<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (21): Beeindruckende Solosiege von Bettiol in Flandern, Évrard in Marokko und Zimmermann in Italien
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
05.04.2020

Heute vor einem Jahr (21): Beeindruckende Solosiege von Bettiol in Flandern, Évrard in Marokko und Zimmermann in Italien

Autor: Felix Griep (Werfel)



Sonntag, 05.04.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie leider komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Renngeschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, in welcher u.a. der Giro di Sicilia und die Flandern-Rundfahrt hätten stattfinden sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher genau diese Rennen ausgetragen worden waren.


Rennen vom Sonntag, 07.04.2019

Überraschungssieger: Alberto Bettiol sticht am Oude Kwaremont die Favoriten aus
Ein 25-jähriger Italiener, der zuvor noch ohne Profisieg war, sorgt bei der 103. Flandern-Rundfahrt für eine große Überraschung. Alberto Bettiols Mannschaft Education First zeigt sich in der vorentscheidenden Phase des Rennens sehr präsent, bevor er 17 Kilometer vor dem Ziel am Oude Kwaremont attackiert und schließlich 17 Sekunden vor der großen Verfolgergruppe mit zahlreichen Favoriten finisht. Dem vermeitlich übermächtigen Team Deceuninck-Quick Step bleibt nur Platz zwei durch Kasper Asgreen.
-> Resultat RONDE VAN VLAANDEREN

Starker Auftritt von Virtu bei der Flandern-Rundfahrt der Frauen – Bastianelli siegt
Bei den Frauen ist es Cecilie Uttrup Ludwig, die bei der letzten Fahrt auf den Oude Kwaremont attackiert, doch anders als Bettiol können ihr zwei Fahrerinnen folgen. Im Sprint dieses Trios setzt sich am Ende Bettiols Landsfrau Marta Bastianelli gegen die Niederländerin Annemiek van Vleuten und die als Dritte über die Linie fahrende Ludwig durch.
-> Resultat RONDE VAN VLAANDEREN WWT

Dänischer Doppelsieg bei der Flandern-Rundfahrt der Junioren
Im U19-Rennen geling es zwei jungen Dänen, sich weit von der Konkurrenz abzusetzen. Am Ende liegen sie über eine Minute vor ihrem ersten Verfolger, dem Franzosen Antonin Corvaisier und fast zwei Minuten vor einer größeren Gruppe mit zahlreichen Belgiern. Im Duell der beiden Ausreißer verweist William Blume Levy auf der Zielgeraden Tobias Lund Andresen klar auf Platz zwei.
-> Resultat Ronde van Vlaanderen Juniores

La Roue Tourangelle: Ausreißer Taminiaux lässt die Favoriten alt aussehen
Marc Sarreau baut seinen Vorsprung in der Coupe de France immer weiter aus, auch wenn ihm bei La Roue Tourangelle, anders als vor zwei Tagen in Vitré, der Sieg verwehrt bleibt. Er gewinnt zwar überlegen den Sprint des Feldes, das aber erst zwölf Sekunden nach zwei Ausreißern das Ziel erreicht, welche einer lange Zeit sechsköpfigen Gruppe angehörten. Der Belgier Lionel Taminiaux gewinnt das Rennen vor seinem Begleiter Robin Carpenter aus den USA.
-> Resultat La Roue Tourangelle

Österreicher Daniel Auer sprintet in Slowenien aufs Podium
Im Februar hat Marko Kump beim GP Slovenian Istria seine Saison mit einem Heimsieg begonnen, nun feiert der Slowene beim GP Adria Mobil einen weiteren Erfolg in seinem eigenen Land. Kump gewinnt den Sprint des Feldes vor dem Tschechen Franzisek Sisr. Auf Platz drei landet der Österreicher Daniel Auer vom Team Maloja Pushbikers, der 2017, ebenfalls in Slowenien, den GP Kranj gewonnen hatte.
-> Resultat GP Adria Mobil

Die 24. Tour de Langkawi bringt den 2. malaysischen Etappensieg
Neun Jahre nach einem Erfolg von Anuar Manan gewinnt Mohd Harrif Saleh als überhaupt erst zweiter Malaysier eine Etappe bei seiner Heimatrundfahrt Tour de Langkawi. Der 30-jährige behauptet sich bei der Ankunft eines geschlossenen Feldes auf der 2. Etappe gegen den bekannten italienischen Sprinter Andrea Guardini.
-> Resultat Le Tour de Langkawi - Etappe 2

Ein Blick in die Zukunft: Mohd Harrif Saleh wird auch 2020 wieder an der Tour de Langkawi teilnehmen, die im Februar stattfindet. Dann gelingen ihm sogar zwei weitere Etappensiege.

