<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Coronakrise
Coronakrise: Trentino sagt Straßenrad-EM 2020 ab – möglicherweise Verschiebung auf 2021
Suchen <font size=2>Coronakrise</font> Forum  <font size=2>Coronakrise</font> Forum  <font size=2>Coronakrise</font>
03.05.2020

Coronakrise: Trentino sagt Straßenrad-EM 2020 ab – möglicherweise Verschiebung auf 2021

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



03.05.2020 – Die Straßenrad-Europameisterschaft in der italienischen Provinz Trentino, die vom 9. bis 13. September hätte stattfinden sollen, ist wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Sie soll auf 2021 verschoben werden, wo eigentlich Minsk in Weißrussland Austragungsort gewesen wäre.

Die Absagen der Großevents mehren sich. Nach der MTB-Weltmeisterschaft in Albstadt ist nun die Straßenrad-EM in Trento, der Hauptstadt des Trentino an der Reihe. Wie der europäische Radsportverband UEC gestern mitteilte, seien allte Beteiligten übereingekommen, dass "aufgrund der Unsicherheit der aktuellen Gesundheitskrise die notwendige Garantien, um ein Event dieser Größe zu organisieren, nicht gegeben sind. Die Verschiebung auf dem internationalen Kalender, der in dieser Saison schon komplett überarbeitet wurde, hätte auch das technische Niveau dieser Meisterschaften gefährdet." Norditalien, wo auch die Autonome Provinz Trient liegt, ist von der Covid-19-Epidemie und ihren Folgen besonders betroffen.
Als Ausgleich soll die EM 2021 nicht wie geplant in Minsk, sondern in Trento stattfinden. Der 1. bis 5. September und der 8. bis 12. September 2021 sind als neue Termine im Gespräch. Somit würden die aktuellen Europameister, u. a. Elia Viviani und Amy Pieters, ein Jahr länger in Amt und Würden bleiben. Es sei denn, es würde doch noch ein anderer Gastgeber für 2020 gefunden. "Die Union Européenne de Cyclisme arbeitet eng mit der UCI und den nationalen Verbänden zusammen, um sich die verschiedenen Alternativen für die Straßenrad-EM 2020 und die UEC Events dieser Saison anzuschauen, damit alle Titel in jeder Kategorie und allen Disziplinen vergeben werden können", heißt es auf der UEC-Webseite.
In der letzten Stellungnahme der UCI zu einem Straßenrennkalender 2020 war noch davon ausgegangen worden, dass die EM zum geplanten Zeitpunkt stattfindet. Mit einer Veröffentlichung eines mehr oder weniger kompletten neuen Kalenders wird Anfang nächster Woche gerechnet, nachdem die UCI den Termin zuletzt einmal verschoben hatte.







Coronakrise: Trentino sagt Straßenrad-EM 2020 ab - möglicherweise Verschiebung auf 2021
Coronakrise: Trentino sagt Straßenrad-EM 2020 ab - möglicherweise Verschiebung auf 2021

Zum Seitenanfang von für Coronakrise: Trentino sagt Straßenrad-EM 2020 ab – möglicherweise Verschiebung auf 2021



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live