<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WorldTour
Dylan Groenewegen gewinnt den zweiten Massensprint der UAE Tour – Pascal Ackermann wird Dritter
Suchen WorldTour Forum  WorldTour Forum  WorldTour
26.02.2020

Dylan Groenewegen gewinnt den zweiten Massensprint der UAE Tour – Pascal Ackermann wird Dritter

Info: UAE TOUR 2020 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Dubai, 26.02.2020 – Nach seinem vierten Platz zum Auftakt der UAE Tour hat Dylan Groenewegen den zweiten Massensprint der WorldTour-Rundfahrt für sich entscheiden können. Am Ende der 4. Etappe verwies der Niederländer Fernando Gaviria und Pascal Ackermann auf die Plätze zwei und drei. Es war bereits sein dritter Saisonsieg nach den beiden Erfolgen bei der Volta a la Comunitat Valenciana. Einige Gesamtklassementsfahrer bemühten sich um Zeitgutschriften und Jesús Herrada machte innerhalb der Top10 einen Sprung um drei Positionen.


Das Profil der 4. Etappe der UAE Tour

Mehrere Top10-Fahrer kämpfen um eine Sekunde
Nach einer kleinen schöpferischen Pause am Vortag, begab sich Veljko Stojnic (Vini Zabù-KTM) auf der 4. Etappe der UAE Tour auf seine dritte Flucht. Der Serbe und sein einziger Begleiter, der Australier William Clarke (Trek-Segafredo), bekamen einen Vorsprung von fast fünf Minuten, der am ersten Zwischensprint bei Kilometer 38,6 jedoch schon wieder halbiert war. Nachdem Stojnic seine Führung in der Sprintwertung ausgebaut hatte, setzte sich Jesús Herrada (Cofidis) im Sprint um die letzte Bonussekunde gegen Alexey Lutsenko (Astana) und Diego Ulissi (UAE Emirates) durch. Den zweiten Zwischensprint gab es 41,3 Kilometer vor dem Ende der 173 Kilometer langen Etappe. Clarke stibitzte diesmal Stojnic den Sieg und als 30 Sekunden nach ihnen das Feld folgte, nahm Max Kanter (Sunweb) den wieder interessierten Lutsenko und Ulissi die Zeitgutschrift weg. Lutsenko wollte seinen dritten Rang in der Gesamtwertung festigen, auf dem er fünf Sekunden Vorsprung gegenüber David Gaudu (Groupama-FDJ) und Rafal Majka (Bora-Hansgrohe) besitzt. Dahinter folgte ein zeitgleiches Quintett um Herrada und Ulissi. Der bisherige Neunte Herrada hat nun den sechsten Gesamtrang von Kanters Teamkollegen Wilco Kelderman übernommen.

Nur ein Punkt Differenz zwischen Ewan und Stojnic
Stojnic, der im Sprintklassement mit 21 Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Tortomasi und 29 Punkten auf Clarke kaum noch einzuholen ist, ließ sich ins Feld zurückfallen, während Clarke nicht aufgeben wollte und seinen Vorsprung bis zur 20-Kilometer-Marke noch einmal auf gut zwei Minuten ausbauen konnte. Doch Deceuninck-Quick Step stieg rechtzeitig wieder in die Nachführarbeit ein und holte den Solisten sieben Kilometer vor dem Ziel ein – vier Kilometer früher als auf der Schlussetappe 2019, als Clarke ebenfalls zu den Ausreißern gehört hatte. Jumbo-Visma versuchte, einen Sprintzug für Dylan Groenwegen aufzuziehen, doch beim Einbiegen auf die 500 Meter lange Zielgerade hatte – wie im Finale der 1. Etappe – Mitchelton-Scott die ersten beiden Positionen des Feldes inne. Diesmal fuhr Luka Mezgec für Kaden Groves an, der am Ende Sechster wurde. Groenewegen fand doch noch seinen Weg nach vorne und gewann vor Fernando Gaviria (UAE Emirates), Pascal Ackermann (Bora-Hansgrohe) und Sam Bennett (Deceuninck-Quick Step). Caleb Ewan (Lotto Soudal) wurde Fünfter und behält mit einem Punkt Vorsprung die Führung in der Punktewertung vor Dauerausreißer Stojnic.

-> Zum Resultat






Dylan Groenewegen gewinnt den zweiten Massensprint der UAE Tour – Pascal Ackermann wird Dritter
Dylan Groenewegen gewinnt den zweiten Massensprint der UAE Tour – Pascal Ackermann wird Dritter

Zum Seitenanfang von für Dylan Groenewegen gewinnt den zweiten Massensprint der UAE Tour – Pascal Ackermann wird Dritter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live