<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (52): Jannik Steimle, Maurice Ballerstedt und Lisa Brennauer demonstrieren deutsche Zeitfahrstärke
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
08.05.2020

Heute vor einem Jahr (52): Jannik Steimle, Maurice Ballerstedt und Lisa Brennauer demonstrieren deutsche Zeitfahrstärke

Autor: Felix Griep (Werfel)



Freitag, 08.05.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Geschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, in welcher Tour of Chongming Island, Vuelta Madrid und der Start des Giro d’Italia hätten stattfinden sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher genau diese Rennen ausgetragen worden waren.


Rennen vom Freitag, 10.05.2019


Jannik Steimle erobert und verliert das Gelbe Trikot am selben Tag
Nach seinem gestrigen Kriteriums-Erfolg beim inoffiziellen Auftakt der CCC Tour verpasst Kamil Malecki vom CCC Development Team auf der 1. Etappe nur knapp einen weiteren Sieg. Im 16 Kilometer langen Zeitfahren muss er sich um lediglich eine Sekunde dem Deutschen Vorarlberg-Fahrer Jannik Steimle geschlagen geben. Doch das Blatt wendet sich am selben Tag wieder zu Gunsten Maleckis, denn es steht noch eine 2. Etappe auf dem Programm, die der Pole im Massensprint für sich entscheiden kann. Steimle sprintet zwar auf einen guten dritten Platz, muss wegen der Zeitgutschriften aber Malecki in der Gesamtwertung vorbeiziehen lassen.
-> Resultat CCC Tour - Etappe 1 -> Resultat CCC Tour - Etappe 2


Lorena Wiebes sprintet auf Chongming Island zu ihrem nächsten Etappensieg
Am zweiten Tag der chinesischen Women's-WorldTour-Rundfahrt kommt es erneut zum Massensprint und einem weiteren Sieg für Lorena Wiebes. Die Niederländerin setzt sich im Gelben Trikot vor der Thailänderin Jutatip Maneephan durch. Lotte Kopecky, die Zweitplatzierte der 1. Etappe, wird nur Siebte. Die einzige Bergwertung des Tages, diesmal abgenommen auf einer Brücke am höchsten Punkt der Rundfahrt (60 Meter über dem Meer), gewinnt erneut Nina Kessler, die damit das Bergtrikot bereits sicher hat.
-> Resultat Tour of Chongming Island - Etappe 2


Weitere Rennen: Maurice Ballerstedt und Lisa Brennauer Zweitplatzierte in Zeitfahren
Vuelta Madrid - Etappe 1: Der im Januar bei der Tropicale Amissa Bongo (3 Etappen plus GW) so erfolgreiche Niccolò Bonifazio sprintet überlegen zu seinem fünften Saisonsieg. Für Movistar, das einmal mehr einzige WorldTeam bei einer spanischen Rundfahrt, kommt Carlos Barbero auf Platz fünf.
Rhône-Alpes Isère Tour - Etappe 2: Sjoerd Bax feiert einen Ausreißersieg, hat dabei aber nur 35 Sekunden Vorsprung auf das Feld. So stellt der Niederländer keine Gefahr für Matthias Krizek und Claudio Imhof dar, die, weiterhin nur durch eine Sekunde getrennt, Erster und Zweiter der Gesamtwertung bleiben.
Course de la Paix Juniors - Etappe 2a & Etappe 2b: Im Einzelzeitfahren verpasst der 18-jährige Maurice Ballerstedt jeweils um acht Sekunden den Sieg, der an den Italiener Antonio Tiberi geht, und die Führung in der Gesamtwertung, die der französische Auftaktsieger Hugo Toumire behält. Auf der zweiten Halbetappe kommt es zu einem Massensprint, den mit Tomas Trainini ebenfalls ein italienischer Fahrer gewinnt.
Festival Elsy Jacobs - Prolog: Nach starken Ergebnissen bei den Ardennenklassikern (7. Amstel, 5. Flèche, 3. Lüttich) feiert Demi Vollering in diesem hügeligen Zeitfahren den ersten Sieg ihrer noch jungen Karriere. Die 22-jährige Niederländerin verweist in der Stadt Luxemburg die Deutsche Lisa Brennauer um sechs Sekunden auf Platz zwei. Noch zwei weitere Deutsche und eine Schweizerin kommen ebenfalls unter die Top6.
Tour of Uppsala - Etappe 3: Zum Abschluss der Rundfahrt gibt es erstmals keine Entscheidung im Sprint, die Norwegerin Vita Heine holt sich mit 46 Sekunden Vorsprung gegenüber dem Feld den Tagessieg. Sara Mustonen kämpft sich als Verfolgerin aber nur 15 Sekunden nach Heine als Etappendritte ins Ziel und sichert sich mit Ach und Krach den Gesamtsieg – Heine ist in der Endabrechnung als Zweite zeitgleich!



Videos und Fotos der Zielankünfte









Heute vor einem Jahr (52): Jannik Steimle, Maurice Ballerstedt und Lisa Brennauer demonstrieren deutsche Zeitfahrstärke
Heute vor einem Jahr (52): Jannik Steimle, Maurice Ballerstedt und Lisa Brennauer demonstrieren deutsche Zeitfahrstärke

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (52): Jannik Steimle, Maurice Ballerstedt und Lisa Brennauer demonstrieren deutsche Zeitfahrstärke



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live