<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (24): Schachmanns 2. Sieg im Baskenland, Jakobsens 2. Sieg beim Scheldeprijs, Kittels letztes Rennen
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
08.04.2020

Heute vor einem Jahr (24): Schachmanns 2. Sieg im Baskenland, Jakobsens 2. Sieg beim Scheldeprijs, Kittels letztes Rennen

Autor: Felix Griep (Werfel)



Mittwoch, 08.04.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Renngeschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, in welcher u.a. die Baskenland-Rundfahrt und Paris-Roubaix hätten stattfinden sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher genau diese Rennen ausgetragen worden waren.


Rennen vom Mittwoch, 10.04.2019


Schachmann und Bora auf Wolke sieben – viele Favoriten in Massensturz verwickelt
Sechs Kilometer vor dem Ziel der 3. Etappe der Baskenland-Rundfahrt ereignet sich ein Massensturz, der den mit hohen Ambitionen gestarteten Teams Deceuninck und Sky alle Chancen auf den Gesamtsieg raubt. Julian Alaphilippe verpasst zudem die Gelegenheit für einen zweiten Etappensieg in Folge, beendet die Etappe mit großem Rückstand und steigt danach aus dem Rennen aus. An der kurzen Schlusssteigung holt sich stattdessen Maximilian Schachmann, der schon das Zeitfahren gewann, einen weiteren Sieg und festigt seine Führung in der Gesamtwertung. Seine Bora-Teamkollegen Patrick Konrad und Emanuel Buchmann belegen nun die Plätze drei und sechs.
-> Resultat Itzulia Basque Country - Etappe 3


Fabio Jakobsen wiederholt seinen Sieg aus 2018, Walscheid wird Zweiter
Der Scheldeprijs gilt als Sprinterklassiker, doch die offene Landschaft sorgt schon kurz nach dem Start für Windkanten und für ein über weite Strecken enorm hektisches Renngeschehen. Am Ende kommt es aber wie gewohnt zum Sprint aus einem kleinen Feld, den wie im vorigen Jahr Fabio Jakobsen gewinnt. Damals verwies der Niederländer den Deutschen Pascal Ackermann auf Platz zwei, diesmal dessen Landsmann Maximilian Walscheid. Der Österreicher Marco Haller wird Siebter, sein Teamkollege Marcel Kittel finisht in einer abgehängten Gruppe.
-> Resultat Scheldeprijs

Ein Blick in die Zukunft: Der Scheldeprijs, den er insgesamt fünfmal gewann, ist das letzte Rennen von Marcel Kittel. Der zu diesem Zeitpunkt 30-jährige Deutsche wird einen Monat später seinen Vertrag mit Katusha auflösen und im August sein Karriereende verkünden.


Coquard dominiert den Sprint auf Etappe 2 und nimmt Van der Poel die Führung ab
Nach seinem Auftaktsieg beim Circuit Sarthe kommt Mathieu van der Poel auf der 2. Etappe der französischen Rundfahrt in einem weiteren Massensprint nicht über Platz 14 hinaus. So verliert der Niederländer seine Führung in der Gesamtwertung an den Franzosen Bryan Coquard, der mit seinem gestrigen dritten Platz und einem heute überlegenen Sieg mehr Zeitgutschriften gesammelt hat.
-> Resultat Circuit Cycliste Sarthe - Etappe 2


Androni ist das erste siegreiche Professional Team in Malaysia
In der ersten Hälfte der Tour de Langkawi bestimmten die Continental Teams das Geschehen, doch auf der 5. Etappe gewinnt erstmals ein Fahrer aus einem Professional Team. Während Bardiani, Gazprom und Neri Sottoli erneut leer ausgehen, freut sich Androni Giocattoli Sidermec über den Sieg im Massensprint von Matteo Pelucchi. Der Italiener war schon einmal Zweiter auf der 3. Etappe, als ihm Travis McCabe den Sieg wegschnappte. Der US-Amerikaner verteidigt heute als Dritter seine Führung im Punkteklassement.
-> Resultat Le Tour de Langkawi - Etappe 5


Klein die Zweitschnellste in einer Gruppe mit Pieters und Van Dijk
Auf der 1. Etappe der Healthy Ageing Tour, einer der wichtigeren und am besten besetzten Rundfahrten der Frauen, distanzieren 14 Fahrerinnen das Hauptfeld um mehr als vier Minuten. Titelverteidigerin Amy Pieters und die dreimalige Gesamtsiegerin Ellen van Dijk gehören der Spitzengruppe an, doch der Etappensieg geht im Sprint an die Finnin Lotta Lepistö. Die Deutsche Lisa Klein legt mit Platz zwei den Grundstein, um im Kampf um den Gesamtsieg ein Wörtchen mitreden zu können.
-> Resultat Healthy Ageing Tour - Etappe 1


Weitere Rennen: Heimsiege in Marokko und Thailand
Tour du Maroc - Etappe 6: Nachdem es im vorigen Jahr keinen einzigen Heimsieg bei der Marokko-Rundfahrt gab, kann diesmal El Mehdi Chokri als Solist einen Erfolg für seine Nationalmannschaft herausfahren, nachdem er sich aus einer größeren Ausreißergruppe absetzt.
Women’s Tour of Thailand - Etappe 3: Auf der letzten Etappe der Thailand-Rundfahrt schafft es erneut eine Schweizerin unter die Top10. Marlen Reusser wird sowohl im Massensprint als auch in der Gesamtwertung Fünfte. Die Thailänderin Jutatip Maneephan macht mit ihrem zweiten Etappensieg den Rundfahrtsieg perfekt.



Videos und Fotos der Zielankünfte










Heute vor einem Jahr (24): Schachmanns 2. Sieg im Baskenland, Jakobsens 2. Sieg beim Scheldeprijs, Kittels letztes Rennen
Heute vor einem Jahr (24): Schachmanns 2. Sieg im Baskenland, Jakobsens 2. Sieg beim Scheldeprijs, Kittels letztes Rennen

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (24): Schachmanns 2. Sieg im Baskenland, Jakobsens 2. Sieg beim Scheldeprijs, Kittels letztes Rennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live