<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (88): Starkes Finish von Poels bei Dauphiné-Königsetappe, Dennis gewinnt TdS-Prolog
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
13.06.2020

Heute vor einem Jahr (88): Starkes Finish von Poels bei Dauphiné-Königsetappe, Dennis gewinnt TdS-Prolog

Autor: Felix Griep (Werfel)



Samstag, 13.06.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Geschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns grob an den Kalenderwochen, aber nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den jeweiligen Wochentagen.


Rennen vom Samstag, 15.06.2019


Poels triumphiert am schwersten Tag – Fuglsang steht vor seinem zweiten Gesamtsieg
Die letzten beiden der vier langen Anstiege der Dauphiné-Königsetappe sind bei starkem Regen eine wahre Tortur. Der umtriebige Julian Alaphilippe gehört wieder einmal zu den aktivsten Ausreißern, am Schlussanstieg nach Les Sept Laux-Pipay machen allerdings die Favoriten den Sieg unter sich aus. Unter anderem Nairo Quintana, Thibaut Pinot, Romain Bardet und Michal Kwiatkowski beteiligen sich an den Angriffen. Drei Kilometer vor Schluss mischt sich Emanuel Buchmann ein und zieht daraufhin gemeinsam mit Jakob Fuglsang davon. Doch auf dem letzten Kilometer nimmt der Niederländer Wout Poels mit enormen Tempo die Verfolgung auf und überholt die beiden noch kurz vor der Ziellinie. Den Etappensieg verpasst Fuglsang zwar, der Däne verdrängt dafür aber Adam Yates von der Spitze der Gesamtwertung.
-> Resultat Critérium du Dauphiné - Etappe 7


14 Hundertstel Vorsprung bringen Weltmeister Dennis seinen zweiten Auftaktsieg
Kurz vor dem Ende der Dauphiné beginnt mit der Tour de Suisse die nächste WorldTour-Rundfahrt. Den Prolog in Langnau im Emmental entscheidet kein Geringerer als Zeitfahr-Weltmeister Rohan Dennis für sich. Auf den knapp zehn Kilometern ist der Australier lediglich 14 Hundertstelsekunden schneller als der Pole Maciej Bodnar. Bester Schweizer wird erwartungsgemäß Stefan Küng, doch obwohl er an der Zwischenzeit fünf Sekunden vor Dennis liegt, reicht es am Ende nur zu Platz neun.
-> Resultat Tour de Suisse - Etappe 1


Campenaerts gewinnt 4. Etappe nach weiterer starker Vorstellung von Evenepoel
15 Kilometer vor dem Ziel sorgt die letzte der acht Hellingen des Tages für einige besonders spannende Momente. Der Zweite der Gesamtwertung Tim Wellens attackiert an der Côte Roche aux Faucons, kann Leader Remco Evenepoel allerdings nicht abschütteln und wird letztlich selbst von diesem distanziert. Nur Victor Campenaerts und Andreas Kron, die bereits lange Zeit einer Ausreißergruppe angehörten, können dem Jungstar folgen. Im Ziel hat das Trio dann sogar eine Minute Vorsprung auf das Feld um Wellens. Campenaerts holt sich den Etappensieg, aber Evenepoel ist dem Gewinn der ganzen Rundfahrt wieder einen großen Schritt nähergekommen.
-> Resultat Baloise Belgium Tour - Etappe 4


Lizzie Deignan gewinnt OVO Energy Women’s Tour 2019 - mit 2 Sekunden Vorsprung
Die letzte Etappe der Großbritannien-Rundfahrt der Frauen endet in einem Massensprint – allerdings ohne Beteiligung von Jolien D'Hoore; die Gewinnerin der Etappen 1 und 3 erreicht das Ziel nämlich erst mit einer halben Minute Rückstand. Stattdessen siegt ihre niederländische Teamkollegin Amy Pieters, die beim Boels-Dolmans-Doppelsieg am ersten Tag des Rennens Zweite war. Katarzyna Niewiadoma kann keine Zeitgutschriften mehr einfahren, so dass der Britin Elizabeth Deignan der zweite Gesamtsieg bei ihrer Heimat-Rundfahrt nicht mehr zu nehmen ist.
-> Resultat OVO Energy Women’s Tour - Etappe 6


