<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (74): Bilbao gewinnt die letzte Giro-Bergetappe, Kristoff gelingt der erhoffte Heimsieg
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
30.05.2020

Heute vor einem Jahr (74): Bilbao gewinnt die letzte Giro-Bergetappe, Kristoff gelingt der erhoffte Heimsieg

Autor: Felix Griep (Werfel)



Samstag, 30.05.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Geschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, in welcher u.a. die letzten Etappen des Giro d'Italia und die Thüringen Ladies Tour hätten stattfinden sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher genau diese Rennen ausgetragen worden waren.


Rennen vom Samstag, 01.06.2019


Movistar bleibt auch auf letzter Bergetappe unangreifbar – Bilbao jubelt zum zweiten Mal
Die letzte Bergetappe der Italien-Rundfahrt hat es mit 5148 Höhenmetern noch einmal in sich, doch das Team Movistar behält jederzeit die Kontrolle über das Geschehen. Giro-Leader Richard Carapaz und sein Teamkollege Mikel Landa können als einzige einem Angriff von Miguel Angel Lopez im Anstieg zur Cima Coppi folgen, wo das Trio zu einer Ausreißergruppe aufschließt. Die restlichen Favoriten kommen aber in der Abfahrt wieder heran und es bildet sich eine neue Ausreißergruppe, wieder mit Pello Bilbao, der sich bis zum Ende der Etappe direkt an oder nahe der Spitze halten kann und nach der 7. Etappe zum zweiten Mal einen Sieg einfährt. Am Schlussanstieg triumphiert er letztlich im Endspurt aus einer Gruppe, zu welcher auch wieder Landa und Carapaz gehören. Primoz Roglic kann in der Abfahrt vor dem Schlussanstieg nicht mehr mit den Konkurrenten mithalten, verliert daraufhin fast eine Minute und muss den dritten Rang der Gesamtwertung an Landa abtreten.
-> Resultat Giro d’Italia - Etappe 20


Kristoff erobert einen Tag vor Schluss die Führung – Hirschi und Evenepoel auf der Flucht
Nachdem drei Kilometer vor dem Ziel mit dem Schweizer Marc Hirschi und dem Belgier Remco Evenepoel die letzten beiden Ausreißer eingeholt sind, steht einem Massensprint nichts mehr im Wege. Und diesmal geht der Sieg klar an Alexander Kristoff, dem bei der Rückkehr zu seiner Heimatrundfahrt nach vier Jahren also endlich der erhoffte achte Etappensieg gelingt. Sein Landsmann Edvald Boasson Hagen verpasst als Vierter knapp eine Zeitgutschrift und verliert das Leadertrikot um eine Sekunde an Kristoff.
-> Resultat Tour of Norway - Etappe 5


Cosnefroy und Ludwig klettern und sprinten in Plumelec zum Sieg
Beim ersten von zwei Coupe-de-France-Rennen des Wochenendes fällt die Entscheidung auf dem steilen letzten Kilometer. Bei Rampen bis zu 10% können nur zwei Fahrer einem Angriff des Norwegers Odd Christian Eiking folgen, den sie dann noch auf Platz drei durchreichen. Zweiter wird der Spanier Jesús Herrada und Sieger der Franzose Benoît Cosnefroy, der im April bereits das Coupe-de-France-Rennen Paris-Camembert gewann. Trotz dieser beiden Siege kommt er aber immer noch nicht an den Coupe-Führenden Marc Sarreau heran. Bei den Frauen geht der Sieg im Endspurt zwischen vier Fahrerinnen an die Dänin Cecilie Uttrup Ludwig, die nach vielen starken Ergebnissen wie den dritten Plätzen bei den WWT-Rennen Trofeo Binda und Ronde van Vlaanderen ihren ersten Saisonsieg feiert.
-> Resultat Grand Prix de Plumelec-Morbihan -> Resultat Grand Prix de Plumelec-Morbihan Dames



