<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > virtuelle Rennen
Heimsieg im virtuellen Frauenfeld: Stefan Küng gewinnt die 2. Etappe des Digital Swiss 5
Suchen <font size=2>virtuelle Rennen</font> Forum  <font size=2>virtuelle Rennen</font> Forum  <font size=2>virtuelle Rennen</font>
23.04.2020

Heimsieg im virtuellen Frauenfeld: Stefan Küng gewinnt die 2. Etappe des Digital Swiss 5

Info: The Digital Swiss 5
Autor: Felix Griep (Werfel)



23.04.2020 – Am zweiten Tag des Digital Swiss 5 hat kurioserweise ein Fahrer den Sieg davongetragen, der sich nur einen Kilometer Luftlinie von der realen Strecke entfernt befand. Der in Frauenfeld ansässige Stefan Küng war auf der knapp 50 Kilometer langen, praktisch topfebenen Strecke eine Klasse für sich und ließ den viermaligen Einzelverfolgungs-Weltmeister Filippo Ganna 47 Sekunden hinter sich. Michael Matthews und Greg Van Avermaet lieferten sich dafür einen höchst spannenden Zweikampf um den letzten Podiumsplatz.


The Digital Swiss 5 ist eine fünftägige virtuelle Rundfahrt, bei der Profis auf smarten Rollentrainern Abschnitte realer Tour-de-Suisse-Etappen absolvieren. Dabei treten jeweils 51 Profis (17 Teams à 3 Starter) gegeneinander an. Das Rennen wird mit Avataren für die Fahrer und Filmaufnahmen der Originalstrecken animiert.


Das Profil der 2. Etappe

Stefan Küng ganz in seinem Element
Aufgewachsen und wohnhaft in Frauenfeld, hat Stefan Küng dort schon einmal einen großen Erfolg gefeiert. Mit dem BMC Racing Team gewann er das Mannschaftszeitfahren der Tour de Suisse 2018 und schlüpfte ins Gelbe Trikot. Auch bei der virtuellen Fahrt durch „seine“ Stadt war der 26-Jährige enorm motiviert, zumal ihm die Strecke wie auf den Leib geschneidert war: 4 Runden à 11,5 Kilometer, insgesamt 46 Kilometer mit nur 180 Höhenmetern, keine Rücksichtnahme auf Kurven oder Unebenheiten im Straßenbelag nötig, einfach nur Vollgas. Sein Groupama-FDJ-Teamkollege Benjamin Thomas legte zwar den schnellsten Start hin, Küng gehörte aber ebenfalls zu einer kleinen Spitzengruppe, aus der er sich nach ein paar Kilometern dann alleine absetzte. Nach Abschluss der ersten Runde lag er bereits 10 bis 15 Sekunden vor Michael Matthews (Sunweb), Greg Van Avermaet (CCC) und Filippo Ganna (Ineos). In Runde zwei arbeitete sich Ganna zwar auf Position zwei vor, der Abstand zu Küng stieg aber auf eine halbe Minute an. Am Ende des Rennens, das Küng mit einem Schnitt von 50,64 km/h absolvierte, lag er 47 Sekunden vor dem Italiener.

Michael Schär wieder in den Top12
Platz eins und zwei waren eine deutliche Angelegenheit, aber um Platz drei wurde bis zum Schluss zwischen zwei Fahrern gekämpft, die eineinhalb Minuten nach dem Sieger finishten. Im Endspurt setzte sich Matthews schließlich aber doch noch deutlich gegen den Ronde: Lockdown Edition-Champion Van Avermaet durch. Zwischen den jeweils 57 Startern der 1. und 2. Etappe des Digital Swiss 5 gab es eine kleine Schnittmenge von nur drei Fahrern, die beide Rennen bestritten. Bester aus diesem Trio war erneut der Schweizer Michael Schär, der gestern in Leukerbad für sein CCC Team Zwölfter geworden war und in Frauenfeld nun für die Schweizer Nationalmannschaft Platz neun erreichte. Für seinen Landsmann Fabian Lienhard (heute Groupama-FDJ/gestern Nationalmannschaft) stehen die Plätze 50 und 34 zu Buche, für den Kanadier Nicolas Zukowsky (Rally Cycling) die Plätze 29 und 14.

-> Zum Resultat

Bei der morgigen 3. Etappe handelt es sich um eine simulierte Bergankunft auf dem Nufenenpass.

Eindrücke vom Rennen









Heimsieg im virtuellen Frauenfeld: Stefan Küng gewinnt die 2. Etappe des Digital Swiss 5 (Bild: digital-swiss-5.ch)
Heimsieg im virtuellen Frauenfeld: Stefan Küng gewinnt die 2. Etappe des Digital Swiss 5 (Bild: digital-swiss-5.ch)

Zum Seitenanfang von für Heimsieg im virtuellen Frauenfeld: Stefan Küng gewinnt die 2. Etappe des Digital Swiss 5



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live