<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > virtuelle Rennen
Michael Matthews und Stefan Küng liefern sich am 4. Tag des Digital Swiss 5 eine heiße Verfolgungsjagd
Suchen <font size=2>virtuelle Rennen</font> Forum  <font size=2>virtuelle Rennen</font> Forum  <font size=2>virtuelle Rennen</font>
25.04.2020

Michael Matthews und Stefan Küng liefern sich am 4. Tag des Digital Swiss 5 eine heiße Verfolgungsjagd

Info: The Digital Swiss 5
Autor: Felix Griep (Werfel)



25.04.2020 – Der Sieger von Frauenfeld triumphiert auch in Langnau! Stefan Küng hat als erster Fahrer einen zweiten Sieg beim Digital Swiss 5 gefeiert, nachdem er sich auf der virtuellen Fahrt von Oberlangenegg nach Langnau im Emmental ein hartes und bis zum Schluss spannendes Duell mit Michael Matthews lieferte. Heute hatte Küng seine Rolle nicht bei sich zuhause, sondern im TV-Studio des übertragenden Senders SRF2 aufgebaut.


The Digital Swiss 5 ist eine fünftägige virtuelle Rundfahrt, bei der Profis auf smarten Rollentrainern Abschnitte realer Tour-de-Suisse-Etappen absolvieren. Dabei treten jeweils 51 Profis (17 Teams à 3 Starter) gegeneinander an. Das Rennen wird mit Avataren für die Fahrer und Filmaufnahmen der Originalstrecken animiert.


Das Profil der 4. Etappe

Eine Streckenhälfte für Matthews, eine für Küng
Am Tag nach der Bergankunft am Nufenenpass hielt das Digital Swiss 5 eine deutlich leichtere Etappe bereit, die dennoch in der ersten Hälfte der 36,8 Kilometer auch zwei Steigungen aufwies. Genau das motivierte Michael Matthews (Sunweb) dazu, mit Vollgas zu starten. Sein Ziel: sich bis zur Mitte Rennens einen möglichst großen Vorsprung gegenüber dem Favoriten Stefan Küng (Nationalmannschaft) aufzubauen, nachdem er auf der komplett flachen 2. Etappe als Dritter eineinhalb Minuten auf den Schweizer verloren hatte. In der kurzen Abfahrt zu Beginn hielt André Greipel (Israel Start-Up Nation) noch mit Matthews mit, doch in den Steigungen wurde der Deutsche schnell durchgereicht. Matthews blieb an der Spitze und überquerte den zweiten Hügel mit 40 Sekunden Vorsprung gegenüber Küng, der dann in der durchgehend abschüssigen zweiten Rennhälfte erwartungsgemäß aufdrehte und einen 59er Schnitt hinlegte.

Die Entscheidung fällt erst auf der Zielgeraden
Zwischen Matthews und Küng hatten an zweiter und dritter Position Ethan Hayter (Ineos) und Michael Gogl (NTT Pro Cycling) gelegen, doch der Brite und der Österreicher wurden bald schon von Küng überholt. Der hatte nach Hälfte der Abfahrt seinen Rückstand zu Matthews halbiert. Knapp zwei Kilometer vor dem Ziel war es schließlich soweit, der Jäger zog am Gejagten vorbei. Der Australier gab sich nicht auf, klemmte sich ans Hinterrad – doch eine Erleichterung durch Windschattenfahren gibt es zu seinem Pech in dieser Rennanimation nicht. Küng ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und holte mit einem starken Endspurt noch 80 Meter bzw. 6 Sekunden Vorsprung heraus. Der 21 Jahre junge Hayter sicherte sich mit 43 Sekunden Rückstand den letzten Platz auf dem virtuellen Podium. Eine Minute nach Küng und Matthews erreichten Greg Van Avermaet (CCC) und Gogl das Ziel als Vierter und Fünfter, danach folgte mit Silvan Dillier (AG2R La Mondiale) der zweitbeste Schweizer.

-> Zum Resultat

Auf der 5. Etappe zum Abschluss des Digital Swiss 5 geht es am Sonntag über den Lukmanierpass, durch eine lange Abfahrt und am Ende noch eine Steigung nach Disentis-Sedrun hinauf.

Eindrücke vom Rennen











Michael Matthews und Stefan Küng liefern sich am 4. Tag des Digital Swiss 5 eine heiße Verfolgungsjagd (Bild: twitter.com/tds)
Michael Matthews und Stefan Küng liefern sich am 4. Tag des Digital Swiss 5 eine heiße Verfolgungsjagd (Bild: twitter.com/tds)

Zum Seitenanfang von für Michael Matthews und Stefan Küng liefern sich am 4. Tag des Digital Swiss 5 eine heiße Verfolgungsjagd



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live