Kathrin Hammes bleibt LTLT-Gesamtführende – Van Dijk gewinnt Zeitfahren
Die frühere Zeitfahr-Weltmeisterin Ellen van Dijk feiert in Thüringen den zweiten Saisonsieg in ihrer Spezialdisziplin, nachdem sie im April bereits den Kampf gegen die Uhr bei der Healthy Ageing Tour für sich entscheiden konnte. Mit 21 bzw. 32 Sekunden Abstand lässt die Niederländerin die beiden Deutschen Lisa Brennauer und Lisa Klein deutlich hinter sich. Deren Landsfrau Kathrin Hammes wird Sechste und büßt im Vergleich zu Pernille Mathiesen lediglich vier Sekunde ein, so dass die Dänin in der Gesamtwertung noch acht Sekunden Rückstand hat.
-> Resultat Internationale Lotto Thüringen Ladies Tour - Etappe 5


Weitere Rennen: Pellaud fährt ins Leadertrikot, Brenner baut seinen Vorsprung aus
Sante Tour - Etappe 2a & Etappe 2b: Auftaktsieger Stepniak reicht ein elfter Platz im Zeitfahren, um seine Führung zu verteidigen, da er nur acht Sekunden auf den Sieger Szymon Tracz verliert. Der Deutsche Robert Kessler wird Dritter dieser ersten Halbetappe. Auf der zweiten Halbetappe festigt Stepniak die Führung durch einen zweiten Platz im Sprint hinter Maciej Paterski.
Flèche du Sud - Etappe 3: Am vierten Tag endet die Siegesserie von Quinten Hermans; im Massensprint mischt der in der Gesamtwertung kaum noch einholbare Belgier nicht mit. Es gewinnt der Niederländer Coen Vermeltfoort, der dann aber disqualifiziert wird. Der Däne Michael Carbel Svendgaard rückt auf Platz eins, der Schweizer Lukas Rüegg auf Platz drei vor.
Tour de Kumano - Etappe 2: Auf exakt derselben Strecke wie vor zwei Jahren holt sich Thomas Lebas erneut einen Etappensieg. Wie damals hat der Franzose einen Fluchtbegleiter, diesmal den Australier Drew Morey, den er am Ende im Sprint hinter sich lassen kann. Der Führende der Gesamtwertung Orluis Aular führt nur 24 Sekunden später das erste Verfolgerfeld ins Ziel.
Tour de la Mirabelle - Etappe 2: Auf einer schweren Vogesen-Etappe mitsamt Bergankunft geht der Sieg an den Briten Daniel Pearson. Zwar kommt er fast eine Minute vor dem Drittplatzierten Simon Pellaud ins Ziel, doch der Schweizer übernimmt die Führung im Gesamtklassement mit neun Sekunden Vorsprung auf den vorherigen Führenden Jordy Bouts.
Tour du Cameroun - Etappe 1: Anfang des Jahres gewann Stephan Bakker die Punktewertung der Vuelta Independencia Nacional in der Dominikanischen Republik, ohne eine Etappe gewinnen zu können. Knapp drei Monate später sprintet der Niederländer nun aber doch zu seinem ersten Saisonsieg.
Tour de Ribas: Mit bereits fünf Saisonsiegen von Rennen in seinem Heimatland im Gepäck, feiert Onur Balkan in der Ukraine einen weiteren Erfolg. Im Sprint eines Quartetts verweist der türkische Meister den Ukrainer Vitaliy Buts auf Platz zwei.
Orlen Nations Grand Prix - Etappe 1: Das erste Teilstück des U23-Nations-Cup-Rennens ist ein 27 Kilometer langes Mannschaftszeitfahren, welches Frankreich mit 24 Sekunden Vorsprung auf Dänemark gewinnt.
Tour du Pays de Vaud - Etappe 2a & Etappe 2b: Marco Brenner baut seinen Vorsprung bei der Junioren-Rundfahrt immer weiter aus. Zunächst feiert er als Solist seinen dritten Etappensieg in Folge, ehe er sich im Zeitfahren um fünf Sekunden dem US-Amerikaner Quinn Simmons geschlagen geben muss, der in der Vorwoche die SPIE Juniorendriedaagse nach Belieben dominierte. In der Gesamtwertung führt Brenner nun 36 Sekunden vor dem Niederländer Lars Boven.



Videos und Fotos der Zielankünfte











Heute vor einem Jahr (74): Bilbao gewinnt die letzte Giro-Bergetappe, Kristoff gelingt der erhoffte Heimsieg
Heute vor einem Jahr (74): Bilbao gewinnt die letzte Giro-Bergetappe, Kristoff gelingt der erhoffte Heimsieg

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (74): Bilbao gewinnt die letzte Giro-Bergetappe, Kristoff gelingt der erhoffte Heimsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live