<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (72): Ackermann von Damiano Cima geschlagen, Boasson Hagen jubelt in der Heimat
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
28.05.2020

Heute vor einem Jahr (72): Ackermann von Damiano Cima geschlagen, Boasson Hagen jubelt in der Heimat

Autor: Felix Griep (Werfel)



Donnerstag, 28.05.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Geschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, in welcher u.a. die letzten Etappen des Giro d'Italia und die Thüringen Ladies Tour hätten stattfinden sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher genau diese Rennen ausgetragen worden waren.


Rennen vom Donnerstag, 30.05.2019


Ackermann von Ausreißer Cima geschlagen – aber wieder im Maglia Ciclamino
Für diesen Tag haben sich Fahrer wie Pascal Ackermann und Arnaud Démare über sechs schwere Bergetappen gequält: die einzige flache Etappe in der zweiten Giro-Hälfte. Auf der tausend Meter langen Zielgeraden kommt es tatsächlich zu einem atemberaubenden Finale – allerdings nicht nur zwischen den Sprintern, sondern vor allem zwischen dem Feld und einem Ausreißertrio. Mirco Maestri und Nico Denz werden auf den letzten Metern eingeholt und auf die Plätze zehn und elf durchgereicht, aber Damiano Cima rettet sich als Erster über die Linie. Ackermann wird Zweiter und ist verständlicherweise frustriert, verdrängt aber immerhin Démare wieder von der Spitze der Punktewertung.
-> Resultat Giro d’Italia - Etappe 18


Edvald Boasson Hagen nimmt mit seinem 8. Etappenerfolg Kurs auf den 4. Gesamtsieg
Obwohl er gestern immerhin Etappendritter war, will Edvald Boasson Hagen es diesmal nicht auf einen erneuten Massensprint ankommen lassen. Deshalb attackiert der Norweger bereits zwei Kilometer vor dem Ziel. Eine mutige Aktion, die belohnt wird, denn er erreicht das Ziel drei Sekunden vor dem Hauptfeld. Die Zeitgutschrift für den Tagessieg allein hätte aber schon ausgereicht, um den Niederländer Cees Bol von Rang eins der Gesamtwertung zu verdrängen.
-> Resultat Tour of Norway - Etappe 3


Total-Direct Energie dominiert Circuit de Wallonie – Boudat siegt, Terpstra Dritter
Besser hätte es für Total Direct Energie im Finale des Circuit de Wallonie nicht laufen können. Erst setzt 30 Kilometer vor Schluss Niki Terpstra mit zwei weiteren Fahrern ab, und dann stoßen nach einer Weile noch seine Teamkollegen Anthony Turgis und Thomas Boudat dazu. Das Quintett beendet das Rennen 40 Sekunden vor dem Peloton – und das TDE-Trio lässt sich den Sieg nicht nehmen. Boudat gewinnt den Sprint der Gruppe und Terpstra kommt ebenfalls auf das Podest.
-> Resultat Circuit de Wallonie


Hammes verteidigt Thüringen-Tour-Führung – Heine schlägt Lippert bei Bergankunft
Am sogenannten „Hanka-Berg“ gibt es ein hart umkämpftes Etappenfinale. Die Norwegerin Vita Heine sprintet am schnellsten den Anstieg hinauf und holt sich knapp vor der Deutschen den Etappensieg. Neun Sekunden später überquert im Gelben Trikot Kathrin Hammes als elfte Fahrerin die Ziellinie. Alles andere als ein Schlechtes Resultat, zumal sie keine Zeit auf ihre Konkurrentinnen im Kampf um den Gesamtsieg verliert. Beate Zanner verliert sogar zehn Sekunden und rutscht von Rang zwei auf vier ab.
-> Resultat Internationale Lotto Thüringen Ladies Tour - Etappe 3


Weitere Rennen: Rekordfahrten in Japan, Brenner Auftaktsieger in der Schweiz
Tour of Taiyuan - Etappe 5: Lucas Carstensen kann seinen dritten Platz von der 2. Etappe noch einmal toppen, für einen deutschen Sieg reicht es aber wieder nicht. Denn auch im dritten Massensprint der Rundfahrt ist der Este Martin Laas nicht zu bezwingen.
Flèche du Sud - Etappe 1: Nach ihrem Doppelsieg im Prolog nehmen die beiden Telenet-Fahrer Quinten Hermans und Toon Aerts als Ausreißer dem Feld gut drei Minuten ab. Mit von der Partie ist auch noch Metec-Fahrer Stef Krul, der im Endspurt gegen den erneut siegreichen Hermans aber den Kürzeren zieht.
Tour de Kumano - Prolog: In dem 700 Meter langen Auftaktzeitfahren der japanischen Rundfahrt ist es seit 2011 niemandem gelungen, die 50-Sekunden-Marke zu unterbieten. Mit dem Japaner Keitaro Sawada und dem Australier Blake Quick können jetzt aber gleich zwei Fahrer diese Schallmauer durchbrechen.
Tour du Pays de Vaud - Prolog: Deutlich länger ist der Prolog der Schweizer Junioren-Rundfahrt. Nach 5,2 Kilometern siegt der Deutsche Marco Brenner hauchdünn vor dem nur 0,14 Sekunden langsameren Niederländer Lars Boven.



Videos und Fotos der Zielankünfte









Heute vor einem Jahr (72): Ackermann von Damiano Cima geschlagen, Boasson Hagen jubelt in der Heimat
Heute vor einem Jahr (72): Ackermann von Damiano Cima geschlagen, Boasson Hagen jubelt in der Heimat

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (72): Ackermann von Damiano Cima geschlagen, Boasson Hagen jubelt in der Heimat



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live