<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (47): Rick Zabel in Yorkshire und Mieke Kröger in Tschechien sorgen für zwei deutsche Siege
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
01.05.2020

Heute vor einem Jahr (47): Rick Zabel in Yorkshire und Mieke Kröger in Tschechien sorgen für zwei deutsche Siege

Autor: Felix Griep (Werfel)



Freitag, 01.05.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Renngeschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, in welcher u.a. Tour de Romandie, Tour de Yorkshire und Eschborn-Frankfurt hätten stattfinden sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher genau diese Rennen ausgetragen worden waren.


Rennen vom Freitag, 03.05.2019


Bergsprint: Jüngling Gaudu weist die Routiniers Costa und Roglic in die Schranken
Am Tag nach dem Etappensieg von Stefan Küng versuchen einige weitere Schweizer, sich in Szene zu setzen. Roland Thalmann und für einige Zeit auch Michael Albasini gehören einer Ausreißergruppe an, vor deren Entstehung und nach deren Einholung Simon Pellaud Wertungen gewinnt, mit denen er seinen Vorsprung im Bergklassement weiter ausbauen kann. Im Finale versucht es Sébastien Reichenbach mit einem Angriff, doch am Ende kommt es bei der ansteigenden Zielankunft in Romont zu einem Sprint des kleinen Feldes. Küngs französischer Teamkollege David Gaudu holt sich in überlegener Manier den Sieg und rückt in der Gesamtwertung auf Platz zwei. Erster bleibt Primoz Roglic, der seine Führung mit dem dritten Etappenplatz eindrucksvoll untermauert.
-> Resultat Tour de Romandie - Etappe 3


Rick Zabel setzt Katushas Durststrecke nach exakt drei Monaten ein Ende
Diesmal holt das Peloton die Ausreißer schon einige Kilometer vor dem Ziel ein, so dass es am zweiten Tag der Tour de Yorkshire einen Massensprint geben kann. Rick Zabel ist eindeutig der Schnellste und bringt Katusha Alpecin den zweiten Saisonsieg ein, auf den das Schweizer Team lange warten musste. Auftaktsieger Jesper Asselman behält die Führung, weil er auf der 1. Etappe eine Zeitgutschrift an einem Zwischensprint bekam. Das zweitägige Rennen der Frauen beginnt ebenfalls mit einem Massensprint, den Lorena Wiebes gewinnt. Am vorigen Wochenende hat die Niederländerin auch schon den Omloop van Borsele auf diese Weise für sich entschieden.
-> Resultat Tour de Yorkshire - Etappe 2 -> Resultat Women’s Race - Etappe 1


Vier Sekunden Gutschrift für Asturien-Titelverteidiger Carapaz
Nach dem glücklosen Auftritt in der Vorwoche bei der Vuelta a Castilla y Leon inklusive eines aberkanntes Sieges steht für Movistar mit der Asturien-Rundfahrt ein weiteres Heimspiel auf dem Programm. Zum Auftakt belegen im Sprint von knapp 30 Fahrern Richard Carapaz und José Joaquin Rojas die Plätze drei und vier, es gibt also immerhin eine Zeitgutschrift für Titelverteidiger Carapaz. Mit dem Ecuadorianer sowie dem kolumbianischen Etappensieger Carlos Quintero und dem Venezolaner Orluis Aular gibt es ein rein südamerikanisches Podium.
-> Resultat Vuelta Asturias - Etappe 1


Kröger holt einen von bislang drei Virtu-Etappensiegen in Tschechien
Nach dem Auftaktsieg von Marta Bastianelli feiert Virtu Cycling am zweiten Tag der Gracia-Rundfahrt zwei weitere Erfolge. Zuerst siegt die Deutsche Mieke Kröger, die vor drei Wochen schon eine Etappe der Healthy Ageing Tour gewann, im Einzelzeitfahren, dann feiert die Australierin Rachel Neylan einen Ausreißersieg mit fast einer Minute Vorsprung auf das Hauptfeld. Die Führung hat kurioserweise aber keine Virtu-Fahrerin inne, sondern die Russin Maria Novolodskaya.
-> Resultat Gracia - Etappe 2 -> Etappe 3


Weitere Rennen: Vier Deutsche in den Top10, ein Österreicher in den Top3
Five Rings of Moscow - Etappe 2: Der russische Etappensieger und neue Führende Gleb Kugaevski und sein weißrussischer Begleiter Yauhen Sobal fahren einen großen Vorsprung heraus, erreichen das Ziel eine halbe Minute vor den ersten Verfolgern und mehrere Minuten vor den meisten Fahrern.
Tour of the Gila - Etappe 3 ME & Etappe 3 WE: Im Einzelzeitfahren nimmt Chloé Dygert der bisherigen Führenden Jasmin Duehring fast zwei Minuten ab, wird aber nicht zur Nachfolgerin ihrer Teamkollegin als Spitzenreiterin der Gesamtwertung. Die Australierin Brodie Chapman kann als Etappenzweite 14 Sekunden Vorsprung gegenüber Dygert verteidigen. Bei den Männern bleibt der Etappenvierte James Piccoli in Führung, baut seinen Vorsprung auf den Gesamtzweiten Oscar Sevilla sogar deutlich aus. Der rumänische Etappensieger Serghei Tvetcov liegt mehr als fünf Minuten hinter ihnen.
Tour of Mesopotamia - Etappe 2: Der Türke Cebrail Seker feiert einen Heimsieg, gewinnt den Sprint eines Ausreißertrios, das mit 40 Sekunden Vorsprung auf das Hauptfeld finisht. Mit Aaron Grosser, Lucas Carstensen, Peter Förster und Yannick Mayer belegt ein deutsches Quartett die Plätze fünf bis acht.
Carpathian Couriers Race - Etappe 3: Einen Heimsieg gibt es auch bei der polnischen U23-Rundfahrt, wo Stanislaw Aniolkowski im Massensprint den Italiener Nicola Venchiarutti auf Platz zwei verweist. Dritter wird der Österreicher Stefan Kolb vom Team Maloja Pushbikers.
La Coupe du President de la Ville de Grudziadz - Etappe 3: Der Este Gleb Karpenko feiert einen Ausreißersieg mit einem Vorsprung von 17 Sekunden auf das Peloton. Der Führende Robert Donaldson verpasst als Vierter knapp eine Zeitgutschrift; stattdessen kommt ihm Verfolger Hidde van Veenendaal durch einen Zwischensprintbonus zwei Sekunden näher.



Videos und Fotos der Zielankünfte










Heute vor einem Jahr (47): Rick Zabel in Yorkshire und Mieke Kröger in Tschechien sorgen für zwei deutsche Siege
Heute vor einem Jahr (47): Rick Zabel in Yorkshire und Mieke Kröger in Tschechien sorgen für zwei deutsche Siege

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (47): Rick Zabel in Yorkshire und Mieke Kröger in Tschechien sorgen für zwei deutsche Siege



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live