<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (19): McNulty ist der Regenkönig Siziliens, Sarreau hat die Coupe de France fest im Griff
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
03.04.2020

Heute vor einem Jahr (19): McNulty ist der Regenkönig Siziliens, Sarreau hat die Coupe de France fest im Griff

Autor: Felix Griep (Werfel)



Freitag, 03.04.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie fast komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Renngeschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, in welcher u.a. der Giro di Sicilia und die Flandern-Rundfahrt hätten stattfinden sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher genau diese Rennen ausgetragen worden waren.


Freitag, 05.04.2019

Starkes Solo im Regen bringt Brandon McNulty 1. Profi-Sieg und fast 1 Minute Vorsprung
Die Sizilien-Rundfahrt versinkt im Regen, aber die Radprofis müssen sich zwanzig Kilometer vor dem Ziel der 3. Etappe trotzdem über eine Bergwertung kämpfen. Es wird munter attackiert, bis sich schließlich in der Abfahrt Brandon McNulty absetzen kann. Der Vorsprung des früheren U19-Zeitfahrweltmeisters aus den USA steigt sprunghaft an und auch die finale Steigung zum Ziel drückt er locker weg. Drei Tage nach seinem 21. Geburtstag übernimmt McNulty mit 59 Sekunden Rückstand auf den ersten Verfolger die Führung in der Gesamtwertung.
-> Resultat Giro di Sicilia - Etappe 3

Blick in die Zukunft: Zum Beginn der Saison 2020 wird McNulty den nächsten großen Schritt in seiner Entwicklung nehmen. Nach dem Wechsel von Rally zu UAE Emirates wird er Vierter bei der von Remco Evenepoel gewonnenen Vuelta a San Juan und Siebter bei der von Jakob Fuglsang gewonnenen Vuelta a Andalucia.

Marc Sarreau baut seinen Vorsprung in der Coupe de France auf 70 Punkte aus
Die am letzten Wochenende errungene Führung im Gesamtstand der Coupe de France kann Marc Sarreau bei der nächsten Gelegenheit gleich weiter deutlich ausbauen. Im Sprint bei der Route Adélie de Vitré setzt sich der Franzose auf der leicht ansteigenden Zielgeraden in einem harten Fight gegen den Niederländer Bram Welten, der seine Entäuschung im weiter unten zu findenden Video nicht verheimlichen kann.
-> Resultat Route Adélie de Vitré

Weiterer Ausreißersieg in Thailand – diesmal durch einen Thailänder!
An den ersten vier Tagen der Tour of Thailand konnten die heimischen Fahrer noch keine großen Erfolge feiern, doch das ändert sich auf der 5. Etappe. Sarawut Sirironnachai und Phuchong Saiudomsin vom Thailand Continental Cycling Team bilden mit drei anderen Fahrern eine Ausreißergruppe, die 16 Sekunden vor dem Feld das Ziel erreicht. Sirironnachai, der gestern bereits zur Ausreißergruppe gehörte, aber nur Vierter wurde, kann den Sprint des Quintetts knapp vor dem Kolumbianer Jorge Castiblanco für sich entscheiden.
-> Resultat Tour of Thailand - Etappe 5

Deutliche Abstände beim Auftakt der Tour du Maroc
Die Marokko-Rundfahrt ist mit der Dauer von zehn Tagen eine der längsten Landesrundfahrt abseits der Grand Tours. Auf der 1. Etappe gibt es bereits große Abstände und die nur aus elf Fahrern bestehende erste Gruppe finisht gut eine Minute vor den ersten Verfolgern. Der Brite Ben Hetherington, der vor zwei Jahren bereits Etappensieger in Marokko war, gewinnt den Sprint der Spitze, der Deutsche Hermann Keller den Sprint der zweiten Gruppe.
-> Resultat Tour du Maroc - Etappe 1

Zimmer und Malseed fahren mit Ausreißersiegen in die Leadertrikots
Zu zweit gelingt es Matthew Zimmer und Grant Koontz auf der 2. Etappe des Joe Martin Stage Race, eine Flucht erfolgreich zu beenden. Zimmer holt sich nicht nur den Etappensieg, dank des Vorsprungs von fast einer halben Minute auf das Feld übernimmt er auch die Führung in der Gesamtwertung. Auftaktsieger Stephen Bassett liegt jetzt 14 Sekunden hinter Bassett. Bei den Frauen geht es noch knapper zu: Shannon Malseed, die Zweitplatzierte der 1. Etappe, siegt als Solistin mit sechs Sekunden Vorsprung und kann Chloé Dygert um eine Sekunde von der Spitze der Gesamtwertung verdrängen.
-> Resultat Joe Martin Stage Race - Etappe 2 (Männer) -> Resultat Etappe 2 (Frauen)

Groves beginnt seinen schnellen Aufstieg zum WT-Profi
Die belgische U23-Rundfahrt Le Triptyque des Monts et Châteaux, die schon von solch namhaften Fahrern wie Thomas De Gendt (2008), Tom Dumoulin (2011), Bob Jungels (2012) und Lilian Calmejane (2015) gewonnen wurde, beginnt heuer mit dem Sieg eines Australiers. Kaden Groves gewinnt den Sprint von nur 15 zeitgleichen Fahrern, die dem großen Hauptfeld 24 Sekunden abnehmen können.
-> Resultat Triptyque des Monts et Châteaux - Etappe 1

Blick in die Zukunft: Kaden Groves wird im Laufe der Saison noch zahlreiche weitere gute Resultate bei U23- und kleineren Elite-Rennen einfahren und bald von Mitchelton-Scott verpflichtet werden, erst als Stagiaire, dann fest. Zum Beginn des Jahres 2020 wird der dann 21-Jährige zwei Etappen der Herald Sun Tour gewinnen.

Weitere News
Radcross-Shooting Star Denise Betsema wurde positiv auf Anabolikum getestet
Tour-de-Taiwan-Bergtrikotgewinner Paredes mit EPO erwischt



Videos der Zielankünfte




Zielankunft ab Minute 5:20:






Heute vor einem Jahr (19): McNulty ist der Regenkönig Siziliens, Sarreau hat die Coupe de France fest im Griff
Heute vor einem Jahr (19): McNulty ist der Regenkönig Siziliens, Sarreau hat die Coupe de France fest im Griff

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (19): McNulty ist der Regenkönig Siziliens, Sarreau hat die Coupe de France fest im Griff



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live