<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > virtuelle Rennen
Weltpremiere: The Digital Swiss 5 – Digitales Pro-Cycling-Rennen der Tour de Suisse
Suchen <font size=2>virtuelle Rennen</font> Forum  <font size=2>virtuelle Rennen</font> Forum  <font size=2>virtuelle Rennen</font>
27.03.2020

Weltpremiere: The Digital Swiss 5 – Digitales Pro-Cycling-Rennen der Tour de Suisse

Info: The Digital Swiss 5 | TOUR DE SUISSE 2020 (2.UWT)
Autor: Veranstalter Tour de Suisse



Tour de Suisse, ROUVY und Velon starten das erste digitale Rennen mit den besten Pro-Teams der Welt.

Aktuell steht die Sportwelt wegen der Coronavirus-Pandemie still. Die prestigeträchtigen Frühjahresklassiker bleiben dieses Jahr genauso aus wie der Giro d’Italia oder werden verschoben. Natürlich haben in dieser ernsten Lage die Eindämmung der Epidemie und die Gesundheit der Bevölkerung erste Priorität. Monate ohne Sportereignisse, so etwas hat es seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr gegeben.

Aus diesem Grund haben sich die Tour de Suisse, ROUVY und Velon zusammengetan, um eine Weltpremiere im digitalen Pro-Racing zu lancieren. Dies mit dem Ziel, die besten Teams der Welt zusammenzubringen, um auf der ROUVY Indoor Cycling Reality-Plattform gegeneinander anzutreten. Beim neuen Rennformat The Digital Swiss 5 kämpfen die Fahrer jeden Tag auf einigen der schönsten Tour de Suisse-Etappenabschnitten gegeneinander und dies unter Einhaltung aller epidemischen Vorschriften.


Die Radprofis sind auf ihren Rennrädern durch smarte Rollentrainer miteinander verbunden. Während der Rennfahrer auf dem Monitor die Strecke und seine Position im Rennen in Echtzeit und als Real-Life-Videobild vor sich sieht, gibt der smarte Rollentrainer den jeweiligen Widerstand auf die Pedale – je nach Topografie der Strecke. Geplant sind fünf digitale Rennen à zirka einer Stunde, ausgetragen werden sie vom 22. bis am 26. April 2020. Die Rennen, welche jeweils am späteren Nachmittag stattfinden, werden vom Schweizer Fernsehen SRF live übertragen.

The Digital Swiss 5 wird von einer grossen Anzahl Fahrern der UCI WorldTeams unter die Räder genommen. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Teams, welche die Tour de Suisse bestreiten werden. Gefahren werden Abschnitte der TdS-2020-Route, mithilfe detailgetreuer, realistischer Strecken-Simulationen von ROUVY. In diesen Video-Aufnahmen der realen Strecke werden die einzelnen Radprofis als 3-D-Avatar-Darstellungen im Look der jeweiligen Radteams gezeigt – getreu ihrer Position im aktuellen Rennen. Diese digitalen Rennbilder werden bei der TV-Übertragung von Live-Bildern der Radprofis ergänzt. Geplant ist, dass pro Team ein Fahrer eine Kamera aufstellt, welche ihn beim Rennen live überträgt. Die Rennen des The Digital Swiss 5 werden von Experten kommentiert, und Velon liefert Leistungsdaten live aus den Wohnzimmern der Radprofis.


Präsentation Tour de Suisse 2020: Bergankünfte in
Leukerbad, Sedrun und Andermatt, Zeitfahren über den Oberalppass


«Eigentlich liebe ich den Radsport, weil er draussen und bei jedem Wetter stattfindet» erklärt der Schweizer Radprofi Stefan Küng (Groupama-FDJ). «Aber in dieser aussergewöhnlichen Zeit, in welcher einige meiner Teamkollegen nur noch in den eigenen vier Wänden trainieren können und alle Rennen bis auf Weiteres abgesagt sind, sind solche neuartigen digitalen Rennen sicher eine spannende Ergänzung. Zudem ist es auch für unsere Sponsoren attraktiv, weil sie dadurch wieder Aufmerksamkeit erlangen können.»

«Ich denke, es ist eine grossartige Idee und für die Fahrer ein Ansporn, motiviert zu bleiben und ein Ziel zu haben, das einem tatsächlichen Rennen ähnelt» ist Grégory Rast, Sportlicher Leiter von Trek-Segafredo, überzeugt. «Für unser Team ist die Tour de Suisse ein herausragendes, wichtiges Rennen. Hoffentlich wird die diesjährige Ausgabe nicht abgesagt - für mich als Schweizer ist die Tour de Suisse das beste Rennen der Welt."

Und auch für die Radsport-Fans im In- und Ausland gibt es dank des neuen The Digital Swiss 5 endlich wieder ein Radsport-Ereignis zum Mitfiebern. Geplant sind auch zeitlich versetzte Hobby-Rennen, damit die vielen Hobby-Fahrer zu Hause ihre Leistungen mit jenen der Profis vergleichen können.