Briatta und Tormena sind auch beim Eliminator-Weltcup in Volterra erfolgreich
Beim dritten Eliminator-Weltcup der Saison gibt es dieselben Sieger wie zwei Wochen zuvor in Villard-de-Lans. Die Italienerin Gaia Tormena sorgt in Volterra für einen Heimerfolg, bei den Männern setzt sich erneut der Franzose Hugo Briatta durch. Für den Deutschen Felix Klausmann, der bei den ersten beiden Weltcups auf dem Podium stand, ist diesmal bereits im Viertelfinale Endstation.
-> Resultate Eliminator-Weltcup Volterra


Weitere Rennen: Vogt fährt seinen 2. Saisonsieg ein, Schlemmer knapp geschlagen
Tour de Hongrie - Etappe 4: Wie gut er klettern kann, bewies Krists Neilands bereits bei seinem Sieg auf der 2. Etappe. Bei der Bergankunft am vorletzten Tag des Rennens holt sich der Lette vor zwei Ungarn den nächsten Etappensieg. Die von ihm geschlagenen Márton Dina und Attila Valter rücken in der Gesamtwertung auf die Positionen zwei und drei vor.
Tour de Korea - Etappe 4: In einem weiteren Massensprint ist wie auf Etappe 2 der Este Martin Laas erfolgreich. Er verweist den früheren WorldTour-Profi Juan José Lobato, der vor Kurzem noch den Giro d'Italia bestritt, auf Platz zwei.
Oberösterreichrundfahrt - Etappe 2: Prolog-Gewinner Lukas Schlemmer kommt einem weiteren Etappenerfolg ganz nahe. Bei der der ansteigenden Zielankunft muss sich der Österreicher im Sprint einer kleinen Spitzengruppe nur dem 19-jährigen Niederländer Alex Molenaar geschlagen geben. Der Deutsche Jannik Steimle bleibt Führender der Rundfahrt.
Ronde de l’Oise - Etappe 3: Wie schon einmal im Jahr 2017, feiert Jordan Levasseur bei der Ronde de l'Oise einen Sieg im Massensprint. Der Franzose verweist den Italiener Riccardo Stacchiotti, Auftaktsieger des Giro di Sicilia, auf Platz zwei.
Grand Prix de Saguenay - Etappe 3: Nach seinem Sieg bei der Bergankunft auf Etappe 2 lässt Pier-André Coté sofort einen weiteren Sieg folgen – nun aber in einem Massensprint! Trotz dieser beiden Erfolge liegt der Kanadier in der Gesamtwertung aber nur auf Rang neun.
Tour of Malopolska - Etappe 2: Auch am zweiten Tag der polnischen Rundfahrt gewinnt ein Ukrainer. Oleksandr Holovash finisht neun Sekunden vor dem Hauptfeld um seinen am Vortag erfolgreichen Landsmann Anatolii Budiak.
Tour de Filipinas - Etappe 2: Gemeinsam mit jeweils einem Fahrer aus Japan und Singapur nimmt der Deutsche Mario Vogt dem Hauptfeld drei Minuten ab und sichert sich im Sprint des Trios seinen zweiten Saisonsieg; im April gewann der 27-Jährige in Malaysia die Gesamtwertung der Tour de Iskandar Johor. Mit einem weiteren Gesamtsieg wird es aber schwer, denn er liegt noch immer über fünf Minuten hinter Auftaktsieger Jeroen Meijers.
Giro Ciclistico d’Italia - Etappe 2: Nach seinen zwei Siegen zu Beginn des „Babygiro“ wird der Brite Ethan Hayter diesmal zwar nur Sechster, dafür triumphiert im Massensprint sein Landsmann Matthew Walls. Walls gewann auch schon Ende Mai bei A Travers les Hauts de France eine Sprintetappe und wurde in der Gesamtwertung dort Zweiter hinter Hayter.



Videos und Fotos der Zielankünfte










Heute vor einem Jahr (88): Starkes Finish von Poels bei Dauphiné-Königsetappe, Dennis gewinnt TdS-Prolog
Heute vor einem Jahr (88): Starkes Finish von Poels bei Dauphiné-Königsetappe, Dennis gewinnt TdS-Prolog

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (88): Starkes Finish von Poels bei Dauphiné-Königsetappe, Dennis gewinnt TdS-Prolog



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live