<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (54): Siege für Ackermann, Brennauer, Krizek, Gamper und Pellaud – was für ein Tag!
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
10.05.2020

Heute vor einem Jahr (54): Siege für Ackermann, Brennauer, Krizek, Gamper und Pellaud – was für ein Tag!

Autor: Felix Griep (Werfel)



Sonntag, 10.05.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Geschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, in welcher Tour of Chongming Island, Vuelta Madrid und der Start des Giro d’Italia hätten stattfinden sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher genau diese Rennen ausgetragen worden waren.


Rennen vom Sonntag, 12.05.2019


Ackermann gewinnt gleich seinen ersten Grand-Tour-Massensprint
Am Tag nach dem Auftaktzeitfahren kommt es zum ersten Kräftemessen der Sprinter bei dieser Italien-Rundfahrt. Vier Fahrer, die schon Etappen bei Grand Tours gewonnen haben, kommen unter die Top5 – aber der Sieg geht an einen Fahrer, der seine erste dreiwöchige Rundfahrt überhaupt bestreitet: Pascal Ackermann setzt sich im Trikot des Deutschen Meisters unter anderem gegen den Italiener Elia Viviani durch. Es ist Saisonsieg Nummer vier für den 25-Jährigen, der zuvor schon die Eintagesrennen Clasica de Almeria, Bredene Koksijde Classic und Eschborn-Frankfurt gewann.
-> Resultat Giro d’Italia - Etappe 2


Sagan is back: 17. Etappensieg des Slowaken bei der Tour of California
Bei der Kalifornien-Rundfahrt sind nicht dermaßen viele Topsprinter am Start wie beim Giro, mit Peter Sagan aber zumindest ein ganz großer Name. Der Ex-Weltmeister gewinnt zum Auftakt einen wilden Sprint vor dem US-Amerikaner Travis McCabe und dem Deutschen Max Walscheid. Nachdem seine Reise in die USA im Jahr zuvor zum ersten Mal überhaupt erfolglos verlaufen war, gelingt Sagan nun also doch endlich sein 17. ToC-Etappensieg.
-> Resultat Amgen Tour of California - Etappe 1


Simon Pellaud feiert einen weiteren Erfolg – vier Schweizer in den Top10
Als Ausreißer hat Simon Pellaud derzeit einen außergewöhnlichen Lauf. Nach seinem Etappensieg bei der Tour du Loir et Cher und dem Gewinn des Bergtrikots bei der Tour de Romandie ist der 26-jährige Schweizer nun auch noch beim belgischen Eintagesrennen Flèche Ardennaise erfolgreich. Auf der Zielgeraden hängt Pellaud seinen einzigen Begleiter, den Franzosen Romain Bacon, locker ab; die nächsten Fahrer folgen erst mit über einer halben Minute Rückstand. Mit Martin Schäppi, Matthias Reutimann und Fabian Lienhard kommen noch drei weitere Eidgenossen unter die Top10.
-> Resultat Flèche Ardennaise


Lisa Brennauer gewinnt als erste Deutsche das Festival Elsy Jacobs
Nach Platz zwei im Prolog und Platz neun auf der 1. Etappe geht Lisa Brennauer mit sieben Sekunden Rückstand zur führenden Niederländerin Demi Vollering ins Finale der luxemburgischen Rundfahrt. Bei der Entscheidung im Massensprint muss Brennauer also zwingend gewinnen und darauf hoffen, dass Vollering selbst keine Zeitgutschrift erhält – und genau so kommt es auch! Vollering wird nur Fünfte und Brennauer gewinnt die Etappe, womit sie sich den Gesamtsieg holt.
-> Resultat Festival Elsy Jacobs - Etappe 2


