<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (27): Izagirre entthront Buchmann im Baskenland-Finale, Brennauer gewinnt HAT-Etappe
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
11.04.2020

Heute vor einem Jahr (27): Izagirre entthront Buchmann im Baskenland-Finale, Brennauer gewinnt HAT-Etappe

Autor: Felix Griep (Werfel)



Samstag, 11.04.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Renngeschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, in welcher u.a. die Baskenland-Rundfahrt und Paris-Roubaix hätten stattfinden sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher genau diese Rennen ausgetragen worden waren.


Rennen vom Samstag, 13.04.2019


Astana lässt den Bora-Traum platzen – Ion Izagirre gewinnt Itzulia Basque Country
Gut 60 Kilometer vor dem Ziel der letzten Etappe endet die Vorherrschaft des Teams Bora-Hansgrohe bei der Baskenland-Rundfahrt. Am ersten von drei schweren Bergen attackieren die beiden Astana-Fahrer Ion Izagirre und Jakob Fuglsang, denen nur Daniel Martin, Tadej Pogacar und Adam Yates folgen können. Emanuel Buchmann kann weder alleine, noch mit Hilfe seiner Teamkollegen Patrick Konrad und Maximilian Schachmann zu ihnen aufschließen und verliert das Gelbe Trikot letztlich an den Basken Izagirre. Weil seine Gruppe bei der Zielankunft fehlgeleitet wird, muss Buchmann sogar noch um seinen Platz auf dem Podium bangen. Etappensieger wird Yates nach einem Angriff an der letzten Steigung drei Kilometer vor dem Ziel.
-> Resultat Itzulia Basque Country - Etappe 6


Benjamin Dyball gewinnt die Gesamtwertung – Guardini erstmals sieglos
Nach den Siegen von Matteo Pelucchi am 5. und 6. Tag der Tour de Langkawi schlägt zum Abschluss der Rundfahrt auf der 8. Etappe Rundfahrt sein Teamkollege Marco Benfatto zu. Es fehlt sogar nicht viel zu einem Androni-Doppelsieg, denn Pelucchi wird nur knapp hinter dem Australier Blake Quick Dritter. Der Etappenfünfte Travis McCabe gewinnt die Punktewertung und Benjamin Dyball vier Tage nach seinem Erfolg in den Genting Highlands die Gesamtwertung.
-> Resultat Le Tour de Langkawi - Etappe 8


Klein im Leadertrikot der Healthy Ageing Tour, Etappensieg für Brennauer
Die dreimalige Gesamtsiegerin Ellen van Dijk gewinnt das Einzelzeitfahren der Healthy Ageing, übernimmt aber nicht das Leadertrikot. Die Deutsche Lisa Klein muss sich der Niederländerin im Kampf gegen die Uhr zwar um zwei Sekunden geschlagen geben, weist jedoch in der Gesamtwertung acht Sekunden Vorsprung auf. Die zweite Halbetappe bringt dann doch noch einen deutschen Sieg, denn Lisa Brennauer kann sich im Sprint gegen ihre Mitausreißerin Anouska Koster behaupten, mit der sie 40 Sekunden Vorsprung auf das Feld herausgefahren hat.
-> Resultat Healthy Ageing Tour - Etappe 4a -> Etappe 4b


Weitere Rennen:
Tour du Maroc - Etappe 9: Nach zahlreichen Ausreißersiegen kommt es in Marokko erstmals seit der 2. Etappe wieder zu einem Massensprint. Den Sieg trägt der Franzose Clément Orceau davon, der schon zweimal Stagiaire bei Direct Energie war.
GP Beiras e Serra da Estrela - Etappe 2: Nach den Plätzen zwei und drei auf der 1. Etappe gelingt dem portugiesischen Team W52-FC Porto am zweiten Tag der Heimsieg. Daniel Mestre gewinnt den Massensprint und nimmt dem gestern siegreichen Edwin Avila die Führung ab.
Circuit des Ardennes - Etappe 2: Nach drei Top4-Platzierungen bei der Settimana Coppi e Bartali feiert Alexander Kamp seinen ersten Saisonsieg. Der Däne setzt sich als Solist wenige Sekunden vor einem kleinen Hauptfeld durch.
Vuelta del Uruguay - Etappe 2: Das argentinische Team Asociación Civil Agrupación Virgen de Fátima feiert im zweiten Massensprint der Rundfahrt einen Doppelsieg. German Tivani, der gestern Dritter war, gewinnt diesmal vor seinem gestern siegreichen Teamkollegen Nicolas Naranjo.
Ronde van Vlaanderen Beloften: Die U23-Flandern-Rundfahrt endet im Sprint eines 30 Fahrer großen Feldes mit dem Sieg des Dänen Andreas Stokbro. Der Deutsche Jonas Rutsch wird Fünfter, der Schweizer Johan Jacobs Siebter.
Trofeo Edil C: Bei diesem italienischen U23-Rennen entscheidet sich der Sieg im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe, den der Italiener Giovanni Aleotti gewinnt.
Cottbuser Junioren-Etappenfahrt - Etappe 2a & Etappe 2b: Auch am zweiten Tag der U19-Rundfahrt schneiden die Deutschen gut ab, können aber keinen Sieg feiern. Nicolas Heinrich und Klaus Betzinger werden im Zeitfahren Zweiter und Dritter hinter dem überlegenen Polen Michal Galka, der auch die Gesamtwertung anführt. Auf der zweiten Halbetappe, die der Belgier Juul Maes im Sprint gewinnt, werden Eric Lutter und Tim Oelke Dritter und Vierter.
Healthy Ageing Tour Junior Women - Etappe 2: Megan Jastrab verpasst nur knapp einen zweiten Sieg in Folge bei der U19-Version der Healthy Ageing Tour. Die US-Amerikanerin wird bei einer weiteren Sprintankunft Zweite hinter der Niederländerin Femke Gerritse.
Six Day Final Brisbane - 2. Nacht: In der zweiten Nacht des Six-Day-Series-Finals verteidigen Howard/O'Brien ihre Führung, liegen aber lediglich drei bzw. vier Punkte vor Scott/Welsford und Havik/Stroetinga. Eng ist es auch bei den Sprintern zwischen Ethan Mitchell und Patrick Constable, während Katie Archibald bei den Frauen die Konkurrenz gut im Griff hat.


LiVE-Radsport Favoriten für Paris-Roubaix 2019
Die Baskenland-Rundfahrt endet bereits an einem Samstag, weil der Sonntag ganz und gar der Hölle des Nordens gehört. Wir blicken voraus auf die 117. Auflage von Paris-Roubaix und analysieren das topbesetzte Starterfeld um die früheren Sieger Peter Sagan, Greg Van Avermaet und John Degenkolb.



Videos und Fotos der Zielankünfte









Heute vor einem Jahr (27): Izagirre entthront Buchmann im Baskenland-Finale, Brennauer gewinnt HAT-Etappe
Heute vor einem Jahr (27): Izagirre entthront Buchmann im Baskenland-Finale, Brennauer gewinnt HAT-Etappe

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (27): Izagirre entthront Buchmann im Baskenland-Finale, Brennauer gewinnt HAT-Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live