<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > virtuelle Rennen
Rohan Dennis gewinnt die virtuelle Fahrt nach Leukerbad am ersten Tag des Digital Swiss 5
Suchen <font size=2>virtuelle Rennen</font> Forum  <font size=2>virtuelle Rennen</font> Forum  <font size=2>virtuelle Rennen</font>
22.04.2020

Rohan Dennis gewinnt die virtuelle Fahrt nach Leukerbad am ersten Tag des Digital Swiss 5

Info: The Digital Swiss 5
Autor: Felix Griep (Werfel)



22.04.2020 – Berg- und Zeitfahrspezialist Rohan Dennis vom Team Ineos ist der erste Sieger beim The Digital Swiss 5, der virtuellen Tour de Suisse. Der Gesamtzweite der Tour de Suisse 2019 setzte sich auf der 1. Etappe bei der Kletterpartie nach Leukerbad mit über einer Minute Vorsprung auf die nächsten Fahrer durch. Das Rennerlebnis war noch einmal realitätsnaher als Anfang des Monats bei der virtuellen Flandern-Rundfahrt, weil die virtuelle Strecke keine reine Computeranimation war, sondern dafür extra die Originalstrecke mit einer Kamera abgefahren worden war.


The Digital Swiss 5 ist eine fünftägige virtuelle Rundfahrt, bei der Profis auf smarten Rollentrainern Abschnitte realer Tour-de-Suisse-Etappen absolvieren. Dabei treten jeweils 51 Profis (17 Teams à 3 Starter) gegeneinander an. Das Rennen wird mit Avataren für die Fahrer und Filmaufnahmen der Originalstrecken animiert.


Das Profil der 1. Etappe

Eine Mischung aus Zeitfahren und Klettern
26,6 Kilometer – die meisten davon bergauf (insgesamt 1192 Höhenmeter), also mit erhöhtem Widerstand auf den Rollen – mussten auf der 1. Etappe des Digital Swiss 5 gefahren werden. Luke Durbridge (Mitchelton-Scott) und James Whelan (EF Pro Cycling) gaben von Anfang an Vollgas und gingen nach einem kurzen Flachstück mit einem kleinen Vorsprung in die erste Steigung. Auch am virtuellen Berg schlugen sich die beiden Australier gut, wurden aber nach einer Weile von ihrem Landsmann Rohan Dennis (Ineos) überholt. An einer Zwischenzeit nach 12 Kilometern zu Beginn einer Zwischenabfahrt lag der Zeitfahrweltmeister von 2018 und 2019 bereits 21 Sekunden vor Whelan und über eine Minute vor Durbridge. Die Abstände wurden in der zweiten Steigung, die bis kurz vor dem Ziel reichte, nur noch größer. Am Ende hatte Dennis im Ziel 1:10 Minute Vorsprung auf den Iren Nicolas Roche (Sunweb), der sich noch auf Platz zwei vorarbeiten konnte. Whelan und Durbridge wurden letztlich Dritter und Sechster.

Australier dominieren, Schär bester Schweizer
Auf den Plätzen vier und fünf reihten sich Christopher Hamilton (Sunweb) und Ben O’Connor (NTT Pro Cycling) ein, so dass mit Ausnahme von Roche die Top6 nur aus Australiern bestehen. Von den zehn zu dieser 1. Etappe angetretenen Schweizern schnitt Michael Schär (CCC) am besten ab, wurde mit knapp vier Minuten Rückstand auf Dennis Zwölfter. Im Gegensatz zu den anderen Fahrern fuhr Schär das Rennen nicht in seinem Wohnzimmer, Keller oder Garage – sein Rad war im TV-Studio des übertragenen Senders SRF2 aufgebaut, wo er sogar Interviews gab, während er in die Pedale trat. Ein anderer Schweizer, Mathias Frank, sorgte für einen der ungewöhnlichsten Momente des Tages: sein Avatar blieb beim Start einfach regungslos stehen. Der TdS-Zweite von 2014 hatte mit technischen Problemen zu kämpfen, die Verbindung zwischen seinem Rollentrainer und der Rennsoftware konnte nicht hergestellt werden, so dass er als erstes virtuelles „dns“ in die Geschichte eingeht.

-> Zum Resultat

Eindrücke vom Rennen










Rohan Dennis gewinnt die virtuelle Fahrt nach Leukerbad am ersten Tag des Digital Swiss 5 (Foto: twitter.com/tds)
Rohan Dennis gewinnt die virtuelle Fahrt nach Leukerbad am ersten Tag des Digital Swiss 5 (Foto: twitter.com/tds)

Zum Seitenanfang von für Rohan Dennis gewinnt die virtuelle Fahrt nach Leukerbad am ersten Tag des Digital Swiss 5



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live