<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (68): Roglic stürzt mit fremdem Rad, Pinot dominiert am Grand Colombier, Weltcup-Premiere für MvdP
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
24.05.2020

Heute vor einem Jahr (68): Roglic stürzt mit fremdem Rad, Pinot dominiert am Grand Colombier, Weltcup-Premiere für MvdP

Autor: Felix Griep (Werfel)



Sonntag, 24.05.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Geschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, in welcher die zweite Woche des Giro d’Italia und die Tour of Japan hätten stattfinden sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher genau diese Rennen ausgetragen worden waren.


Rennen vom Sonntag, 26.05.2019


Die „kleine Lombardei-Rundfahrt“ des Giro d’Italia bringt Cataldo Glück und Roglic Pech
Die beiden Ausreißer Dario Cataldo und Mattia Cattaneo verzeichnen auf einer der längsten Etappen der Italien-Rundfahrt bis zu 16 Minuten Vorsprung, wovon nach dem schweren letzte Streckendrittel, welches dem Kurs der Lombardei-Rundfahrt folgt, und insgesamt 218 Fluchtkilometern noch elf Sekunden übrigbleiben. Vincenzo Nibali sprengt im letzten Anstieg nach Civiglio die Hauptgruppe der Favoriten, kann aber Richard Carapaz an dessen erstem Tag im Rosa Trikot nicht abhängen. Pechvogel des Tages ist der Gesamtzweite Primoz Roglic: Nach einem Defekt muss er auf dem Rad eines Teamkollegen weiterfahren, kann bei Nibalis Attacke nicht folgen, stürzt in der Abfahrt zum Ziel und verliert letztlich 40 Sekunden auf Carapaz.
-> Resultat Giro d’Italia - Etappe 15


Zweimaliger Zweiter Kazushige Kuboki sprintet in Tokio doch noch zu einem Sieg
Genau eine Woche nachdem er sich im Auftaktzeitfahren um 0,59 Sekunden seinem Landsmann Atsushi Oka geschlagen geben musste, sorgt Kazushige Kuboki für den zweiten japanischen Etappensieg dieser Tour of Japan. Im Massensprint verweist er den auf der 5. Etappe erfolgreichen Italiener Federico Zurlo auf Platz zwei. In der Gesamtwertung gibt es keine Änderungen mehr, der Australier Chris Harper gewinnt die Rundfahrt dank seines überlegenen Sieges bei der Fuji-Bergankunft.
-> Resultat Tour of Japan - Etappe 8


Niemand kann Pinot am Grand Colombier das Wasser reichen – Frank wird Gesamtzweiter
Bei der ersten Bergankunft im Sprint noch Alexandre Geniez unterlegen, überlässt Thibaut Pinot bei der 17 Kilometer langen Kletterpartie zum Grand Colombier nichts dem Zufall. Schon gut 10 Kilometer vor dem Ziel schüttelt er sämtliche Gegner ab und hat im Ziel fast eine Minute Vorsprung auf seine ersten Verfolger. Zu diesen gehört der Schweizer Mathias Frank, der Etappenfünfter wird und sich in der Gesamtwertung von Rang zwei auf drei verbessert. Matteo Badilatti, ein weiterer Eidgenosse, verbucht einen guten sechsten Etappenplatz.
-> Resultat Tour de l’Ain - Etappe 3


Jumbo-Visma verteidigt im Verfolgungsrennen 17 Sekunden Vorsprung auf Sunweb
Amund Grøndahl Jansen, Dylan Groenewegen, Pascal Eenkhoorn, Jonas Vingegaard und Mike Teunissen fahren für das Team Jumbo-Visma den Gesamtsieg beim Hammer Stavanger ein. Das deutsche Team Sunweb hat zwar eine niedrigere Nettofahrzeit, geht aber mit einem 30-Sekunden-Handicap in das Verfolgungsrennen und kann den Abstand zu Jumbo-Visma nur auf 17 Sekunden verringern.
-> Resultat Hammer Chase Stavanger