Évrard sorgt in Marokko für den nächsten außergewöhnlichen Solosieg
Vor wenigen Tagen war es Ryan Cavanagh, der in Thailand eine ganze Rundfahrt mit einer gewaltigen Soloflucht für sich entschied. In Marokko macht Laurent Évrard es ihm nach. Der 28-jährige Belgier fährt auf der 3. Etappe einen Vorsprung von drei Minuten auf seinen ersten Verfolger heraus; überhaupt haben nur fünf Fahrer weniger als zehn Minuten Rückstand auf den Sieger. In der Gesamtwertung beträgt Évrards Vorsprung auf Platz zwei satte 4:27 Minuten.
-> Resultat Tour du Maroc - Etappe 3

Bassett feiert Gesamtsieg im Feld, Dygert mit einem weiteren Etappenerfolg
Das Joe Martin Stage Race endet mit hart umkämpften Kriterien, durch die sich in den Gesamtständen aber keine entscheidenden Änderungen mehr ergeben. Stephen Bassett reicht ein Platz im Hauptfeld, um sich den Rundfahrtsieg zu sichern, während der Kanadier Alexander Cowan den Sprint einer Ausreißergruppe gewinnt. Bei den Frauen holt sich die Führende Chloé Dygert sogar den Tagessieg und lässt Shannon Malseed, die zuvor nur eine Sekunde Rückstand hatte, deutlich hinter sich.
-> Resultat Joe Martin Stage Race - Etappe 4 (Männer) -> Resultat Etappe 4 (Frauen)

Großartiges Zimmermann-Solo bei italienischem Nachwuchsrennen
Solosiege mit deutlichem Vorsprung gibt es nicht nur bei so manchen Rundfahrten. Dem Deutschen Georg Zimmermann gelingt ein solcher beim U23-Eintagesrennen Trofeo PIVA. Fast zwei Minuten Vorsprung hat der 21-jährige am Ende seiner aufsehenerregenden Soloflucht. Der Italiener Samuele Rivi gewinnt den Sprint der Verfolger und beschert dem österreichischen Team Tirol KTM Cycling einen Doppelerfolg.
-> Resultat Trofeo PIVA

Ein Blick in die Zukunft: In gut zwei Monaten wird Zimmermann beim Rennen Coppa della Pace einen weiteren Sieg feiern, im August wird er Gesamtfünfter der Tour de l'Avenir. Diese Erfolge bringen ihm einen Vertrage beim Team CCC ein, für das er Anfang 2020 in seinem ersten Rennen das Bergtrikot des Etoile de Bessèges gewinnt.

Groves' zweiter Etappensieg sichert Bjerg den Gesamterfolg
Die U23-Rundfahrt Triptyque des Monts et Châteaux endet wie sie begann, mit einem Sprinterfolg von Kaden Groves. Der Australier verweist mit Thomas Pidcock einen Etappensieger vom Vortag auf Platz zwei. Mit der Zeitgutschrift verbessert sich der Brite immerhin auf Rang drei der Gesamtwertung, als Etappensieger hätte er allerdings sogar den Dänen Mikkel Bjerg von der Spitze verdrängen können.
-> Resultat Triptyque des Monts et Châteaux - Etappe 3

LiVE-Radsport Favoriten für die Baskenland-Rundfahrt 2019
Die nächste Woche beginnt am Montag sofort mit dem Start der Baskenland-Rundfahrt, die wie gewohnt eine sehr bergige Strecke bereithält, auf der sich viele Berg-Spezialisten, aber auch manche Klassiker-Fahrer gute Chancen auf Erfolge ausrechnen. Wir blicken voraus, wer die größten Favoriten im Hinblick auf den Gesamtsieg sind.



Videos und Fotos der Zielankünfte









Heute vor einem Jahr (21): Beeindruckende Solosiege von Bettiol in Flandern, Évrard in Marokko und Zimmermann in Italien
Heute vor einem Jahr (21): Beeindruckende Solosiege von Bettiol in Flandern, Évrard in Marokko und Zimmermann in Italien

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (21): Beeindruckende Solosiege von Bettiol in Flandern, Évrard in Marokko und Zimmermann in Italien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live