<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Coronakrise
Coronakrise: UCI bestätigt neuen Termin für die Tour de France – 29.8. bis 20.9.
Suchen <font size=2>Coronakrise</font> Forum  <font size=2>Coronakrise</font> Forum  <font size=2>Coronakrise</font>
15.04.2020

Coronakrise: UCI bestätigt neuen Termin für die Tour de France – 29.8. bis 20.9.

Info: TOUR DE FRANCE 2020 (2.UWT)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



15.04.2020 – Die Tour de France wird aufgrund der Coravirus-Pandemie nicht wie geplant am 27. Juni starten, sondern am 29. August und dann bis zum 20. September laufen. Das bestätigte der Radsportweltverband heute, nachdem gestern schon entsprechende Gerüchte die Runde gemacht hatten. Die UCI veröffentlichte außerdem die groben Linien eines revidierten Kalenders für die verbleibende Saison 2020.

Der Weltverband hat sich erneut mit Vertretern der AIGCP (Teamvereinigung), AIOCC (Veranstaltervereinigung) und CPA (Fahrervereinigung) beraten, um die Zeit nach der Coronakrise zu planen. Außerdem waren diesmal Repräsentanten von RCS (Giro d'Italia), Unipublic (Vuelta), Flanders Classics (u. a. Flandern-Rundfahrt) und ASO (Tour) dabei. Dass die Tour de France nicht Ende Juni würde starten können, war spätestens seit gestern klar, als Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Verbot für öffentlichte Veranstaltungen bis Mitte Juli verlängert hatte. Als Ausweichdatum bestätigte die UCI nun den Zeitraum vom 29. August bis 20. September. Demnach würde der letzte Tag der Frankreichrundfahrt und der erste Tag der Straßenrad-WM in Martigny zusammenfallen. Die WM soll laut Weltverband wie geplant stattfinden. Für den 20. September steht das Einzelzeitfahren der Männer auf dem Programm, das erstmals die Weltmeisterschaft eröffnet – wenn hier aufgrund der aktuellen Ereignisse nicht noch umstrukturiert wird.

Die UCI und die verschiedenen Interessenvertreter einigten sich außerdem auf eine Verlängerung der Wettkampfpause bis zum 1. Juli bzw. 1. August für WorldTour-Events. Bislang hatte der Stopp bis 1. Juni gegolten. Bezüglich Giro d'Italia hieß es, er solle nach der Weltmeisterschaft, also im September und Oktober stattfinden. Anschließend soll noch die Vulta a España über die Bühne gehen. Einen Termin für die nationalen Meisterschaften hat man auch schon gefunden: 22. und 23. August. Die Straßenrad-Europameisterschaft bleibt auf ihrem anvisierten Datum (9.-13.9.). Von den Monumenten Mailand-Sanremo, Ronde van Vlaanderen, Paris-Roubaix, Lüttich-Bastogne-Lüttich und Il Lombardia hieß es nur, sie sollten auf jeden Fall stattfinden, das genaue Datum stehe aber noch nicht fest. Außerdem sollten so viele weitere Rennen wie möglich nachgeholt werden.

UCI-Präsident David Lappartient sagte zu den neuesten Beschlüssen: "Wir haben immer noch Arbeit vor uns, um den komplett revidierten internationalen UCI-Kalender für 2020 zu finalisieren – angesicht der Coronavirus-Pandemie, die die Welt erschüttert hat –, aber ein wichtiger erster Schritt wurde heute getan. ... Zusammen werden wir es schaffen, diese Krise zu überstehen und den Radsport in der Post-Covid-19-Zeit wieder aufzubauen." Natürlich steht der überarbeitete Kalender der UCI unter Vorbehalt, da heute noch niemand wissen kann, ob sich die Situation im August so weit verbessert haben wird, dass große Radsportevents möglich sind.






Coronakrise: UCI bestätigt neuen Termin für die Tour de France - 29.8. bis 20.9.
Coronakrise: UCI bestätigt neuen Termin für die Tour de France - 29.8. bis 20.9.

Zum Seitenanfang von für Coronakrise: UCI bestätigt neuen Termin für die Tour de France – 29.8. bis 20.9.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live