr als 17 Sekunden herausgefahren. Doch diesmal dominierte Adam Yates wie niemand zuvor an diesem Anstieg und nahm seinen ersten Verfolger Tadej Pogacar eine Minute ab, den nächsten Fahrern sogar nochmals eine halbe Minute mehr.


Das Profil der 3. Etappe der UAE Tour

Kein Tag für Emanuel Buchmann
An einem besonders heißen Tag in den Vereinigten Arabischen Emiraten – 34 Grad beim Start und nur knapp unter 30 Grad im 1032 Meter hoch gelegenen Ziel – dauerte es 22 Kilometer, bis es den ersten Ausreißversuch gab, aus dem auch sogleich eine vierköpfige Gruppe entstand. Stijn Steels (Deceuninck-Quick Step), Jasper De Buyst (Lotto Soudal), Victor Campenaerts (NTT Pro Cycling) und Umberto Marengo (Vini Zabù-KTM) zogen auf siebeneinhalb Minuten davon, bevor UAE Emirates die Kontrolle über das Feld und den Abstand übernahm. Eingeholt wurde das Quartett einige Stunden später punktgenau zu Beginn des Schlussanstiegs. Kurz zuvor hatten Marengo und Campenaerts die beiden Zwischensprints gewonnen, wo für das Feld keine Zeitgutschriften mehr zu holen waren; die Führung von Veljko Stojnic (Vini Zabù-KTM) in der Sprintwertung bleibt unangetastet. Kaum dass sich die Straße zum Jebel Hafeet erhob, fielen unter anderem der Träger des Leadertrikots Caleb Ewan (Lotto Soudal) und der noch formschwache Chris Froome (Ineos) zurück. Etwas überraschender, folgte wenig später auch schon Emanuel Buchmann (Bora-Hansgrohe), der während der Etappe in einen von mehreren Stürzen verwickelt gewesen war.

Niemand ist Adam Yates gewachsen
Gleich zu Beginn des Schlussanstiegs (10,8 km à 5,4%) unternahm Quentin Jauregui (AG2R La Mondiale) einen Fluchtversuch, den er aber nicht lange durchhielt, weil das immer noch sieglose CCC Team die Tempoarbeit im Feld übernahm. CCC-Fahrer Victor De La Parte attackierte bald darauf und setzte sich fast eine halbe Minute ab, während es zwischen ihm und der nur noch etwa 20 Fahrer umfassenden Hauptgruppe mit Merhawi Kudus (Astana) einen einzelnen Verfolger gab. Doch beide verschwanden schnell wieder von der Bildfläche, als sechs Kilometer vor dem Ziel Adam Yates (Mitchelton-Scott) antrat. Alexey Lutsenko (Astana) und David Gaudu (Groupama-FDJ) konnten dem Briten noch folgen, allerdings kaum für einen weiteren Kilometer. Ab da baute Yates seinen Vorsprung als Solist kontinuierlich aus, während Lutsenko und Gaudu noch von Tadej Pogacar (UAE Emirates) ein- und überholt wurden. Am Ende erreichte Yates, für den die UAE Tour sein erstes Saisonrennen ist, das Ziel 1:04 Minute vor Pogacar, der bereits die Volta Valenciana gewinnen konnte.


Vorschau: LiVE-Radsport Favoriten für die UAE Tour 2020

1:07 Minute Gesamtrückstand für Pogacar
Auch hinter Pogacar waren die Abstände für den Jebel Hafeet ungewöhnlich groß. Lutsenko und Gaudu finishten gemeinsam mit Rafal Majka (Bora-Hansgrohe) 1:30 Minuten nach dem Sieger, die nächste Gruppe um den Österreicher Patrick Konrad (Bora-Hansgrohe) hatte schon 1:56 Minute Rückstand. Alejandro Valverde (Movistar), der diese Bergankunft in den letzten beiden Jahren gewonnen hatte, verlor als 18. über zweieinhalb Minuten. In der Gesamtwertung führt Yates 1:07 Minute vor Pogacar, 1:35 vor Lutsenko und jeweils 1:40 vor Gaudu und Majka. Sollte es an einem der kommenden Tage nicht doch noch eine überraschende Windkantensituation geben, kann es nur noch auf der 5. Etappe zu größeren Änderungen im Gesamtklassement kommen – diese endet nämlich ebenfalls mit einer Bergankunft auf dem Jebel Hafeet!

-> Zum Resultat






Adam Yates distanziert Tadej Pogacar bei der ersten Bergankunft der UAE Tour um 1 Minute
Adam Yates distanziert Tadej Pogacar bei der ersten Bergankunft der UAE Tour um 1 Minute

Zum Seitenanfang von für Adam Yates distanziert Tadej Pogacar bei der ersten Bergankunft der UAE Tour um 1 Minute



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live