<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (46): Küng wieder erfolgreicher Ausreißer in der Romandie, Yorkshire-Feld fängt nur 3 von 4 Ausreißern
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
30.04.2020

Heute vor einem Jahr (46): Küng wieder erfolgreicher Ausreißer in der Romandie, Yorkshire-Feld fängt nur 3 von 4 Ausreißern

Autor: Felix Griep (Werfel)



Donnerstag, 30.04.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Renngeschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, in welcher u.a. Tour de Romandie, Tour de Yorkshire und Eschborn-Frankfurt hätten stattfinden sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher genau diese Rennen ausgetragen worden waren.


Rennen vom Donnerstag, 02.05.2019


Stefan Küng liebt den Regen – dritter Ausreißersieg in fünf Jahren
Mit seinem siebten Platz im Prolog war Stefan Küng gar nicht zufrieden, aber auch seine beiden vorherigen Etappensiege bei der Tour de Romandie hatte der Schweizer ja nicht im Kampf gegen die Uhr errungen. Wie schon in den Jahren 2015 und 2017 feiert er wieder einen Ausreißersieg! Auf der 2. Etappe setzt sich Küng früh mit fünf weiteren Fahrern ab, die er gegen Rennende nach und nach abschütteln kann. Auf den letzten 18 Kilometern verteidigt er im Alleingang einen Vorsprung von 59 Sekunden auf das Hauptfeld mit Topsprintern wie Sam Bennett und Elia Viviani. Für den Gesamtführenden Primoz Roglic stellt Küngs Solo indes keine Gefahr dar.
-> Resultat Tour de Romandie - Etappe 2


3 von 4 Ausreißern auf den letzten 100 m eingeholt – Asselman kommt durch
Zum zweiten Mal in Folge beginnt die Tour de Yorkshire mit einem Ausreißersieg. Zwar werden drei von vier Ausreißern auf den letzten hundert Metern der Zielgeraden noch eingeholt, aber der Niederländer Jesper Asselman kann sich gegen das heran sprintende Feld behaupten. Sein Teamkollege Boy van Poppel, der Etappenvierter wird, jubelt fast noch ausgelassener als sein siegreicher Teamkollege.
-> Resultat Tour de Yorkshire - Etappe 1


Weitere Rennen
Five Rings of Moscow - Etappe 1: Im Sprint von elf zeitgleichen Fahrern trägt der Weißrusse Nikolai Shumov den Sieg davon. Neuer Führender der Gesamtwertung ist aber der Etappenzweite, der Kasache Matvey Nikitin.
Tour of the Gila - Etappe 2 ME & Etappe 2 WE: Während bei den Frauen zwei Ausreißerinnen über eine Minute Vorsprung herausfahren, Heidi Franz den Etappensieg und Jasmin Duehring die Gesamtführung holt, gibt es bei den Männern eine Sprintentscheidung. Travis McCabe und Nickolas Zukowsky sorgen für einen Doppelsieg von Floyd's Pro Cycling, Führender bleibt aber James Piccoli.
Tour of Mesopotamia - Etappe 1: Branislau Samoilau, vor einer Woche schon Auftaktsieger bei der Tour of Mersin, gewinnt bei einer weiteren türkischen Rundfahrt die 1. Etappe. Nur drei Fahrer verlieren weniger als eine Minute auf den Weißrussen.
Memorial Romana Sieminskiego: Der Lauf von Alois Kankovsky geht weiter. Nach Grand Prix Poland und Memorial Trochanowskiego gewinnt der Tscheche das dritte polnische Eintagesrennen innerhalb von nur fünf Tagen. Der Pole Maciej Paterski wird nach zwei zweiten Plätzen diesmal nur Vierter.
Carpathian Couriers Race - Etappe 2: Eine größere Spitzengruppe erreicht das Ziel mehr als zwei Minuten vor dem bisherigen Führenden David Dekker. Dessen Teamkollege Marijn van den Berg sorgt mit seinem Etappensieg aber dafür, dass das Leadertrikot bei Metec-TKH bleibt.
La Coupe du President de la Ville de Grudziadz - Etappe 2: Eine größere Spitzengruppe fällt im Etappenfinale auseinander und der Brite Robert Donaldson erreicht das Ziel als Solosieger. Der Niederländer Hidde van Veenendaal verliert als Vierter 24 Sekunden und damit die Führung an Donaldson.
Gracia - Etappe 1: Europameisterin Marta Bastianelli besorgt für das Team Virtu Cycling den Auftaktsieg bei der tschechischen Rundfahrt. Die Italienerin gewinnt bei der Hügelankunft knapp vor ihren ersten drei Verfolgerinnen. Damit bestätigt Bastianelli ihre hervorragende Form: Zuvor bestritt sie in dieser Saison elf Eintagesrennen, kam immer unter die Top8 und gewann unter anderem die WWT-Rennen Ronde van Drenthe und Ronde van Vlaanderen.



Videos und Fotos der Zielankünfte








Heute vor einem Jahr (46): Küng wieder erfolgreicher Ausreißer in der Romandie, Yorkshire-Feld fängt nur 3 von 4 Ausreißern
Heute vor einem Jahr (46): Küng wieder erfolgreicher Ausreißer in der Romandie, Yorkshire-Feld fängt nur 3 von 4 Ausreißern

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (46): Küng wieder erfolgreicher Ausreißer in der Romandie, Yorkshire-Feld fängt nur 3 von 4 Ausreißern



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live