<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (40): Masnadas zweiter Ausreißersieg bei der Tour of the Alps, deutscher Doppelsieg in der Türkei
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
24.04.2020

Heute vor einem Jahr (40): Masnadas zweiter Ausreißersieg bei der Tour of the Alps, deutscher Doppelsieg in der Türkei

Autor: Felix Griep (Werfel)



Freitag, 24.04.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Renngeschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, in welcher u.a. Flèche Wallonne, Lüttich-Bastogne-Lüttich und Tour of the Alps hätten stattfinden sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher genau diese Rennen ausgetragen worden waren.


Rennen vom Freitag, 26.04.2019


Masnada noch einmal als Ausreißer erfolgreich – Nibali kann Sivakov nicht knacken
Zum Abschluss der Tour of the Alps, bei der er bereits die 3. Etappe gewonnen hat, feiert Fausto Masnada einen weiteren Sieg. Der Italiener, der vorübergehend sogar virtueller Gesamtsieger ist, sprengt im letzten Berg des Rennens eine große Ausreißergruppe und schüttelt nach der Abfahrt seinen letzten Begleiter Carlos Quintero kurz vor der Flamme Rouge ab. Bei den Favoriten sorgt Vincenzo Nibali wieder einmal für Action, kann aber Pavel Sivakov und Tao Geoghegan Hart nicht abhängen, die den Sky-Doppelsieg in der Gesamtwertung souverän perfekt machen. Nibali wird aber noch Gesamtdritter, weil Rafal Majka nach einem Sturz viel Zeit verliert.
-> Resultat Tour of the Alps - Etappe 5

Ein Blick in die Zukunft: Masnadas Erfolge bei der Tour of the Alps sind eine gelungene Generalprobe für den Giro d'Italia, wo der 25-jährige Italiener einer der aktivsten Ausreißer sein wird. Im Mai gewinnt er die 6. Etappe in San Giovanni Rotondo und ist am Ende der Rundfahrt Punktbester in der Sprintwertung und Kämpferwertung.


Cimolai und Grosu schlagen zu – einer im übertragenen, einer im wortwörtlichen Sinn
Auch auf der 2. Etappe der Vuelta Vuelta a Castilla y Leon teilt sich das Feld, so dass am Ende nur neun Fahrer im Sprint den Sieg untereinander ausfechten. Es gewinnt erneut Davide Cimolai, der den Erfolg diesmal aber richtig auskosten kann, nachdem er auf der 1. Etappe erst mit Verzögerung wegen der Rückversetzung Carlos Barberos zum Sieger ernannt wurde. Der Italiener führt daher auch weiter die Gesamtwertung an, jetzt schon mit 15 Sekunden Vorsprung. Der Rumäne Eduard-Michael Grosu, der die Ziellinie als Zweiter überquert, wird disqualifiziert, nachdem herauskommt, dass er unterwegs bei einer Auseinandersetzung David De La Fuente geschlagen hat.
-> Resultat Vuelta a Castilla y Leon - Etappe 2


Grosser vor Obersteiner – ein deutscher Doppelsieg in der Türkei
Nachdem es auf der 1. Etappe der Tour of Mersin große Abstände gab, kommt es am zweiten Tag dieser türkischen Rundfahrt zu einem Sprint des Feldes. Die Schnellsten sind dabei zwei Deutsche: Florian Obersteiner vom Hermann Radteam muss genau wie am Vortag mit Platz zwei Vorlieb nehmen, während Aaron Grosser von Bike Aid seinen ersten Saisonsieg feiern kann. Vorige Woche war der 22-jährige bei Belgrade Banjaluka schon sehr stark, verpasste nach jeweils einem zweiten, dritten und vierten Etappenplatz den Gesamtsieg nur haarscharf. In der Gesamtwertung der Tour of Mersin bleibt Auftaktsieger Branislau Samoilau Erster.
-> Resultat Tour of Mersin - Etappe 2


Weitere Rennen
Tour de Bretagne - Etappe 2: Alberto Dainese, der im Massensprint der 1. Etappe keine Rolle spielte, fährt diesmal mit mehreren Radlängen Vorsprung einen klaren Sieg ein. Der Italiener übernimmt auch die Führung von seinem Landsmann Manuel Belletti, der als Auftaktsieger heute nur 37. wird.
EPZ Omloop van Borsele WJ - Etappe 1: Die Britin Elynor Bäckstedt, in dieser Saison bereits Gewinnerin der U19-Ausgabe von Gent-Wevelgem und Zweite der Healthy Ageing Tour, gewinnt das Zeitfahren zum Start dieser niederländischen Rundfahrt. Auf 14 Kilometern nimmt sie der zweitbesten Fahrerin 14 Sekunden ab.
Asienmeisterschaft: In Usbekistan finden die Straßenrennen der Nachwuchsklassen statt. Das U23-Rennen gewinnt der Iraner Mohammad Ganjkhanlou im Sprint eines Trios vor zwei Kasachen, dem Zeitfahrmeister Yevgeniy Fedorov und Daniil Marukhin. In den U19-Rennen gehen die Titel an den Thailänder Tullatorn Sosalam, der als Solist mit großem Vorsprung siegt, und Sze Wing Lee aus Hongkong, die einen Massensprint gewinnt.



Videos und Fotos der Zielankünfte


Zielankunft ab Minute 16:24:








Heute vor einem Jahr (40): Masnadas zweiter Ausreißersieg bei der Tour of the Alps, deutscher Doppelsieg in der Türkei
Heute vor einem Jahr (40): Masnadas zweiter Ausreißersieg bei der Tour of the Alps, deutscher Doppelsieg in der Türkei

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (40): Masnadas zweiter Ausreißersieg bei der Tour of the Alps, deutscher Doppelsieg in der Türkei



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live