Weitere Rennen: Drei Rundfahrten mit maximal 1 Sekunde Vorsprung für den Sieger
Vuelta Madrid - Etappe 3: Das Team Arkéa-Samsic räumt am letzten Tag der Rundfahrt groß ab! Beim Sieg von Maxime Daniel im Massensprint belegen seine Teamkollegen Clément Russo und Romain Hardy die Plätze drei und vier. In der Gesamtwertung sind Russo und Hardy unter 15 zeitgleichen Fahrern sogar Erster und Zweiter.
Rhône-Alpes Isère Tour - Etappe 4: Aus einer sechsköpfigen Ausreißergruppe holt sich der Este Karl Patrick Lauk den letzten Tagessieg, der Schweizer Robin Froidevaux wird Dritter. An der Spitze der Gesamtwertung gibt es erneut keine Änderung, der Österreicher Matthias Krizek gewinnt die Rundfahrt mit einer Sekunde Vorsprung auf den Schweizer Claudio Imhof.
CCC Tour - Etappe 4: Der Pole Maciej Paterski feiert seinen zweiten Etappensieg, aber diesmal nicht in einem Massensprint, sondern als Solist. Dem bisherigen Leader Kamil Malecki nimmt er eineinhalb Minuten ab und feiert dank Zeitgutschriften unterwegs und im Ziel mit einer Sekunde Vorsprung den Gesamtsieg. Der Deutsche Jannik Steimle wird Etappenvierter und Gesamtdritter.
Grand Prix de la Somme: Der zweimalige Tropicale-Etappensieger und Gesamtsieger der Tour de Bretagne Lorrenzo Manzin feiert seinen vierten Saisonsieg. Im Massensprint verweist der Franzose seine Landsleute Romain Feillu und Pierre Barbier auf die nachfolgenden Plätze.
Ringerike GP: Bei dem norwegischen Eintagesrennen gibt es große Abstände; nicht nur zwischen einzelnen Gruppen, sondern auch zwischen dem Sieger und seinen ersten Verfolgern. Der Norweger Kristoffer Skjerping erreicht das Ziel mit 1:22 Minute Vorsprung.
Visegrad 4 Bicycle Race - GP Slovakia: Nach seiner Siegesserie zu Beginn des Monats mit Erfolgen bei drei polnischen Rennen, legt Alois Kankovsky in der Slowakei wieder nach. Der Tscheche gewinnt den Sprint einer achtköpfigen Spitzengruppe. Der gestern bei Kerekparverseny siegreiche Pole Pawel Franczak wird Zweiter.
Grand Prix Minsk: Beim zweiten weißrussischen Rennen des Wochenendes gibt es einen Doppelsieg für die Nationalmannschaft Estlands. Norman Vahtra gewinnt als Solist mit wenigen Sekunden Vorsprung und sein Landsmann Martin Laas gewinnt den Sprint des Feldes.
Gran Premio Industrie del Marmo: Nach seiner Teilnahme an der Tour of the Alps mit dem Tirol KTM Cycling Team gewinnt der Österreicher Patrick Gamper dieses italienische U23-Rennen. Er erreicht das Ziel mit deutlichem Vorsprung von 40 Sekunden auf seine ersten Verfolger. Ein Blick in die Zukunft: Gamper wird auch am nächsten Sonntag noch in guter Form sein und den U23-Titel bei der österreichischen Meisterschaft im Zeitfahren erringen.
Course de la Paix Juniors - Etappe 4: Die Junioren-Rundfahrt endet mit drei deutschen in den Top5 der Gesamtwertung, Maurice Ballerstedt ist Zweiter, Michel Heßmann Vierter, Marco Brenner Fünfter. Der Franzose Hugo Toumire, Solosieger auf Etappe 1, bleibt bis zum Schluss an der Spitze. Letzter Etappensieger wird der Däne Andreas Byskov Sarbo, der wenige Sekunden vor dem Feld das Ziel erreicht.
Trofee Maarten Wynants: Nach einigen Top10-Resultaten in der Women's WorldTour und einem zweiten Platz hinter Lorena Wiebes beim Omloop van Borsele gelingt Elisa Balsamo ihr erster Saisonsieg. Die 21-jährige Italienerin setzt sich im Sprint vor ihrer Landsfrau Laura Tomasi durch.
V4 Ladies Series - Pannonhalma: Die Russin Polina Kirillova, in dieser Woche bereits Gesamtfünfte der Tour of Uppsala, fährt im einzigen Frauen-Rennen der Visegrad-4-Bicycle-Race-Serie den Sieg ein. Im Finale setzt sie sich von der Tschechin Jarmila Machacova und der Polin Monika Brzezna ab, mit denen sie mehr als zwei Minuten Vorsprung auf alle anderen Fahrerinnen herausgeholt hat.



Videos und Fotos der Zielankünfte










Heute vor einem Jahr (54): Siege für Ackermann, Brennauer, Krizek, Gamper und Pellaud – was für ein Tag!
Heute vor einem Jahr (54): Siege für Ackermann, Brennauer, Krizek, Gamper und Pellaud – was für ein Tag!

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (54): Siege für Ackermann, Brennauer, Krizek, Gamper und Pellaud – was für ein Tag!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live