Französisches Sprintduell in Belgien – Coquard besiegt Bouhanni
Der Däne Andreas Kron und der Belgier Dries De Bondt können beim GP Marcel Kint beinahe für eine Überraschung sorgen, aber auf dem letzten Kilometer wird das Duo dann doch wieder vom Peloton gestellt. Im Massensprint kommt Nacer Bouhanni einer Wiederholung seines Vorjahressieges nahe, muss sich letztlich aber seinem Landsmann Bryan Coquard geschlagen geben. Für den Franzosen ist es nach Etappensiegen bei Etoile de Bessèges, Circuit Sarthe und 4 Jours de Dunkerque der erste Saisonerfolg bei einem Eintagesrennen.
-> Resultat Grote Prijs Marcel Kint


(1) Van der Poel erfüllt sich in Nove Mesto den Traum vom XC-Weltcup-Sieg
(2) Verrücktes Rennen – Courtney gewinnt zweiten Cross-Country-Weltcup
Zwei Tage nachdem er zum vierten Mal ein Short-Track-Rennen für sich entschied, feiert Mathieu van der Poel in Nove Mesto na Morave seinen ersten Weltcup-Erfolg in einem klassischen Cross-Country-Rennen. Den Zweikampf mit Weltmeister Nino Schurter entscheidet der Niederländer durch einen unwiderstehlichen Angriff in der letzten Runde für sich. Mit fast zwei Minuten Rückstand fährt Mathias Flückiger als zweiter Eidgenosse aufs Podest. Bei den Frauen siegt, trotz eines frühen Defekts, wie eine Woche zuvor in Albstadt die US-Amerikanerin Kate Courtney. Die Weltmeisterin legt eine beeindruckende Aufholjagd hin und gewinnt am Ende sogar mit mehr als einer halben Minute Vorsprung. Allerdings profitiert sie auch von einem Sturz der zu Beginn der letzten Runde noch in Führung liegenden Niederländerin Anne Tauber.
-> Resultate MTB-Weltcup Nove Mesto na Morave


