<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (41): Movistars Sprinter Bennati und Barbero stürzen, Enrique Sanz profitiert
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
25.04.2020

Heute vor einem Jahr (41): Movistars Sprinter Bennati und Barbero stürzen, Enrique Sanz profitiert

Autor: Felix Griep (Werfel)



Samstag, 25.04.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Renngeschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, in welcher u.a. Flèche Wallonne, Lüttich-Bastogne-Lüttich und Tour of the Alps hätten stattfinden sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher genau diese Rennen ausgetragen worden waren.


Rennen vom Samstag, 27.04.2019


Massensturz im Finale der Vuelta a Castilla y Leon
Nachdem sich die ersten beiden Etappen der Vuelta a Castilla y Leon jeweils aus kleinen Gruppen entschieden, kommt es am letzten Tag der Rundfahrt zu einem klassischen Massensprint – zumindest fast. Denn kurz vor dem Ziel ereignet sich ein Massensturz, der vor allem Movistars Chancen auf einen Sieg durchkreuzt: Daniele Bennati erleidet einen Schlüsselbeinbruch und Carlos Barbero verletzt sich am Ellenbogen. Ex-Movistar-Profi Enrique Sanz, der im März drei Etappen bei der Volta ao Alentejo gewann, hat plötzlich ein paar Meter Vorsprung auf das Feld und kann diese Gelegenheit beim Schopfe packen. Der zweimalige Etappensieger Davide Cimolai wird zwar nur Achter, hatte aber bereits mehr als genug Vorsprung, damit sein Gesamtsieg nicht mehr in Gefahr gerät. Auch sein Teamkollege Guillaume Boivin lässt sich von Rang zwei nicht mehr verdrängen.
-> Resultat Vuelta a Castilla y Leon - Etappe 3


Weitere Rennen: Solosiege von Peter Koning, Kobe Goossens und Tobias Lund Andresen
Tour of Mersin - Etappe 3: Einen Tag nach dem Sieg von Aaron Grosser verschafft Peter Koning dem deutschen Team Bike Aid den nächsten Sieg. Der Niederländer finisht eine Minute vor zwei Verfolgern um den Deutschen Christopher Hatz und zweieinhalb Minuten vor der nächsten Gruppe, liegt in der Gesamtwertung daher jetzt zwei Minuten vor dem bisherigen Leader Branislau Samoilau.
Tour du Jura - Etappe 1: Auch diese zweitägige französische Rundfahrt beginnt mit einem Solosieg. Der Belgier Kobe Goossens, vor zwei Wochen Gesamtdritter beim Circuit des Ardennes, fährt eine Minute Vorsprung auf seine ersten Verfolger um den Deutschen Johannes Adamietz heraus.
Tour de Bretagne - Etappe 3: Im Leadertrikot kann Alberto Dainese seinen zweiten Etappensieg in Folge feiern. Im Massensprint verweist er genau wie am Vortag Lorrenzo Manzin auf Platz zwei. Der Franzose rückt in der Gesamtwertung auf Position zwei vor.
E3 BinckBank Classic MJ: Einen Monat nach den Elite-Männern bestreiten auch die Junioren das E3 Classic. Der Däne Tobias Lund Andresen, der schon Anfang des Monats bei der U19-Flandern-Rundfahrt als Zweitplatzierter auftrumpfen konnte, feiert diesmal mit einer Minute Vorsprung einen Soloerfolg.
EPZ Omloop van Borsele WE: Im Sprint von einem Dutzend Fahrerinnen setzt sich die Niederländerin Lorena Wiebes vor der Italienerin Elisa Balsamo durch. Ein Jahr zuvor hatte es dieses Duell auch schon gegeben, damals allerdings mit umgekehrtem Ausgang. Die 20-jährige Wiebes war in der laufenden Saison zuvor schon Siegerin bei Nokere Koerse und jeweils Zweite bei Driedaagse Brugge-De Panne und Gent-Wevelgem.
EPZ Omloop van Borsele WJ - Etappe 2: Die Britin Elynor Bäckstedt demonstriert eine weitere Facette ihrer Vielseitigkeit. Nach einem Solosieg bei Gent-Wevelgem und dem Gewinn des Zeitfahrens zum Auftakt dieser Rundfahrt entscheidet sie die 2. Etappe im Massensprint für sich. Ihr Vorsprung in der Gesamtwertung steigt auf über eine halbe Minute.
Asienmeisterschaft: Olga Zabelinskaya holt sich in ihrer Heimat nach dem Sieg im Zeitfahren auch den Titel im Straßenrennen. Die 38-jährige Usbekin lässt ihre ersten Verfolgerinnen, die Südkoreanerin Ahreum Na und die Iranerin Somayeh Yazdani fast eine Minute hinter sich.



Videos und Fotos der Zielankünfte

Zielankunft ab Minute 16:27:







Heute vor einem Jahr (41): Movistars Sprinter Bennati und Barbero stürzen, Enrique Sanz profitiert
Heute vor einem Jahr (41): Movistars Sprinter Bennati und Barbero stürzen, Enrique Sanz profitiert

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (41): Movistars Sprinter Bennati und Barbero stürzen, Enrique Sanz profitiert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live