Fazit:
Die Fans erleben trotz der Corona-Krise ihre Lieblingsteams und -fahrer live im TV oder Online-Stream. Die Profis und ihre Teams erhalten eine Plattform, um sich zu präsentieren und sich auf sportlicher Ebene zu messen. Mittels digitaler Rennbilder, Live-Webcams und Kommentatoren sind spannende Rennen garantiert. Und all das unter dem Motto: Besondere Umstände erfordern besondere Massnahmen.



Weitere Stimmen aus den WorldTour Teams:

Grischa Nierman, Trainer Team Jumbo-Visma:
«In dieser schwierigen Zeit, in der die öffentliche Gesundheit wichtiger ist als Radrennen, sind wir offen für neue Indoor-Cycling-Konzepte. Online-Rennen nehmen rasant zu und wir sind sehr gespannt, wie sich der digitale Schlagabtausch gegen unsere Konkurrenten anfühlen wird. Nicht auf der Strasse, sondern diesmal von zu Hause aus. »

Luke Roberts, Sportdirektor, Team Sunweb:
«Dies ist eine grossartige E-Sport-Gelegenheit für uns und unsere Fans, sich weiterhin mit Rennen zu beschäftigen, unter Umständen, die bedeuten, dass eine traditionelle Herangehensweise an den Rennsport nicht möglich ist. Für die meisten Radsportbegeisterten ist zur Zeit das Fahren im Freien nicht gestattet und dieser interaktive Ansatz bietet Profis und Fans die Möglichkeit, sich unter den gegenwärtigen Umständen auf sichere Weise in einem Rennformat zu messen.»

Michael Matthews, Profi, Team Sunweb:
«Es sind momentan schwierige Zeiten für alle und dies ist eine wirklich coole Möglichkeit für uns, mit unseren Fans zu interagieren und Rennen zu fahren, wenn traditionelle Rennen nicht möglich sind. Es gibt uns Motivation, wenn alles andere im Moment so unsicher ist. Ich persönlich freue mich sehr darauf, diese digitalen Rennen anzuschauen und vielleicht sogar am neuen Rennformat teilzunehmen.»

Bauke Mollema, Profi, Trek-Segafredo:
«Ich habe tolle Erinnerungen an die Tour de Suisse, darunter einen Etappensieg 2013 und einen 2., 3. und 5. Platz im Gesamtklassement. Ich liebe es, in den Bergen und auf den Schweizer Strassen zu fahren. Ich freute mich darauf, wieder Rennen zu fahren, aber das ist im Moment für längere Zeit ungewiss.
Um in Form zu bleiben, fahre ich viele Stunden mit unserem Saris Smart Trainer, habe aber nie an einem virtuellen Rennen teilgenommen. Es scheint eine grossartige Möglichkeit zu sein, fit zu bleiben und meinen Zustand gegen andere Profis zu testen. Wir sehen uns online! »



Zu Cycling Unlimited:
Bündelung der Kräfte im Schweizer Radsport. Infront Sports & Media AG, Swiss Cycling, TORTOUR GmbH und ProTouchGlobal GmbH sind Eigentümer der Cycling Unlimited AG - einer übergreifenden Plattform für Radsportbegeisterte. Basierend auf den umfangreichen Kompetenzen der Partner wird der Radsport auf allen Ebenen weiter entwickelt werden. Die Cycling Unlimited AG zeichnet ab 2020 für die Durchführung bekannter, nationaler Profi- und Hobby-Radsportevents verantwortlich. Dazu gehören unter anderem die Tour de Suisse, die Tour de Suisse Challenge, die TORTOUR Ultracycling und TORTOUR Gravel sowie das Swiss Cycling Alpenbrevet. Der Hauptfokus legt die Cycling Unlimited AG auf den Aufbau einer weitreichenden Community- und Kommunikations-Plattform für alle, die sich mit dem Radsport identifizieren.

Zu ROUVY:
Das tschechische Unternehmen ROUVY ist einer der beliebtesten Anbieter von Indoor-Training Software Lösungen in der Rad-Community. ROUVY unterscheidet sich dank realistischen Darstellungen der Strecken-Simulationen von anderen Anbietern. Diese basieren auf realen Videoaufnahmen der Routen. Neben einer Vielzahl an existierenden Strecken wie dem Furkapass, dem Stelvio oder anderen Rad-Klassikern bietet ROUVY auch ein breites Sortiment an virtuellen Events zugunsten seiner User-Community.

Zu Velon:
Velon bietet einen exklusiven Zugang in die besten professionellen Radsportteams der Welt. Das Unternehmen Velon gehört folgenden 11 WorldTour-Teams: BORA-hansgrohe; CCC-Team; Deceuninck - Quickstep; EF Education First; Lotto Soudal; Mitchelton-SCOTT; Team INEOS; Team Jumbo-Visma; Team Sunweb; Trek-Segafredo; UAE Team Emirates. Velon - from the teams to the fans.






Weltpremiere: The Digital Swiss 5 - Digitales Pro-Cycling-Rennen der Tour de Suisse
Weltpremiere: The Digital Swiss 5 - Digitales Pro-Cycling-Rennen der Tour de Suisse

Zum Seitenanfang von für Weltpremiere: The Digital Swiss 5 – Digitales Pro-Cycling-Rennen der Tour de Suisse



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live