<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (26): Emanuel Buchmanns Husarenritt auf der Itzulia-Königsetappe, Zeitstrafe für Hernan Aguirre
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
10.04.2020

Heute vor einem Jahr (26): Emanuel Buchmanns Husarenritt auf der Itzulia-Königsetappe, Zeitstrafe für Hernan Aguirre

Autor: Felix Griep (Werfel)



Freitag, 10.04.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Renngeschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, in welcher u.a. die Baskenland-Rundfahrt und Paris-Roubaix hätten stattfinden sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher genau diese Rennen ausgetragen worden waren.


Rennen vom Freitag, 12.04.2019


Buchmann mit großem Solosieg – Bora bleibt auch auf Königsetappe an der Macht
Bora-Hansgrohe feiert auf der sehr schweren 5. Etappe der Baskenland-Rundfahrt seinen vierten Sieg – erstmals jedoch nicht durch Maximilian Schachmann, sondern Emanuel Buchmann. Der bisherige Sechste der Gesamtwertung setzt sich 32 Kilometer vor dem Ziel mit drei weiteren Fahrern vom bereits stark dezimierten Hauptfeld ab hängt zehn Kilometer später seine Mitstreiter ab. Von zwischenzeitlich zwei Minuten Vorsprung bringt Buchmann am Ende etwas mehr als eine Minute gegenüber seinen ersten Verfolgern Ion Izagirre, Adam Yates und Jakob Fuglsang ins Ziel und führt die Gesamtwertung mit 54 Sekunden Vorsprung auf Izagirre an. Seine Teamkollegen Schachmann und Konrad sind jetzt noch Dritter und Sechster.
-> Resultat Itzulia Basque Country - Etappe 5


Andrea Vendrame gewinnt die letzte Etappe, Patrick Müller die Nachwuchswertung
Auf einem weiteren hügeligen Rundkurs kommt es am letzten Tag des Circuit Sarthe zu einem erneuten Ausreißersieg. Allerdings sind die Abstände diesmal nicht ganz so groß, so dass der gestern erfolgreiche Alexis Gougeard nicht mehr um den Gesamtsieg fürchten muss. Aus dem Quartett, dass sich erfolgreich gegen das Feld stemmt, holt sich der Italiener Andrea Vendrame den Etappensieg. Mathieu van der Poel verpasst nur um wenige Sekunden die Chance auf einen zweiten Tageserfolg, wird als stärkster Sprinter des Feldes Etappenfünfter.
-> Resultat Circuit Cycliste Sarthe - Etappe 4


Deftige Zeitstrafe für den bisherigen Zweiten der Langkawi-Gesamtwertung
Nach zuvor zwei Siegen in Folge belegt Matteo Pelucchi im Massensprint auf der 7. Etappe der Tour de Langkawi nur den fünften Platz. Es gewinnt aber erneut ein Italiener, nämlich Simone Bevilacqua von Neri Sottoli-Selle Italia-KTM. Es ist der erste Profisieg des 22-Jährigen. In der Gesamtwertung gibt es eine unerwartete Änderung: Der Kolumbianer Hernan Aguirre, der seit den Genting Highlands mit 27 Sekunden Rückstand Zweiter war, bekommt eine 40-Sekunden-Zeitstrafe wegen Windschattenfahrens nach einem Defekt und rutscht auf Rang vier ab.
-> Resultat Le Tour de Langkawi - Etappe 7


Wild wie in De Panne und Wevelgem im Sprint nicht zu schlagen
Im Sprint eines Hauptfeldes von 19 Fahrerinnen holt sich Kirsten Wild überlegen ihren dritten Saisonsieg. Die Niederländerin, die Ende März die beiden Women's-WorldTour-Rennen Driedaagse Brugge-De Panne und Gent-Wevelgem gewann, rückt auf Rang zwei der Gesamtwertung vor, liegt noch sechs Sekunden hinter der führenden Finnin Lotta Lepistö, die ihrerseits als Etappendritte ebenfalls eine Zeitgutschrift erhielt. Die Deutsche Lisa Klein ist damit nur noch Dritte und hat nun sieben Sekunden Rückstand.
-> Resultat Healthy Ageing Tour - Etappe 3


Weitere Rennen: Beginn fünf neuer Rundfahrten und des Six-Day-Finals
Resultat Tour du Maroc - Etappe 8: Polychronis Tzortzakis gelingt es zum zweiten Mal in Folge, als Ausreißer den Tagessieg zu erringen. Gemeinsam mit dem Australier Samuel Volkers kommt er zweieinhalb Minuten vor dem Feld ins Ziel.
GP Beiras e Serra da Estrela - Etappe 1: Der Kolumbianer Edwin Avila, im Februar bereits Etappensieger bei der Tour du Rwanda, verhindert einen W52-Doppelsieg zum Auftakt dieser portugiesischen Rundfahrt. Francisco Campos und Daniel Mestre werden Zweiter und Dritter.
Circuit des Ardennes - Etappe 1: Der Australier Kaden Groves, in der Vorwoche zweimaliger Etappensieger beim Triptyque des Monts et Châteaux, startet auch beim Circuit des Ardennes mit einem Sieg, verweist den Slowenen Marko Kump auf Platz zwei.
Vuelta del Uruguay - Etappe 1: Argentinier dominieren beim Massensprint zum Auftakt der zehntägigen Uruguay-Rundfahrt. Nicolas Naranjo gewinnt vor Hector Lucero; German Tivani, ein Teamkollege des Siegers, wird Dritter.
Cottbuser Junioren-Etappenfahrt - Etappe 1: Zum Auftakt der U19-Rundfahrt kommen im Massensprint vier Deutsche in die Top10. Hannes Wilksch ist von ihnen der Beste, muss sich hinter dem Dänen Frederik Erringsø aber auf Platz zwei einreihen.
Healthy Ageing Tour Junior Women - Etappe 1: Im Rahmen der Healthy Ageing Tour beginnt heute auch ein dreitägiges Rennen für U19-Fahrerinnen. Im Massensprint setzt sich die US-Amerikanerin Megan Jastrab vor der Britin Elynor Bäckstedt durch. Eine gelungene Revanche für Gent-Wevelgem, wo Bäckstedt das Nachwuchsrennen als Solistin vor Jastrab gewann.
Six Day Final Brisbane - 1. Nacht: Die Australier Howard/O'Brien sind die ersten Führenden des letzten Events der Six Day Series. Sie haben nur wenige Punkte mehr als die favorisierten Niederländer Havik/Stroetinga, während alle anderen Teams bereits mindestens eine Runde verlieren. Katie Archibald gewinnt souverän das Omnium der Frauen.



Videos und Fotos der Zielankünfte









Heute vor einem Jahr (26): Emanuel Buchmanns Husarenritt auf der Itzulia-Königsetappe, Zeitstrafe für Hernan Aguirre
Heute vor einem Jahr (26): Emanuel Buchmanns Husarenritt auf der Itzulia-Königsetappe, Zeitstrafe für Hernan Aguirre

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (26): Emanuel Buchmanns Husarenritt auf der Itzulia-Königsetappe, Zeitstrafe für Hernan Aguirre



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live