<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (45): Ackermann triumphiert in Frankfurt, Roglic siegt in der Romandie, kein Happy End für Lienhard
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
29.04.2020

Heute vor einem Jahr (45): Ackermann triumphiert in Frankfurt, Roglic siegt in der Romandie, kein Happy End für Lienhard

Autor: Felix Griep (Werfel)



Mittwoch, 29.04.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Renngeschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, in welcher u.a. Tour de Romandie, Tour de Yorkshire und Eschborn-Frankfurt hätten stattfinden sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher genau diese Rennen ausgetragen worden waren.


Rennen vom Mittwoch, 01.05.2019


Landesmeister Ackermann gewinnt im Sprint vor Degenkolb und Seriensieger Kristoff
Der 1. Mai und somit auch der deutsche WorldTour-Klassiker Eschborn-Frankfurt fallen im Jahr 2019 auf einen Mittwoch. Im hügeligen Teil der Strecke gehört der Paris-Roubaix-Zweite Nils Politt zu den aktivsten Fahrern, es ist letztendlich aber Matej Mohoric, der als prominentester Angreifer zu einer Ausreißergruppe aufschließen kann. Der Slowene wehrt sich im Finale wacker gegen das Hauptfeld und wird dennoch vier Kilometer vor Schluss eingeholt. Im Massensprint siegt der deutsche Meister Pascal Ackermann vor seinem Landsmann John Degenkolb, so dass die Siegesserie des Norwegers Alexander Kristoff mit Platz drei ein Ende findet. Im U23-Rennen kommen drei Deutsche in die Top10, aber keiner auf das Podium; den Massensprint gewinnt der Däne Frederik Rodenberg Madsen.
-> Resultat Eschborn-Frankfurt Elite -> Resultat Eschborn-Frankfurt U23


Primoz Roglic nach hart umkämpfter 1. Etappe schon wieder im Gelben Trikot
Die erstmals an einer WorldTour-Rundfahrt teilnehmende Schweizer Nationalmannschaft kann sich gut in Szene setzen: Simon Pellaud und Patrick Schelling sind Teil der Ausreißergruppe und Pellaud holt sich sogar das Bergtrikot. Im Finale ist es der Deutsche Emanuel Buchmann, der sich zwischenzeitlich eine halbe Minute vom Hauptfeld absetzen kann, ehe dieses ihn wenige Kilometer vor dem Ziel wieder einholen kann. Es sind aber nur noch zwanzig Fahrer, welche die Etappe fast eine Minute vor der nächsten Gruppe beenden. Geraint Thomas attackiert auf dem letzten Kilometer, es kommt aber doch zum Sprint und Titelverteidiger Primoz Roglic löst als Etappensieger den weit zurückgefallenen Prolog-Gewinner Jan Tratnik als Träger des Gelben Trikots ab.
-> Resultat Tour de Romandie - Etappe 1


Verhängnisvolle Zeitgutschrift – Lienhard verliert Gesamtsieg an den zeitgleichen Manzin
Die letzte Etappe der Tour de Bretagne endet im Sprint eines kleinen Feldes mit dem Sieg des Niederländers Nils Eekhoff vom deutschen Development Team Sunweb. Doch im Hinblick auf die Gesamtwertung sind es andere Fahrer, deren Platzierungen entscheidend sind. Der dreimalige Etappensieger Alberto Dainese verpasst als Zehnter deutlich den nötigen vierten Erfolg, um Fabian Lienhard den Gesamtsieg noch streitig zu machen. Aber Lorrenzo Manzin bekommt als Etappendritter eine Zeitgutschrift, die genau seinem vorherigen Rückstand entspricht. Und da der Franzose eine wesentlich niedrigere Summe an Etappenplatzierungen als der Schweizer aufweist, wird Lienhard doch noch auf Rang zwei verdrängt.
-> Resultat Tour de Bretagne - Etappe 7


Weitere Rennen: Sieg für Erik Dekkers Sohn, Kankovsky wieder vor Paterski
Five Rings of Moscow - Prolog: Der 18-jährige Russe Sergey Zatsepin gewinnt den 3,8 Kilometer langen Prolog mit drei Sekunden Vorsprung – ein extrem deutlicher Sieg im Vergleich mit den Prologen von Tour de Romandie und Carpathian Couriers Race vom Vortag.
Tour of the Gila - Etappe 1 ME & Etappe 1 WE: Bei der Bergankunft zum Beginn dieser anspruchsvollen US-Rundfahrt setzt sich der Kanadier James Piccoli, der Anfang April schon Zweiter beim Joe Martin Stage Race war, knapp vor dem Spanier Oscar Sevilla durch. Auftaktsiegerin bei den Frauen wird eine Woche nach ihrem guten neunten Platz beim Flèche Wallonne die Australierin Brodie Chapman. Die US-Amerikanerin Chloé Dygert, die das Joe Martin Stage Race gewann, verliert als Vierte bereits 48 Sekunden.
Memorial Andrzeja Trochanowskiego: Alois Kankovsky schlägt wieder zu. Der Tscheche gewinnt den Sprint einer zehnköpfigen Spitzengruppe und verweist wie beim Grand Prix Poland vor drei Tagen den Polen Maciej Paterski auf Platz zwei.
Carpathian Couriers Race - Etappe 1: David Dekker, der 21-jährige Sohn des früheren Radprofis Erik Dekker, erreicht das Ziel in einer achtköpfigen Spitzengruppe, deren Sprint er für sich entscheiden kann. Dank seinem guten neunten Platz aus dem Prolog ist er auch neuer Führender.
La Coupe du President de la Ville de Grudziadz - Etappe 1a & Etappe 1b: Die polnische U19-Rundfahrt beginnt mit zwei Halbetappen. Auf der ersten fahren neun Junioren 15 Sekunden Vorsprung auf das Feld heraus und der Niederländer Hidde Van Veenendaal ins Leadertrikot. Das zweite Teilstück geht im Massensprint an den Briten Max Rushby.



Videos und Fotos der Zielankünfte








Heute vor einem Jahr (45): Ackermann triumphiert in Frankfurt, Roglic siegt in der Romandie, kein Happy End für Lienhard
Heute vor einem Jahr (45): Ackermann triumphiert in Frankfurt, Roglic siegt in der Romandie, kein Happy End für Lienhard

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (45): Ackermann triumphiert in Frankfurt, Roglic siegt in der Romandie, kein Happy End für Lienhard



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live