<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > virtuelle Rennen
Erneuter Schlagabtausch zwischen Rohan Dennis und Nicolas Roche am letzten Tag des Digital Swiss 5
Suchen <font size=2>virtuelle Rennen</font> Forum  <font size=2>virtuelle Rennen</font> Forum  <font size=2>virtuelle Rennen</font>
26.04.2020

Erneuter Schlagabtausch zwischen Rohan Dennis und Nicolas Roche am letzten Tag des Digital Swiss 5

Info: The Digital Swiss 5
Autor: Felix Griep (Werfel)



26.04.2020 – Zum Abschluss des Digital Swiss 5 gab es am Sonntag eine Neuauflage des Duells Rohan Dennis vs. Nicolas Roche, das es bereits auf der 1. Etappe gegeben hatte. Diesmal war der Abstand zwischen dem Australier und dem Iren deutlich kleiner, am Ende siegte aber erneut der Zeitfahrweltmeister. Der deutsche Meister Maximilian Schachmann gab ein starkes Debüt im virtuellen Radsport und Mathias Frank schaffte es ebenfalls unter die Top10.


The Digital Swiss 5 ist eine fünftägige virtuelle Rundfahrt, bei der Profis auf smarten Rollentrainern Abschnitte realer Tour-de-Suisse-Etappen absolvieren. Dabei treten jeweils 51 Profis (17 Teams à 3 Starter) gegeneinander an. Das Rennen wird mit Avataren für die Fahrer und Filmaufnahmen der Originalstrecken animiert.


Das Profil der 5. Etappe

Dennis erreicht als Erster den Lukmanierpass
Weil auf der 5. Etappe des Digital Swiss 5 wieder ein langer Anstieg auf dem Programm stand, prägten viele derselben Fahrer das Geschehen wie schon bei den Bergankünften in Leukerbad und am Nufenenpass: unter anderem Leukerbad-Sieger Rohan Dennis (Ineos) und Nufenenpass-Sieger Nicolas Roche (Sunweb), aber auch Maximilian Schachmann (Bora-Hansgrohe), der vor sechs Woche mit Paris-Niza die letzte real ausgetragene Rundfahrt gewonnen hatte und jetzt sein erstes virtuelles Rennen bestritt. Die 37,8 Kilometer lange Strecke von Fiesch nach Disentis-Sedrun begann mit einem 15 Kilometer langen und fünf Prozent steilen Anstieg zum Lukmanierpass. Zunächst drängte sich der vorherige Etappendritte und -fünfte James Whelan (Education First) an die Spitze, bis er nach etwa sechs Kilometern von seinem Landsmann Dennis abgelöst wurde. Der erreichte die Passhöhe schließlich 20 Sekunden vor Schachmann und Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) und 30 Sekunden vor Roche und Jai Hindley (Sunweb). Whelan befand sich mit gut einer Minute Rückstand noch an zehnter Position.


Weiterer Bericht:
Erfolgreiche Weltpremiere der ersten digitalen Pro-Cycling Rennserie


Roche, Schachmann und Frank machen es spannend
In der langen Abfahrt konnte Dennis seinen Vorsprung auf die Verfolger weiter ausbauen – mit Ausnahme von Roche, der Schachmann und Vingegaard überholte und mit 23 Sekunden Rückstand in den fünf Kilometer langen Schlussanstieg ging. Die Lücke schmolz auch bergauf weiterhin, doch die letzten einhundert Meter konnte der Ire nicht mehr zufahren. Am Ende blieben Dennis, der bei seinem ersten Etappensieg noch gut eine Minute vor Roche angekommen war, 11,8 Sekunden Vorsprung. Schachmann wurde in der finalen Steigung noch von Vingegaard und Christopher Hamilton (Sunweb) überholt, konnte aber zumindest Hindley knapp hinter sich halten und wurde somit Fünfter. Spannend war auch der Zweikampf um Platz zehn: Der heute nicht für AG2R La Mondiale, sondern die Nationalmannschaft angetretene Mathias Frank konnte sich um 1,5 Sekunden gegen den Italiener Domenico Pozzovivo (NTT Pro Cycling) behaupten, der am Samstag die 3. Etappe des Giro d’Italia Virtual gewonnen hatte.

-> Zum Resultat

Eindrücke vom Rennen











Erneuter Schlagabtausch zwischen Rohan Dennis und Nicolas Roche am letzten Tag des Digital Swiss 5 (Bild: twitter.com/tds)
Erneuter Schlagabtausch zwischen Rohan Dennis und Nicolas Roche am letzten Tag des Digital Swiss 5 (Bild: twitter.com/tds)

Zum Seitenanfang von für Erneuter Schlagabtausch zwischen Rohan Dennis und Nicolas Roche am letzten Tag des Digital Swiss 5



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live