<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (59): Pogacar vs. Higuita und Boels-Doppelsieg auf dem Mt. Baldy, Bilbao jubelt beim Giro
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
15.05.2020

Heute vor einem Jahr (59): Pogacar vs. Higuita und Boels-Doppelsieg auf dem Mt. Baldy, Bilbao jubelt beim Giro

Autor: Felix Griep (Werfel)



Freitag, 15.05.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Geschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, welche die erste vollständige Woche des Giro d’Italia hätte sein sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher die Etappen drei bis neun des Giro ausgetragen worden waren.


Rennen vom Freitag, 17.05.2019


Bilbao ist der nächste erfolgreiche Ausreißer – Rojas kann Conti Rosa nicht abnehmen
Es dauert zwar fast die Hälfte der Etappe, doch letztlich setzt sich bei der Italien-Rundfahrt wie tags zuvor eine Ausreißergruppe ab, aus welcher der Sieger kommt. José Joaquin Rojas ist erneut dabei und zwischenzeitlich sogar virtueller Leader der Gesamtwertung, doch Valerio Contis UAE-Mannschaft reduziert den Abstand wieder und verteidigt das Rosa Trikot. Im Finale wird Rojas vorübergehend abgehängt, kommt in einer Abfahrt wieder heran, hat dann an der tausend Meter langen Schlusssteigung aber keine Kraft für mehr als Platz sechs. Pello Bilbao attackiert am Fuß dieser Rampe und lässt sich von einem Quartett um Tony Gallopin und Davide Formolo nicht wieder einholen.
-> Resultat Giro d’Italia - Etappe 7


Die Königsetappe entscheidet sich am Mount Baldy zwischen Pogacar und Higuita
Die Königsetappe der Kalifornien-Rundfahrt endet wie schon so oft an dem acht Kilometer langen und gut acht Prozent steilen Anstieg zum Mt. Baldy. In der ersten Hälfte dieses Berges führt Maximilian Schachmann das Rennen alleine an, nachdem er sich in einer Steigung vor dem eigentlichen Schlussanstieg alleine abgesetzt hat. Als der Deutsche eingeholt wird, gehen gerade bei Tejay Van Garderen die Lichter aus und der bisherige Führende der Gesamtwertung verliert am Ende eineinhalb Minuten auf die Besten. Diese sind heute der 20-jährige Slowene Tadej Pogacar und der 21-jährige Kolumbianer Sergio Higuita. Pogacar, der im Februar eine Bergankunft und die Gesamtwertung die Volta ao Algarve gewonnen hat, setzt sich im Sprintduell der beiden Nachwuchsfahrer durch und übernimmt das Gelbe Trikot.
-> Resultat Tour of California - Etappe 6


Doppelsieg und Doppelführung für Boels-Dolmans – Koppenburg Vierte am Mt. Baldy
Auch die Frauen klettern auf den Mount Baldy und auch bei ihnen erreichen zwei Fahrerinnen gemeinsam das Ziel. Diese gehören jedoch zum selben Team: Die US-Amerikanerin Katharine Hall und Anna van der Breggen fahren mit großem Vorsprung einen Doppelsieg für Boels-Dolmans heraus. Ashleigh Moolman-Pasio und die Deutsche Clara Koppenburg verlieren als Dritte und Vierte 33 bzw. 46 Sekunden. In der Gesamtwertung bleibt Van der Breggen dank ihres Solosieges auf Etappe 1 an der Spitze; Hall, die 2018 die ToC-Gesamtwertung gewann, rückt auf Platz zwei vor.
-> Resultat Tour of California Women’s Race - Etappe 2


Bryan Coquard gewinnt den Sprint von 14 Fahrern, Mike Teunissen führt nach Etappe 4
Die erste hügelige Etappe der Vier Tage setzt der Siegesserie von Dylan Groenewegen ein Ende; der Gewinner der ersten drei Teilstücke dieser Rundfahrt finisht mit 47 Sekunden Rückstand nur in der dritten Gruppe. Dank Mike Teunissen behält Jumbo-Visma aber trotzdem die Führung in der Gesamtwertung, denn der Niederländer wird wie auf der 1. Etappe Dritter und führt vier Sekunden vor Jens Keukeleire. Den Sprint der ersten 14 Fahrer gewinnt aber der Franzose Bryan Coquard, der auf den vorherigen Etappe kein einziges Mal unter die Top20 gekommen ist.
-> Resultat 4 Jours de Dunkerque - Etappe 4