Weitere Rennen: Deutsche Siege durch Christian Koch und Michel Heßmann
Baltyk - Karkonosze Tour - Etappe 5: Am letzten Tag gibt es in Polen doch noch einen deutschen Etappensieg! Christian Koch vom LKT Team Brandenburg setzt sich bei der ansteigenden Zielankunft mit wenigen Sekunden Vorsprung durch. In der Gesamtwertung feiert das CCC Development Team einen Doppelsieg durch Kamil Malecki und Attila Valter.
A Travers les Hauts de France - Etappe 3: Sogar einen Dreifachsieg in der Gesamtwertung gibt es für das britische Nationalteam in Frankreich: Matthew Walls und Fred Wright rücken noch auf die Plätze direkt hinter Gesamtsieger Ethan Hayter vor. Walls gelingt dies dank seines Sieges im Massensprint und Wright dank des Gewinns beider Zwischensprints.
PRUride PH - Etappe 3: Das letzte Teilstück der philippinischen Rundfahrt muss aufgrund gefährlicher Wetterbedingungen nach nur 22 Kilometern abgebrochen werden. Marcelo Felipe dürfte das nicht ungelegen kommen, denn so hat er den Gesamtsieg bei seiner Heimatrundfahrt sicher.
Tour of Taiyuan - Etappe 1: Während zahlreiche andere Rundfahrten enden, geht diese in China gerade los. Der US-Amerikaner Cameron Piper fährt alles in Grund und Boden: 1:23 Vorsprung auf seinen ersten Verfolger, 2:07 auf die nächsten beiden Fahrer und 4:32 auf die danach folgende Gruppe!
Horizon Park Race Classic: Drei Tage nach dem Chabany Race gewinnt Andriy Vasylyuk auch das letzte der vier aufeinanderfolgenden Eintagesrennen in seiner ukrainischen Heimat. Er gewinnt den Sprint eines Quintetts, das fast zwei Minuten Vorsprung zum Hauptfeld hat, vor dem Weißrussen Stanislau Bazhkou.
Ronde de l’Isard - Etappe 4: Nach seinen beiden Etappensiegen reicht Andrea Bagioli ein sicherer Platz im Hauptfeld, um den Gesamtsieg unter Dach und Fach zu bringen. Der letzte Etappensieg geht an den Franzosen Matis Louvel, der den Kampf von acht Ausreißern für sich entscheidet.
Trophée Centre Morbihan - Etappe 2 & Etappe 3: Mit einem deutlichen Sieg im kurzen Zeitfahren zu Beginn des geteilten Schlusstages sichert sich der Deutsche Michel Heßmann auch gleich noch den Gesamtsieg der U19-Rundfahrt. Vor zwei Wochen hat er beim Course de la Paix als Vierter noch knapp das Podium verpasst. Dass der Ukrainer Andrii Ponomar das letzte Teilstück als Solist mit 30 Sekunden Vorsprung gewinnt, hat keine Auswirkungen auf den oberen Bereich der Gesamtwertung.
SPIE Juniorendriedaagse - Etappe 4: U19-Gent-Wevelgem-Sieger Quinn Simmons beendet seine dominante Vorstellung in den Niederlanden mit einem dritten Etappenerfolg und dem ungefährdeten Gesamtsieg. Als Solist nimmt er seinem ersten Verfolger Hidde van Veenendaal nochmals 46 Sekunden ab und liegt gesamt fast zwei Minuten vor ihm.
Tf GD Dorigo: Ein überlegener Solosieg gelingt auch dem Italiener Antonio Tiberi, der fast eine Minute vor seinem ersten Verfolger das Ziel erreicht. Ein Ausreißersieg war dem 17-Jährigen auch schon auf einer Etappe des Course de la Paix gelungen, wo er zudem das Zeitfahren gewann.
"Thai Cycling": Zum Abschluss der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Jubiläum des thailändischen Radsportverbandes feiert Jutatip Maneephan einen weiteren Heimsieg, nachdem sie bereits die 1. Etappe der zuvor ausgetragenen Zwei-Tages-Rundfahrt gewonnen hat. Die Japanerin Yumi Kajihara, die ihr den Gesamtsieg entrissen hat, wird diesmal wieder Zweite.
SwissEver GP Cham-Hagendorn: Bei dem Schweizer Eintagesrennen kommt es im Sprint von 15 Fahrerinnen durch die Dänin Julie Leth und die Britin Elizabeth Banks zu einem Doppelsieg für das Team Bigla. Die Österreicherin Kathrin Schweinberger schnappt sich vor den Schweizerinnen Marlen Reusser und Noemi Rüegg den letzten Podiumsplatz.
VR Women ITT: Als amtierende Landesmeisterin im Kampf gegen die Uhr kann sich Valeriya Kononenko den Sieg beim Zeitfahren in der ukrainischen Hauptstadt Kiew natürlich nicht entgehen lassen. Tetyana Riabchenko sorgt aber für Spannung und muss sich nach zwölf Kilometern um lediglich eine Sekunde geschlagen geben.
Tour of Taiyuan Women’s Road Race: Nach einem zweiten Platz bei der Tour of Zhoushan Island I und Gesamtrang fünf bei der Tour of Zhoushan Island II holt sich Arianna Fidanza doch noch einen Sieg bei ihrer China-Reise. Im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe lässt sie ihrer italienischen Landsfrau Lisa Morzenti und Wing Yee Leung aus Hongkong keine Chance.



Videos und Fotos der Zielankünfte











Heute vor einem Jahr (68): Roglic stürzt mit fremdem Rad, Pinot dominiert am Grand Colombier, Weltcup-Premiere für MvdP
Heute vor einem Jahr (68): Roglic stürzt mit fremdem Rad, Pinot dominiert am Grand Colombier, Weltcup-Premiere für MvdP

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (68): Roglic stürzt mit fremdem Rad, Pinot dominiert am Grand Colombier, Weltcup-Premiere für MvdP



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live