<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (28): Politt Zweiter hinter Gilbert bei Paris-Roubaix, Lisa Klein gewinnt die Healthy Ageing Tour
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
12.04.2020

Heute vor einem Jahr (28): Politt Zweiter hinter Gilbert bei Paris-Roubaix, Lisa Klein gewinnt die Healthy Ageing Tour

Autor: Felix Griep (Werfel)



Sonntag, 12.04.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Renngeschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, in welcher u.a. die Baskenland-Rundfahrt und Paris-Roubaix hätten stattfinden sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher genau diese Rennen ausgetragen worden waren.


Rennen vom Sonntag, 14.04.2019


Vier von fünf: Gilbert gewinnt ein weiteres Monument – Politt erst im Sprint geschlagen
Nach der Verpflegungszone gut 60 Kilometer vor dem Ziel geht beim 117. Paris-Roubaix die Action richtig los. Nils Politt attackiert und wird unter anderem von Philippe Gilbert gekontert. Im weiteren Rennverlauf bildet sich um die beiden eine fünfköpfige Spitzengruppe mit Gilberts Teamkollegen Yves Lampaert sowie Sep Vanmarcke und Vorjahressieger Peter Sagan. Das Quintett liefert sich einen heißen Kampf auf den Kopfsteinpflaster-Passagen, bis schließlich Politts Attacke in Sektor Nummer drei die Vorentscheidung bringt. Nur Gilbert kann dem Deutschen folgen und verweist ihn letztendlich im Sprint auf der Radrennbahn von Roubaix auf Platz zwei. Damit fehlt dem 36-jährigen Belgier nur noch Mailand-Sanremo, um seine Monumente-Sammlung zu vervollständigen. Für den Quick-Step-Rennstall ist es der erste Sieg im Vélodrome seit Niki Terpstra 2014.
-> Resultat Paris - Roubaix


Carlos Betancur setzt mit seinem ersten Sieg seit drei Jahren die Movistar-Serie fort
Nach einer enttäuschenden Baskenland-Rundfahrt kann Movistar die Woche mit dem fünften Sieg in Folge bei der Klasika Primavera doch noch halbwegs retten. Carlos Betancur gewinnt aus einer sechsköpfigen Gruppe heraus, die sich am vorletzten Berg des Rennens gebildet hat. Zu ihr gehört auch sein Teamkollege Eduard Prades, der es als Drittplatzierter ebenfalls aufs Podium schafft. Für Betancur ist es der erste Sieg seit drei Jahren.
-> Resultat Klasika Primavera de Amorebieta


Lisa Klein tritt als HAT-Gesamtsiegerin die Nachfolge von Brennauer und Teutenberg an
Ellen van Dijk setzt alles daran, zum vierten Mal die Gesamtwertung der Healthy Ageing Tour für sich zu entscheiden und attackiert im Finale. Doch die Niederländerin wird wieder eingeholt, so dass die Deutsche Lisa Klein ihren Vorsprung von acht Sekunden verteidigen und die Rundfahrt gewinnen kann. Die Gesamtdritte Kirsten Wild sprintet derweil zu ihrem zweiten Etappenerfolg.
-> Resultat Healthy Ageing Tour - Etappe 5


Spannung bis zum letzten Sprint beim Six Day Final in Brisbane
Das letzte Sixdays-Event vor der langen Sommerpause endet in einem Herzschlagfinale mit dem Sieg der Australier Leigh Howard/Kelland O'Brien, die sich sechs Punkte vor den Niederländern Yoeri Havik/Wim Stroetinga behaupten können. Die endgültige Entscheidung fällt erst im allerletzten Sprint zwischen O’Brien und Havik. Bei den Frauen gibt es im Endklassement einen Punktegleichstand zwischen Katie Archibald und Amy Cure.
-> Resultat Six Day Final Brisbane


Weitere Rennen: Erneute Etappensiege für Groves, Naranjo, Maes und Jastrab
Tour du Maroc - Etappe 10: Zum Abschluss der Marokko-Rundfahrt kommt der Deutsche Hermann Keller noch einmal unter die Top10. Der Zweite der 2. Etappe belegt beim Sprintsieg des Russen Maksim Piskunov Platz fünf. Der Belgier Laurent Évrard feiert genau eine Woche nach seiner großartigen Solofahrt mit über vier Minuten Vorsprung den Gesamtsieg.
GP Beiras e Serra da Estrela - Etappe 3: Nach zwei Sprintentscheidungen gibt es auf der letzten Etappe der portugiesischen Rundfahrt einen Solosieger, allerdings gewinnt Jóni Brandão nur mit wenigen Sekunden Vorsprung. Der Kolumbianer Edwin Avila, Gewinner der 1. Etappe, holt sich als Tagesdritter den Gesamtsieg.
Circuit des Ardennes - Etappe 3 & Etappe 4: Am zweigeteilten Schlusstag gibt es Etappen von 59 und 101 Kilometern Länge. Die erste gewinnt der Pole Maciej Paterski aus einem Trio, dessen erster Verfolger der Gesamtführende Alexander Kamp ist. Der Däne feiert am Ende auch den Gesamtsieg, da das zweite Teilstück in einem Massensprint endet, welchen der schon zum Auftakt dieser französischen Rundfahrt siegreiche Australier Kaden Groves gewinnt.
Vuelta del Uruguay - Etappe 3: Die Sprinter der Mannschaft Asociación Civil Agrupación Virgen de Fátima bleiben weiter ungeschlagen. Nicolas Naranjo gewinnt wie schon auf der 1. Etappe, während sein am 2. Tag erfolgreicher Teamkollege German Tivani heute Fünfter wird. Naranjo ist damit auch wieder Erster in der Gesamtwertung.
Paris - Roubaix Juniors: Bei der U19-Ausgabe der Hölle des Nordens setzen sich zwei Ausreißer 17 Sekunden vor dem Hauptfeld um die Deutschen Leslie Lührs und Marco Brenner durch. Der Niederländer Hidde van Veenendaal gewinnt im Vélodrome das Sprintduell gegen den Franzosen Hugo Toumire.
Cottbuser Junioren-Etappenfahrt - Etappe 3: Die U19-Rundfahrt endet ohne Heimerfolg eines deutschen Fahrers. Im Massensprint wird heute Lauren Pascal Pierza Zweiter hinter dem Belgier Juul Maes, der schon Etappe 2b gewann. In der Gesamtwertung belegen Hannes Wilksch, Nicolas Heinrich und Klaus Betzinger die Plätze zwei, drei und vier; Erster ist der Pole Michal Galka.
Healthy Ageing Tour Junior Women - Etappe 3: Beim HAT-Nachwuchs gibt es zum dritten Mal einen Massensprint und zum zweiten Mal ist Megan Jastrab die Siegerin. Die US-Amerikanerin entscheidet daher auch die Gesamtwertung klar für sich.



Videos und Fotos der Zielankünfte









Heute vor einem Jahr (28): Politt Zweiter hinter Gilbert bei Paris-Roubaix, Lisa Klein gewinnt die Healthy Ageing Tour
Heute vor einem Jahr (28): Politt Zweiter hinter Gilbert bei Paris-Roubaix, Lisa Klein gewinnt die Healthy Ageing Tour

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (28): Politt Zweiter hinter Gilbert bei Paris-Roubaix, Lisa Klein gewinnt die Healthy Ageing Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live