Justin Jules gewinnt 1. Etappe aus Spitzengruppe mit je 4 Movistar- und Wallonie-Fahrern
Etwa 40 Kilometer vor dem Ende der 1. Etappe der Aragon-Rundfahrt beginnen die Windstaffeln, die letztendlich dafür sorgen, dass eine 20-köpfige Spitzengruppe dem Hauptfeld 41 Sekunden abnehmen kann. Das belgische Team Wallonie Bruxelles ist mit vier Fahrern maßgeblich am Erfolg dieser Gruppe beteiligt und kann dank ihres Sprinters Justin Jules sogar den Etappensieg feiern. Für Movistar, das ebenfalls ein Quartett vorne dabei hat, fährt Eduard Prades Etappenplatz drei ein.
-> Resultat Vuelta Aragón - Etappe 1


Van der Poel und Courtney schlagen die Schweizer und gewinnen Short Track in Albstadt
Auf der Straße gewann Mathieu van der Poel im Frühjahr unter anderem Dwars door Vlaanderen und das Amstel Gold Race, jetzt triumphiert er auch noch beim ersten Cross-Country-Weltcup des Jahres. Im Short Track setzt er sich vor den Schweizern Lars Forster und Nino Schurter durch. Bei den Frauen siegt die US-Amerikanerin Kate Courtney vor Jolanda Neff und zwei weiteren Schweizerinnen.
-> Resultate Weltcup Albstadt


Weitere Rennen: 1 Sekunde zwischen Battistella und Main, Paladins Premierensieg
Tour of Limpopo - Etappe 3: Nicht nur in Kalifornien, auch in Südafrika wird die Königsetappe ausgetragen. Bei der Bergankunft setzt sich Samuele Battistella knapp vor Kent Main und Eric Manizabayo durch. Der Italiener Battistella führt auch die Gesamtwertung vor dem Südafrikaner Main an; nur eine Sekunde trennt die beiden.
Tour d’Eure-et-Loir - Etappe 1: Sechs Tage nach seinem Heimsieg beim Sundvolden GP gewinnt Trond Trondsen erneut. Zum Auftakt der französischen Rundfahrt setzt sich der Norweger im Sprint vor dem Belgier Gerben Thijssen durch.
Tour of Black Sea - Etappe 1: Gesprintet wird auch in der Türkei, wo Batuhan Özgür den Sieg davonträgt. Bei der letzten Austragung dieser Rundfahrt im September 2018 hatte er ebenfalls eine Etappe für sich entschieden.
Vuelta a Burgos Feminas - Etappe 2: In Spanien sprintet die Italienerin Soraya Paladin zu ihrem ersten Saisonsieg. Dieser war angesichts ihrer bisherigen Resultate längst überfällig, immerhin beendete sie Setmana Valenciana und Tour de Yorkshire auf dem Podium und kam bei Amstel Gold Race und Lüttich-Bastogne-Lüttich unter die Top5.
Tour Femenino de Venezuela 1: Am ersten von drei Renntagen in Venezuela fällt die Entscheidung aus einer achtköpfigen Spitzengruppe. Die 38-jährige Angie Gonzalez sorgt vor der Brasilianerin Clemilda Fernandes für einen Heimerfolg.



Videos und Fotos der Zielankünfte










Heute vor einem Jahr (59): Pogacar vs. Higuita und Boels-Doppelsieg auf dem Mt. Baldy, Bilbao jubelt beim Giro
Heute vor einem Jahr (59): Pogacar vs. Higuita und Boels-Doppelsieg auf dem Mt. Baldy, Bilbao jubelt beim Giro

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (59): Pogacar vs. Higuita und Boels-Doppelsieg auf dem Mt. Baldy, Bilbao jubelt beim Giro



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live