<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Fahrerprotest: 1. Etappe der Tour of California wegen Schnee und Kälte abgesagt
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
15.05.2011

Fahrerprotest: 1. Etappe der Tour of California wegen Schnee und Kälte abgesagt

Info: Amgen Tour of California (2.HC)
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



South Lake Tahoe, 15.05.2011 - Schneefall und kalte Temperaturen hatten schon seit einigen Tagen in Frage gestellt, ob der Auftakt der 6. Austragung der Tour of California planmäßíg würde stattfinden können. Zunächst entschieden sich die Veranstalter für eine deutliche Verkürzung der Strecke, letztlich sorgte aber ein Protest mehrerer Teams für eine ganze Absage des Teilstücks.

"safety first" - Fahrer erwirken Absage wegen gefährlicher Bedingungen bei Winterwetter
Die Absage entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Im letzten Jahr wurde die Kalifornien-Rundfahrt von ihrem ursprünglichen Termin im Februar in den Mai verlegt, damit man im "Golden State" an der Westküste der USA bei wärmeren Temperaturen auch in höhere Gefilde vordringen und größere Berge erklimmen kann. Die 1. Etappe sollte rund um den Lake Tahoe führen, der 1899,5 Meter über dem Meeresspiegel liegt und dieser Tage von winterlichem Wetter heimgesucht wird. Nach Schneefall in der vergangenen Nacht warteten die Organisatoren lange mit einer Entscheidung und verkürzten dann die Strecke von 191 auf 80 Kilometer. Dadurch wurde der Start einige Stunden nach hinten verlegt. Am Nachmittag versammelte sich der gesamte Tross am Start, durchlief das übliche Prozedere der Einschreibung und hielt eine Schweigeminute für den am letzten Montag beim Giro d'Italia verunglückten Wouter Weylandt ab. Doch gefahren wurde danach nicht, mehrere ProTeams - RadioShack, Garmin-Cervélo, HTC-Highroad, Sky, BMC Racing, Leopard Trek, Liquigas, Saxo Bank und Rabobank sind dabei - legten Protest ein, wollten aus Sicherheitsgründen nicht starten. Bei der Einschreibung hatte sich zwar die Sonne gezeigt, kurz darauf zogen aber wieder Wolken und kalter Wind auf. Diesen wechselhaften Bedingungen wollte man sich nicht aussetzen. Sicherheit geht vor - "safety first".

Die 2. Etappe soll auch am Lake Tahoe beginnen, dann aber hinunterführen in die fast auf Meeresniveau gelegene kalifornische Hauptstadt Sacramento. Eventuell wird die Etappe verkürzt, wenn sich das Wetter in der Höhe nicht bessert.





Fahrerprotest: 1. Etappe der Tour of California wegen Schnee und Kälte abgesagt
Fahrerprotest: 1. Etappe der Tour of California wegen Schnee und Kälte abgesagt

Zum Seitenanfang von für Fahrerprotest: 1. Etappe der Tour of California wegen Schnee und Kälte abgesagt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live