<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (80): Evenepoels Hammer-Leistung, Groupamas Windkante und Bisseggers 4. Saisonsieg
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
05.06.2020

Heute vor einem Jahr (80): Evenepoels Hammer-Leistung, Groupamas Windkante und Bisseggers 4. Saisonsieg

Autor: Felix Griep (Werfel)



Freitag, 05.06.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Geschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns grob an den Kalenderwochen, aber nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den jeweiligen Wochentagen.


Rennen vom Freitag, 07.06.2019


Pieter Weening gelingt wieder einmal eine erfolgreiche Flucht
Wer in Luxemburg einen weiteren Massensprint erwartet, der hat die Rechnung ohne Pieter Weening gemacht. Der Niederländer greift 16 Kilometer vor dem Ende in einem Anstieg an und fährt daraufhin gemeinsam mit dem Portugiesen Joaquim Silva bis zu 20 Sekunden Vorsprung heraus. Dieser schmilzt im Finale dramatisch schnell, doch während das Feld Silva auf der Zielgeraden einholen kann, rettet sich Weening zwei Sekunden vor der Meute ins Ziel. Es ist beileibe nicht der erste Ausreißercoup im Spätherbst seiner Karriere für den mittlerweile 38-Jährigen.
-> Resultat Skoda-Tour de Luxembourg - Etappe 2


Groupama-Coup führt zu Sieg von Mauricio Moreira und Führung durch Julien Duval
Bei Regen und Wind nimmt Groupama-FDJ das Rennen in die Hand und sorgt 50 Kilometer vor dem Ziel für eine Zersplitterung des Pelotons. Eine kleine Spitzengruppe um Groupama-Kapitän Marc Sarreau und seinen Schweizer Teamkollegen Steve Morabito kann dem ersten Verfolgerfeld um Prolog-Sieger Dorian Godon am Ende rund 40 Sekunden abnehmen. Durchaus überraschend kommt der 23-jährige Uruguayer Mauricio Moreira zu seinem ersten Profi-Sieg; das Leadertrikot bleibt im Team AG2R La Mondiale, denn Julien Duval löst Godon als Leader ab.
-> Resultat Boucles de la Mayenne - Etappe 1


Soloflucht des überragenden Evenepoel bringt Deceuninck Sieg beim Hammer Climb
Der Sprung direkt vom Junioren-Bereich in die Elite-Kategorie bereitet Remco Evenepoel keine Schwierigkeiten, sein Highlight dieser Saison war bisher der vierte Gesamtrang bei der Türkei-Rundfahrt. Beim Hammer Limburg lässt der 19-Jährige seine Klasse mehr als nur aufblitzen, dominiert das Geschehen beim bergigen Rundstreckenrennen. In der ersten Rennhälfte gehört er zu einer Spitzengruppe, in der zweiten ist er solo unterwegs, sammelt insgesamt 1024 von 1200 maximal möglichen Punkten und führt seine Mannschaft Deceuninck-Quick Step somit im Alleingang zum Tagessieg.
-> Resultat Hammer Climb Limburg


Weitere Rennen: Bissegger und Reusser sorgen für zwei Schweizer Siege!
Tour of Bihor - Etappe 1: Nach drei Siegen in der frühen Phase der Saison legte Marko Kump eine gut einen Monat lange Rennpause ein. Aus dieser meldet sich der 30-jährige Slowene erfolgreich zurück und gewinnt in Rumänien einen Massensprint vor einem gut bekannten Italiener, Matteo Pelucchi.
Tour du Cameroun - Etappe 6: Vier Ausreißer setzen sich eine halbe Minute vor dem Hauptfeld durch und der Ruander Jean Claude Nzafashwanayo holt sich im Sprint des Quartetts den Sieg. Für Clovis Kamzong besteht aber keine Gefahr, der Kameruner bleibt unverändert Erster der Gesamtwertung.
Course de la Paix - Etappe 1: Bei der U23-Friedensfahrt setzt Stefan Bissegger seinen starken Lauf fort. Der 20-jährige Schweizer feiert seinen vierten Saisonsieg, nachdem er bereits Etappen bei den Elite-Rundfahrten New Zealand Cycle Classic, Tour du Jura und Tour de l'Ain gewann. Bissegger ist der Sprintstärkste von sechs Ausreißern, die gut eine Minute vor dem Feld das Ziel erreichen und zu denen auch der Österreicher Patrick Gamper gehört.
Chrono de Gatineau: Einen Tag nach ihrem Sprinterfolg beim Grand Prix Cycliste de Gatineau ist die Kanadierin Leah Kirchman auch im Zeitfahren stark, kommt aber diesmal nicht über Platz zwei hinaus. Die zweimalige Weltmeisterin Amber Neben aus den USA ist fast eine Minute schneller und feiert bei diesem Wettkampf ihren dritten Sieg innerhalb von vier Jahren.
Tour de Bretagne Féminin - Etappe 3: Ein Zeitfahren gibt es auch in Frankreich und es beendet die Siegesserie von Kirsten Wild, die nach zwei Sprinterfolgen 41 Sekunden auf Tagessiegerin Mikayla Harvey verliert. Die 20-jährige Neuseeländerin liegt in der Gesamtwertung aber weit zurück, stattdessen übernimmt die um knapp fünf Sekunden geschlagene Französin Audrey Cordon-Ragot das Leadertrikot.
Vuelta femenina a Guatemala - Etappe 3: Auch für Arlenis Sierra gibt es keinen dritten Sprintsieg in Folge; überdies verliert die Kubanerin alle Chancen auf den Gesamtsieg, weil sechs Ausreißerinnen dem Hauptfeld mehr als drei Minuten abnehmen. Aber bei Astana jubelt man trotzdem, denn Sierras Teamkolleginnen, die Mexikanerin Carolina Rodriguez und die Kolumbianerin Blanca Moreno, fahren einen Doppelsieg heraus. Die Gesamtwertung führt allerdings nun Andrea Ramírez an, eine Mexikanerin aus einem anderen Rennstall.
Ljubljana-Domzale-Ljubljana TT: Und zum Abschluss noch einmal ein Zeitfahren – diesmal mit einer Siegerin aus der Schweiz! Marlen Reusser verweist in dem 22 Kilometer langen Rennen die russische Vorjahressiegerin Olga Zabelinskaya mit 27 Sekunden Vorsprung deutlich auf Platz zwei. Ein Blick in die Zukunft: Der Erfolg in Slowenien ist nur ein kleiner Vorgeschmack. Ende Juni wird Reusser innerhalb von nur sechs Tagen das Zeitfahren bei den European Games in Minsk und beide Titel bei den Schweizer Meisterschaften gewinnen!



Videos und Fotos der Zielankünfte






First stage finished. In Rýmařov city breakaway group finished 1 min 9 seconds in front of peloton. Switzerland Stefan...

Posted by Závod Míru U23 Grand Prix Jeseníky / Course de la Paix U23 on Friday, June 7, 2019






Heute vor einem Jahr (80): Evenepoels Hammer-Leistung, Groupamas Windkante und Bisseggers 4. Saisonsieg
Heute vor einem Jahr (80): Evenepoels Hammer-Leistung, Groupamas Windkante und Bisseggers 4. Saisonsieg

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (80): Evenepoels Hammer-Leistung, Groupamas Windkante und Bisseggers 4. Saisonsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live